Seit Anfang 2017 ist die Oracle NetSuite ERP Lösung Bestandteil der internationalen Produktpalette von Full Speed Systems (FSS). Mit dieser REINEN ERP-CLOUD-Lösung gelingt es FSS jeder mittelständischen Firma mit all ihren kundenspezifischen Eigenschaften eine moderne und zukunftsträchtige Gesamtlösung zu bieten.

Laut Urs Liechti (CEO) von Full Speed Systems AG, ist dieser Ausbau der ERP-Lösungen des Unternehmens nicht nur ein logischer, sondern auch ein strategischer Schritt. „Seit über 20 Jahren spezialisieren wir uns auf ERP-Systeme für Handelsfirmen, Service- und Produktionsbetriebe. Die klassischen Lösungen, die wir liefern, basieren auf Oracle JD Edwards E1, dessen Weiterentwicklung bis mindestens 2032 sichergestellt ist. JD Edwards E1 Installationen sind durch den Kunden kontrolliert, sei es im Hause, bei einem DataCenter oder in einer IT Infrastruktur Cloud (zb. AMAZON). Dies ganz im Gegensatz zur Oracle ERP-NetSuite Lösung, die nur als „Software aus der Steckdose“ verfügbar ist. Oracle übernimmt somit den kompletten Betrieb, Releasewechsel, Monitoring, Load Balancing usw… Als Oracle die Lösung NetSuite akquiriert hat, haben wir uns sofort für eine Partnerschaft mit NetSuite als reine Cloud-ERP-Lösung engagiert. Als FSS beliefern wir ab jetzt Kunden mit der Oracle NetSuite Lösung zusammen mit unseren internationalen Joint Venture Redfaire International (RFI) in 16 europäischen Ländern.“

NetSuite als reine Cloud ERP Lösung

Urs Liechti erklärt: „Wir reisten mit einem Team von Spezialisten nach London und untersuchten und prüften NetSuite ausführlich. Wir schlussfolgerten, dass es ein mehr als komplettes ERP-System (SRM,CRM, ERP, POS, WebSHOP, BarCode, HandHelds etc.) ist, das von Anfang an als vollwertige Cloud-Lösung entwickelt wurde. NetSuite ist zudem technisch seinen CLOUD-ERP Rivalen überlegen, alleine schon durch die Tatsache, dass trotz kundenspezifischen Anpassungen alle 6 Monate Aktualisierungen ohne grössere Aufwendungen/Kosten erfolgen.“

Lokale Spezialitäten inklusive

FSS bietet zusammen mit dem Deutschen Partner Alta Via Consulting GmbH alle im Deutschsprachigen Raum wichtigen Lokalisierungslösungen an. Von SEPA, über Intrastat, und ReiseSpesenabrechnungen bis zu Schweizer VESR Abwicklung mit Einzahlungsschein alles inklusive.

Über Oracle NetSuite:

Skalierbar, International und eine integrierte Instanz

„Wir haben NetSuite strategisch zu unserem Portfolio hinzugefügt, weil wir eine Lücke im Markt für REINE Cloud-ERP-Systeme für kleine und mittelständische für Handelsfirmen, Service- und Produktions-betriebe gesehen haben“, erklärt Urs Liechti. „Ich beziehe mich auf Unternehmen mit 10 bis 500 Benutzern. Diese Organisationen haben heute oft mehrere Systeme miteinander verknüpft oder haben Insellösungen. Sollten diese Unternehmen zudem international ausgerichtet sein, wachsen und aus mehreren Unternehmen bestehen, ist NetSuite eine besonders geeignete, komplett integrierte und skalierbare Lösung.“

Reichhaltige Funktionalität für Handelsfirmen, Service- und Produktionsbetriebe

Die seit 1998 bestehende NetSuite ist reich an Funktionalität. Es bietet eine erweiterte Reihe von Modulen. So unterstützt das integrierte E-Commerce-, Webshop- und POS-Modul Grosshändlern und Einzelhändlern in ihrem Omnichannel-Geschäft. Unnötig zu erwähnen, dass diese Module vollständig mit allen anderen ERP-Modulen wie Warehouse & Fulfillment integriert sind. NetSuite bietet auch spezifische Funktionalitäten für Service-und Produktionsbetriebe wie Projektgeschäft, Produktionsmanagement, Planung & Scheduling, Produktdatenmanagement und Qualitätsmanagement, aber auch MES-Integration. Das neue Advanced Manufacturing Modul unterstützt sowohl die diskrete als auch die Prozessfertigung.

