Swico, der Verband der ICT-Anbieter in der Schweiz, wurde durch ein Mitglied darauf aufmerksam, dass im Rahmen der Umstellung auf ISO 20022 nicht all Ressourcen der QR Codes auf den neuen Einzahlungsscheinen ausgeschöpft werden.

Mit einem Schreiben ist der Verband, zusammen mit SwissICT, daraufhin mit PaymentStandards.CH in Dialog getreten, um die Bedürfnisse der ERP-Anbieter in den neuen Einzahlungsschein einfliessen zu lassen. PaymentStandards.CH hat sich bereit erklärt die Wünsche und Bedürfnisse, erarbeitet unter der Federführung von Swico in einer Fachgruppe aus namhaften ERP-Anbietern, aufzunehmen und fachlich zu prüfen.

In verschiedenen Etappen wurden die Bedürfnisse präzisiert und auf ihre Praktikabilität geprüft. Im Vordergrund stand dabei die technische Machbarkeit seitens PaymentStandards.CH sowie des Payment Council Switzerland (PaCos). Diese Zusammenarbeit erzielt für die digitale Erfassung der Rechnungsdaten ein qualitativer Quantensprung. Im Folgenden die Neuerungen, die nun im QR Code des neuen Einzahlungsscheins Einzug halten werden.

Der QR Code enthält neben den zahlungsrelevanten Daten einen frei verwendbaren Kundenteil. Dieser Kundenteil wurde auf 71 Zeichen erweitert und so strukturiert, dass die wesentlichen rechnungsspezifischen Informationen hinterlegt werden können:

Quantensprung_ESRMit der Verwendung des strukturierten Kundenteils ermöglicht der Rechnungssteller dem Rechnungsempfänger seine Kreditorenprozesse zu automatisieren. Die verbindlichen Spezifikationen des QR Code werden demnächst auf PaymentStandards.CH publiziert.

 

Die Umstellung auf den ISO-20022-Standard ist zukunftsgerichtet. In den meisten Wirtschaftsbereichen wird das Tempo immer schneller und die Informationen umfangreicher und präziser. Mit diesen Anforderungen  können die heutigen im Zahlungsverkehr üblichen Prozesse auf die Dauer nicht mithalten. Deshalb ist die Umstellung nötig. Die Harmonisierung im Zahlungsverkehr bietet Hand zu einem effizienteren Handling des Cash-Managements Ihrer Kunden. Der neue Standard ISO 20022 wirkt sich auch auf folgende weitere Bereich aus:

  • Überweisungen Heutige Überweisungsverfahren der Banken (DTA) und
    PostFinance (EZAG) werden unter Verwendung des ISO-20022-Standards harmonisiert.
  • Lastschriften Alle Finanzinstitute, d.h. Banken und PostFinance, werden eine
    einzige schweizweite Lösung einführen. Zudem wird die Lastschrift in die E-Rechnungsprozesse eingebunden.
  • Avisierungen & Reporting Konto- bzw. Buchungsinformationen für die regelmässige Konto-
    abstimmungen werden einheitlich im neuen ISO-20022-Standard wiedergegeben und bieten Zusatznutzen an.

Neben der ausschliesslichen Verarbeitung von Überweisungen und/oder Lastschriften, ermöglicht der ISO-20022-Standard die Automatisierung von Quantensprung_IndexAvisierungen und Reporting. Es besteht neu die Möglichkeit, tagsüber von der Bank den aktuellen Status der Zahlung zu erhalten.

Unterstützt Ihre Business-Software den ISO-20022-Standard? 

Sollte Ihre Software nicht ISO-20022-kompatibel sein, achten Sie auf eine möglichst zügige Umstellung. Sonst könnte es zu Behinderungen kommen auf dem Weg zur Harmonisierung – wenn alle Software-Firmen in der Schweiz erst im letzten Moment umstellen.

Die neuen Meldungstypen sind in den Schweizer Implementation Guidelines auf www.iso-payments.ch unter «Kunde-Bank-Meldungen» beschrieben.

Detaillierte Auskünfte zur Harmonisierung des Zahlungsverkehrs Schweiz finden Sie unter www.PaymentStandards.CH

Swico ist der Verband der ICT-Anbieter sowie weiterer verwandter Branchen in der Schweiz. Er setzt sich als Unternehmensverband für die Interessen seiner Mitglieder in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein und bietet ihnen überdies eine breite Palette von Business-Dienstleistungen. Die über 400 Swico-Mitglieder beschäftigen 36‘000 Mitarbeitende und erwirtschaften jährlich einen Umsatz von 20 Milliarden Franken.

PaymentStandards.CH ist das offizielle Kommunikationsorgan des Schweizer Finanzplatzes zur Standardisierung und Harmonisierung des Zahlungsverkehrs. PaymentStandards.CH fungiert als zentrale Informationsplattform bezüglich des Harmonisierungsprogramms. Im Auftrag der Schweizer Finanzinstitute verbreitet SIX Interbank Clearing über PaymentStandards.CH verbindliche Standards für die Akteure im Schweizer Zahlungsverkehr, koordiniert die Kommunikation und erleichtert allen Bezugsgruppen den Zugriff auf relevante Informationen.

Autoren

Autorrin Maya_BertossaMaya M. Bertossa ist Projektleiterin Kommunikation PaymentStandards.ch. Sie ist Mitglied in diversen  Arbeitsgruppen des Finanzplatzes Schweiz im Zahlungsverkehrsbereich.

 

 

 

Autor palmisani_giancarloGiancarlo Palmisani, Leiter Verbandsdienstleistungen und Mitglied der Geschäftsleitung bei Swico, Projektverantwortlicher und Co-Autor.