Durch die allgegenwärtige Vernetzung ist es immer öfter so, dass unsere Gesprächspartner nicht persönlich anwesend sind. Da gibt es immer mehr dezentral organisierte, oft sogar weltweit verteilte, Teams. Mitarbeitende die im Homeoffice, im Co-Workingspace oder von unterwegs arbeiten, sind keine Seltenheit. Die Komplexität der Aufgaben verlangt zunehmend auch den Einbezug von externen Spezialistinnen und Spezialisten. Und nicht zuletzt werden viele Herausforderungen heute in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten angegangen. All diese Aspekte führen zu mehr Kommunikation. Diese kann zwar mit Hilfe von modernen Software-Anwendungen organisiert und digitalisiert werden, doch das persönliche Gespräch mit mehr als zwei Gesprächsteilnehmenden bleibt ein äusserst wichtiges Instrument des Managements und der Zusammenarbeit.

Nur, der Aufwand um die verschiedenen Teilnehmenden einer Sitzung in den gleichen Raum zu bringen, wird durch die Dezentralität der Teams immer grösser, nicht zu sprechen von der verlorenen Produktivität durch die vielen Reisestunden oder von den ökologischen Herausforderungen sowie Platzproblemen, die dadurch verursacht werden.

Wie angenehm wäre es da doch, wenn man an einem Meeting teilnehmen könnte, ohne die Reisezeit auf sich nehmen zu müssen. Oder wie effizient wäre es, wenn man eben schnell den Kunden oder die externe Spezialistin zu einer Besprechung dazu nehmen könnte, ohne dass zuerst mühsam nach einem Zeitfenster gesucht werden muss, welches auch die Hin- und Rückreise berücksichtigt?

Mit dem Telepräsenz-Roboter Double2 von dortsein.ch wird das alles möglich. Der Double 2 bietet die Möglichkeit externe Besprechungsteilnehmende via Internet in eine Umgebung zu integrieren, als ob sie da wären. Mit dem Double 2 erhalten diejenigen, die nicht da sein können, eine bewegliche Präsenz am Ort, die über die klassische Videokonferenz-Erfahrung hinausgeht. Es wird nun möglich, die anderen Gesprächspartner direkt anzusprechen, sich im Büro zu bewegen und dadurch ein vollwertiger Teil der Gruppe zu sein.

Jedes Unternehmen, welches regelmässig Sitzungen oder andere Veranstaltungen mit externen Personen durchführt, wird in Zukunft einen oder mehrere solcher Telepräsenz-Roboter verfügbar halten. Dadurch schickt man einer Kundin, einem Lieferanten oder einer Mitarbeiterin im Homeoffice einfach einen Link und schon ist die Integration in den Event vollzogen. Ohne Reisezeit, effizient, kostengünstig und ökologisch.

Besuchen Sie uns an der topsoft am 29. und 30. August in Zürich am Stand A5 im Smart Working Space. Dort können Sie den Double 2 Telepräsenz-Roboter ausprobieren und natürlich auch kaufen oder mieten.

 

dortsein.ch
Von Gunten & Co.
Berggasse 14
5742 Kölliken

Tel: +41 44 586 24 42
http://dortsein.ch