Zum dritten Mal in Folge öffnen am 1. und 2. Juni 2018 Unternehmen, Start-ups, Hochschule und weitere Gastgeber im Grossraum Zürich ihre Türen und bieten sowohl Jung und Alt als auch Laien und Fachprofis persönliche Begegnungen sowie einmalige Einblicke in ihren Arbeits- und Forschungsalltag. Alle, die Lust auf unvergessliche Erlebnisse haben sowie sehen und erleben möchten, wo und wie Zukunft entsteht, markieren am besten heute schon das Datum im Kalender vor und halten sich via Webseite, Facebook und Twitter auf dem Laufenden. Wer als Partner mit dabei sein möchte, kann sich ab sofort anmelden.

Am 1. und 2. Juni 2018 ist es wieder so weit und über 80 Unternehmen und Organisationen öffnen ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Dabei bieten sie einen Blick hinter die Kulissen und sorgen für unvergessliche Erlebnisse für Jung und Alt. Das ergänzende Programm für Schulklassen findet vom 28. Mai bis 1. Juni 2018 statt.

Weitere Partner sind willkommen

Die Organisatoren begrüssen noch gerne weitere Partner in der Informatiktage-Community, die ein Zeichen für die Bedeutung der ICT setzen und als Gastgeber oder Unterstützer mitmachen wollen. Die Partner-Dokumentation zeigt die Teilnahmemöglichkeiten auf. Sie ist auch auf der Website einsehbar oder kann über Tel 043 259 49 92 bezogen werden.

Wer bereits schon entschlossen ist mitzumachen, kann sich bereits anmelden.

Interessenten sowie bereits angemeldeten Partnern empfiehlt sich gleichermassen die Teilnahme am Partner-Workshop vom 28. November 2017. Dieser liefert praxisnah Anregungen zur Programmgestaltung, den Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten und bietet die Gelegenheit, sich mit bereits erfahrenen Gastgebern und weiteren Interessenten auszutauschen. Hier gehts zur Anmeldung.

Dabei profitieren alle Beteiligten, egal ob Partner oder Besuchende. Hier sehen Sie, wie viel Spass die Informatiktage machen.

Zahlen & Fakten zu den Informatiktagen 2017

  • 150 Gäste an der offiziellen Eröffnungsfeier
  • 80 involvierte Unternehmen und Organisationen
  • mehr als 300 Veranstaltungen
  • über 9000 BesucherInnen
  • 127 Clippings mit potenzieller Reichweite von 16,8 Mio. Kontakten
  • 54’500 Impressionen auf Twitter
  • 150’000 Impressionen auf Facebook
  • 235’000 Webseitenaufrufe
  • 42 Schulklassen mit 840 Schülern im vorgelagerten Programm

Machen Sie mit!

Reihen auch Sie sich in den illustren Reigen der Organisationen und Unternehmen ein, die Ihre ICT-Skills einem interessierten Publikum zeigen. Melden Sie sich gleich als Partner an oder besuchen Sie den Partner-Workshop am 28. November 2017. Es lohnt sich.

 

Zu den Informatiktagen

Die Idee zu den Informatiktagen stammt aus dem eZürich Kooperationsnetzwerk und ist breit abgestützt durch Stadt, Kanton, Unternehmen, Hochschulen und Branchenverbände.

eZürich ist die Plattform für Köpfe, Ideen und Projekte, die den ICT-Standort Zürich voranbringen wollen. Sie ist aus den Aktivitäten der Stadt Zürich zum Legislaturschwerpunkt eZürich in den Jahren 2010 bis 2014 hervorgegangen. eZürich steht seit Mitte 2014 unter der Schirmherrschaft von Stadt und Kanton. Die Koordination der Aktivitäten und Projekte erfolgt über die Standortförderung beim Amt für Wirtschaft und Arbeit. Die strategische Planung erfolgt in Abstimmung mit dem Programmkomitee, dem Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie von Branchen- und Fachorganisationen angehören. Weitere Informationen unter www.ezuerich.ch

 

Standortförderung – Amt für Wirtschaft und Arbeit
Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich
Walchestrasse 19
8090 Zürich

standort@vd.zh.ch
Tel.: +41 43 259 49 92

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.