Will Lowe, Channel Recruitment Manager bei Oracle NetSuite, freut sich, Full Speed Systems als neuen Partner zu haben: „Bei der Auswahl eines neuen Partners legen wir in erster Linie unsere Wahl auf die ERP-Erfahrung des potenziellen Partners in seinem Markt. Mit Full Speed Systems haben wir nichts zu befürchten.

Die Oracle NetSuite Global Business Unit ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Oracle, diese hat 1998 die Cloud Computing-Revolution vorangetrieben und das weltweit erste Unternehmen gegründet, das sich für die Bereitstellung von Geschäftsanwendungen über das Internet einsetzt. Heute bietet Oracle NetSuite Global Business Unit eine Reihe von Cloud-basierten Finanz-/Enterprise Resource Planning (ERP) und Omnichannel Commerce-Software an, die das Geschäft von Unternehmen in mehr als 100 Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter www.netsuite.com.

Über Oracle JD Edwards E1

JD Edwards zählt mit über 24’000 Installationen zu den weltweit am weitesten verbreiteten und erfolgreichsten ERP/CRM-Systemen für mittelständische Unternehmen. 1977 erstmals vorgestellt, gehört die Lösung heute zu Oracle und damit zum grössten Business-Software-Hersteller der Welt. Oracle setzt 7000 Entwickler allein für JD Edwards ein, womit das System in dieser Hinsicht eines der beiden grössten weltweit ist. Als einziger Anbieter garantiert Oracle schon heute Unterstützung bis mindestens 2032.

JD Edwards enthält alle für den Mittelstand wichtigen Bereiche und Geschäftsprozesse bereits in der Standardversion und ist mit vielen branchenspezifischen „Best of breed“-Komponenten ausbaubar. Die Lösung ist für kostengünstigen Betrieb und Adaptierbarkeit bekannt. Ihre offenen Standards und eine serviceorientierte Architektur (SOA) reduzieren die Integrationskosten. Bereits seit 2015 ist das Modul JDE Digitalisierung (IoT) integrierter Bestandteil der Lösung.

Über Full Speed Systems Group (FSS)

Full Speed Systems Group (FSS) bietet Beratungs- und unternehmensweite Informatikdienstleistungen für mittelständische Unternehmen auf der Basis von Oracle-Produkten. In den vergangenen zwanzig Jahren hat FSS über 400 Projekte erfolgreich realisiert. Seit 2002 liegt unsere Erfolgsquote bei 100 Prozent – kein Projekt musste abgebrochen werden.

Unsere besonderen Stärken sind die speditive Bewältigung von Projekten – ein Go-live innerhalb von sechs Monaten ist durchaus möglich – und unschlagbar günstig im Preis. Ausserdem richten wir ein besonderes Augenmerk auf den sofortigen praktischen Nutzen unserer Lösungen. Alle erforderlichen Formulare und Managementauswertungen sind von vornherein inbegriffen.

Von der Beratung über den Entwurf der Aufgabenstellung bis hin zur Implementierung und Betrieb – auf FSS als zuverlässigen Partner für optimierte und integrierte Business-Prozesse und IT-Systeme können Sie sich jederzeit verlassen. Wir sind stets auf dem neusten Stand – und fokussieren immer auf den greifbaren Kundennutzen.

Full Speed Systems AG ist auch Mitbegründer und Mitinhaber (33%) von Redfaire International, einem Joint Venture von sechs europäischen Oracle ERP Beratungsfirmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.fss-group.com.

Über Redfaire International (RFI)

Redfaire International ist ein Joint Venture von 6 Oracle-ERP-Partnern in Europa. Redfaire International unterstützt Organisationen bei all ihren ERP-Ambitionen; Von Implementierungen bis zu 24×7 Managed Services. Heute umfasst das Produktportfolio Oracle JD Edwards, Oracle NetSuite und Oracle Cloud. Redfaire International bedient seine Kunden mit einem Team von 300 Beratern in 16 europäischen Ländern. Besuchen Sie www.redfaireinternational.com für weitere Informationen.

FSS
Full Speed Systems AG
Herrenrain 12
6210 Sursee
Phone   +41 41 922 28 28
Fax      +41 41 922 28 29
E-Mail info@fss-group.com

www.fss-group.com
www.apics.ch