Die Acacemy GOV war eine ganztägige Weiterbildungsveranstaltung für Verwaltungsmitarbeiter und IT-Beschaffende sowie Beratende, die mit Software im Verwaltungsumfeld beschäftigt sind. Fünf Themenbereiche standen zur Auswahl: Elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER), Geschäftsprozessmanagement (BPM), IT-Strategie, IT-Governance und IT-Servicemanagement, Cloud Computing und IT Sourcing. Nachfolgend das Programm mit den Links zu den entsprechenden Präsentationen.

Die nächste Academy GOV findet am 30./31. August 2016 wieder in Zürich statt.

Elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER) in der öffentlichen Verwaltung, DMS und ECM

Einführung in das Thema: Das PDF: Begrüssung_Academy GOV Stream GEVER

 

Referent Kurztitel
Philippe Chanton, Elca Einführung in GEVER – GEVER ist auch ein ECM
Paul Hostettler, ABF Informatik Einführung in GEVER
Bernhard Bühlmann, 4teamwork AG und  Verein OneGov Vom Posteingang zum Beschluss: Amtsübergreifende Bearbeitung von Geschäften in kantonalen und kommunalen Verwaltungen (Fallstudie Kanton Zug)
Patrick Wirz,
Stapo Zürich
Mobiles Arbeiten dank Digitalisierung von Dokumenten und Prozessen
Dr. Thomas Ortseifen, Landeshauptstadt Wiesbaden eAkte bei der Landeshauptstadt Wiesbaden: Wir machen es einfach…
Muriel Künzi, Beutler Künzi Stutz AG Rechtliche Aspekte der elektronischen Geschäftsverwaltung
Podium Macht GEVER für die ganze Verwaltung oder nur für bestimmte Teilbereiche darin Sinn? Was sind die grössten GEVER-Herausforderungen?

 

Business Process Management BPM in der öffentlichen Verwaltung

Einführung in das Thema. Das PDF: Intro Academy GOV Stream BPM

 

Referent Kurztitel
Clemente Minonne, Universität Bern, iProcess Minonne BPM Intro
Clemente Minonne, Universität Bern, iProcess Minonne BPM Einführung in Praxis
Dietmar Kopperger, Fraunhofer Kopperger BPM Marktüberblick
Ruedi Wachter, ESTV Verrechnungssteuer Online Rückerstattung
Priska Müller, SBFI,  Bund Projekt „Sypres“: Umsetzung des Meldeverfahrens für Dienstleistungserbringende aus der EU/EFTA im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Lukas Friedrich, Industrielle Werke Stadt Basel BPM bei den IWB
Beat Rigert, eCH,
Rigert Consulting
eCH-Prozessplattform für die öffentliche Verwaltung der Schweiz
Marco Bürli, E-Government, Kanton Aargau Einsatz des BPM im Kanton Aargau: Organisatorischer und technischer Einsatz, Fallbeispiele
Clemente Minonne, Universität Bern, iProcess BPM-Maturitätsmodelle
Léonard Studer, Stadt Lausanne Möglichkeiten des Process Mining in der Öffentlichen Verwaltung

 

Cloud Computing in der öffentlichen Verwaltung

Einführung in das Thema. Das PDF: Academy GOV Stream ITG

 

Referent Kurztitel
Daniel Wolf, Glenfis ITVeränderungen in der Bereitstellung von IT-Services und Konsequenzen für die IT-Mitarbeitenden
Daniel Futschi, Glenfis ITSM Toolüberblick
Martin Andenmatten, Glenfis Herausforderungen der IT Governance und des IT-Service-Managements
Mario Roten, HINT AG Vom Können zum Tun – IT-Servicemanagement effektiv umsetzen
Alexander Zwahlen-Simonett, Staatssekretariat
für Migration SEM, Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD
E-Government-Strategie im Staatssekretariat für Migration SEM: Entwicklung und Umsetzung
Peter Josi, Fischer ICT IT-Governance in öffentlichen Verwaltungen  – Luxus oder Fundament?
Dr. Beat Fluri, AdNovum IT Application Evolution in der Öffentlichen Verwaltung
Podium Ist IT-Governance und IT-Strategiemanagement in der Öffentlichen Verwaltung nötig oder unnötig? Wie funktioniert Business-IT-Alignment in der öffentlichen Verwaltung?

Konrad Walser

Prof. Dr. Konrad Walser ist Dozent und Senior Researcher am E-Government-Institut der Berner Fachhochschule | www.e-government.bfh.ch. Er ist Co-Organisator und Programmleiter der Gov@CH  – der neuen Messe und Konferenz für Digitale Verwaltung.