Es braucht viel Zeit, Erfahrung, eine detaillierte Planung, frische Ideen und Mut zu Innovationen um eine erfolgreiche Messe auf die Beine zu stellen – und dann ist nach zwei Tagen der ganze Spuk vorüber. Die Fachmesse topsoft17 ist bereits wieder Geschichte, der richtige Moment für einen Rückblick – und einen Ausblick.

Es waren zwei heisse Tage in jedem Sinn des Wortes – heisse Temperaturen, aber auch heisse News, die in der Halle 5 der Messe Zürich serviert wurden. Trotz des hochsommerlichen Wetters haben sich wieder Tausende eingefunden, um sich an der topsoft/SuisseEMEX und dem Digital Summit für KMU über die Neuigkeiten am Markt zu informieren, das eigene Know-how auszubauen und um das Netzwerk zu pflegen und zu erweitern.

Arbeiten in der Gartenlaube? Smart Working macht es möglich.

Referate stiessen auf offene Ohren

Aktuelles Know-how ist in der Tat gefragt – auf den drei Bühnen der topsoft wurde genau dieses geboten: Fachreferenten aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft erklärten einem interessierten Publikum die neusten Entwicklungen zu diversen aktuellen Themen wie Smart Working oder Industrie 4.0, welche die Unternehmen zurzeit beschäftigen. Der Austausch mit den Experten, aber auch unter der Teilnehmenden sorgte für manches Aha-Erlebnis.

Das Herz der topsoft ist und bleibt natürlich die Fachausstellung, in der mehr als 100 Anbieter die neusten IT-Lösungen für verschiedenste Bereiche der Unternehmen präsentierten. Im direkten Dialog mit den Spezialisten konnten sich die Interessierten viel schneller und effizienter ein Bild machen als mit jeder Suche im Internet. Aber auch die Aussteller zeigten sich mehrheitlich zufrieden mit dem Andrang, das Interesse an moderner Business Software ist ungebrochen gross, ermöglicht doch erst diese die Digitale Transformation und Industrie 4.0.

Selbstverständlich kam auch das wichtige Networking nicht zu kurz. Ob in den Gängen oder dem beliebten topsoft Bistro, überall konnte man auf Bekannte und (noch) Unbekannte stossen und sich mit ihnen austauschen. Besonders auch am Dienstagabend, wo an der EMEX Night von SuisseEMEX und topsoft so richtig die Post abging. Das neue Format der Veranstaltung schien zu begeistern, der Andrang war beachtlich.

Digitalisierung und Marketing

Der gleichzeitig mit der topsoft/SuisseEMEX zum ersten Mal stattfindende Digital Summit für KMU stiess auf grosses Echo und war praktisch ausverkauft, die Teilnehmerzahl war auf 500 begrenzt. Dieser Anlass für Führungskräfte ergänzte die topsoft in Sachen Digital Business optimal und unterstrich gleichzeitig die ungebrochene Wichtigkeit der Fachmesse.

Die Kombination der topsoft mit der SuisseEMEX zeigte überhaupt wieder eindrücklich auf, wie nahtlos gewinnbringendes Marketing mit der richtigen Business IT zusammenhängt und wie die Herausforderungen der Digitalisierung alle Bereiche eines Unternehmens beschäftigen. Nur mit der passenden Unterstützung durch die Software, welche die Daten verwaltet und zusammenführt, kann zum Beispiel eine erfolgreiche Kundenansprache gelingen und Ihre Marketing-Kampagne zum Erfolg werden.

Ein kleiner Ausblick

Auch im 21. Jahr war die Fachmesse topsoft wieder ein voller Erfolg. Doch sich auf den Lorbeeren auszuruhen, wäre die falsche Strategie. Auch nehmen wir die Inputs der Aussteller und Besuchenden ernst und sind bestrebt, uns ständig zu verbessern. Die Fachmesse topsoft entwickelt sich immer weiter.

Auf jeden Fall aber freuen wir uns schon jetzt auf die nächste topsoft18, welche am 28. und 29. August 2018 wieder zusammen mit der SuisseEMEX und dem Digital Summit für KMU in Zürich über die Bühne gehen wird. Am besten tragen Sie das Datum gleich in Ihrer elektronischen Agenda ein.

Wenn Sie schon dabei sind, der nächste lohnenswerte Termin ist der 17. April 2018, denn dann ist Bern wieder Zeit für den beliebten Software Contest. Im einmaligen Direktvergleich sehen Sie live auf der Bühne, wie die verschiedenen ERP Systeme diverse Herausforderungen im boomenden Servicegeschäft meistern. Seien auch Sie dabei – es lohnt sich. Und die Tickets für den Software Contest gibt es im Moment noch zum Frühbucherpreis.

Wir danken allen Ausstellern und Besuchern, allen Partnern und Mitwirkenden. Und wir sehen uns hoffentlich alle wieder im nächsten Jahr an der topsoft18 – in alter Frische und mit neuen Ideen.

 

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.