Konzentration aufs Kerngeschäft – immer mehr Unternehmen legen den Fokus auf ihre umsatzrelevanten Prozesse und lagern unterstützende Wartungs- und Reparaturaufgaben an Dritte aus. Spezialisierte Dienstleister sorgen für ein reibungsloses Funktionieren der Infrastruktur und erhöhen dadurch die Effizienz ihrer Kunden. Sogenannte «Managed Services» etablieren sich zunehmend als lukratives Geschäftsmodell der Zukunft. Wer in diesem Markt mit professionellen Leistungen mithalten will, muss die Mitarbeiterplanung im Griff haben.

Mit den Managed Services von StepAhead können Sie sich auf das Kerngeschäft konzentrieren

Managed Services setzen voraus, dass diese sowohl ressourcen- als auch kompetenzmässig beherrscht werden. In diesem Zusammenhang stellen sich zwei zentrale Fragen: Welche Fähigkeiten werden für welche Services benötigt? Und welche entsprechend geeigneten Mitarbeiter sind verfügbar? Antworten lassen sich finden. Voraussetzung dafür ist allerdings eine umfassende Planung der Ressourcen in Form von Mitarbeitenden, aber auch von Fachwissen und Erfahrungen.

 

Kunden erwarten Kompetenz und Effizienz

Bei Managed Services geht es aus Kundensicht darum, «Problemlösungen» an einen kompetenten Profi zu delegieren. Ein klassisches Beispiel ist die IT-Infrastruktur eines Unternehmens: «Das muss einfach funktionieren», so die typische Antwort vieler Kunden. Erwartet werden eine effiziente Leistungserbringung, schnelle Reaktionszeiten und eine transparente Leistungsverrechnung. Servicemitarbeitende sollten nicht nur die nötigen Skills mitbringen, sondern die Kundensituation so gut kennen, dass sie vor Ort noch Zusatzleistungen empfehlen können. Individuell festlegbare Reaktionszeiten und eine transparente Kontrolle über die erbrachten Services sind in jedem Fall ein Muss. Anbieter von Managed Services sind gefordert, jederzeit den Nachweis über Einsatz, Leistung, Lösung und Verrechnungsansatz – z.B. Abbuchung von Servicekontingenten – zu erbringen.

 

Lesen Sie auf unserem Blog weiter zum Thema Managed Services «Mitarbeiterplanung»:

  • Transparenz dank gemeinsamer Informationsbasis
  • Symbiose von Leistungskatalog und Mitarbeiterplanung
  • Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Skill-Matrix
  • Serviceorientierte Business Software ist unerlässlich 

LINK: www.stepahead.ch/blog.html

 

Vergessen Sie nicht uns auf dem topsoft Contest zu besuchen!

Die Step Ahead Schweiz AG, nimmt auch dieses Jahr wieder teil und freut sich auf die Challenge.

Infos und Tickets finden Sie hier: www.stepahead.ch/neuigkeiten/topsoft-software-contest-tickets-fuer-2017.html

 

Das Team von Step Ahead freut sich auf Sie!

 

Step Ahead Schweiz AG
Böndlern 2
5420 Ehrendingen

Telefon: +41 56 210 45 65
Fax: +41 56 210 45 66

info@stepahead.ch
www.stepahead.ch