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ABRA Software AG

ABRA Software ist ein dynamisches Technologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Prag, welches innovative Informationssysteme entwickelt und implementiert. Seit 1991 Jahren wurden unsere Produkte erfolgreich bei grossen und mittelständischen Unternehmen eingeführt. In Tschechien gehört ABRA zu den grössten ERP-Anbietern. Wir sind europaweit aktiv und bearbeiten den deutschsprachigen Wirtschaftsraum seit 2017 von unserem DACH - Sitz in der Schweiz aus. Mit dem breiten Funktionsumfang steuern die Business Software Solutions von ABRA sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfungskette in Unternehmen verschiedenster Branchen - vom Maschinen- und Anlagenbau, der Elektrotechnik- und Hightech-Industrie, der Metallbearbeitungs- und Kunststoffindustrie, den Dienstleistungs- und Projektierungsunternehmen bis hin zum Grosshandel. Um Unternehmern und Managern auf der ganzen Welt einen vollständigen Überblick über ihr Unternehmen zu geben, erleichtert unsere Lösungen administrative Aufgaben. Im Zusammenspiel mit unseren Projektkompetenzen haben im globalen Umfeld rund 10‘000 Kunden mit uns zusammen interne Vorhaben, Changes und Workflows erfolgreich umgesetzt. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, um den Einsatz von IT zu verbessern und als strategische Assets für unsere Kunden zu verwenden. ABRA verfügt über langjährige Erfahrung und bietet aktive Unterstützung für Unternehmen bei deren Geschäftsentwicklung. Wir unterstützen diverse soziale und innovative Projekte wie die Creative Mornings, internationale Hackathons, Gleichstellungsprojekte etc. Unsere Aktivitäten im Innovationsbereich manifestieren sich in verschiedenen Projekten, u.a. im aktiven Aufbau eines Testbed am Institut für Informatik, Robotik und Kybernetik (CIIRC), welches im Mai 2017 in Prag eröffnet wurde und das massgebende Industrie 4.0 Zentrum in Tschechien ist. Seit 2019 ist es gleichzeitig Kompetenzzentrum im europäischen Cluster für KI und Robotik in Verbindung mit der Universität Saarbrücken, dem DFKI und dem ZeMA.

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ABRA GEN Software Solution

ABRA ERP ist ein modulares System. Sie können entweder ganz einfach eine voreingestellte Standardkonfiguration verwenden oder Ihre eigene Modulkombination für individuelle Bedürfnisse erstellen. Machen Sie sich dabei keine Sorgen über die Umsetzung der Implementation; das System wird von A bis Z für Sie konfiguriert. Besondere Anforderungen werden mit benutzerdefinierten Anpassungen umgesetzt – ABRA ist dafür bestens vorbereitet.

Eigenschaften

  • Fertigungstypen
  • Artikelsets, Verkaufsstückliste
  • Auftragsbearbeitung
  • Rahmenaufträge
  • Retouren
  • Prozessfertigung
  • Konstruktion | Entwicklung
  • Deterministische Bedarfsermittlung
  • stochastische Bedarfsermittlung
  • Nettobedarfsrechnung
  • Dispositionsvorschlag
  • Bestellabwicklung
  • Bestellüberwachung
  • Rahmenbestellungen
  • Streckengeschäft, Drop-Shipping, Direkthandel
  • Auftragsgenerierung
  • Kapazitätsplanung/Terminierung
  • Auftragsfreigabe
  • Produktionssteuerung
  • Rückmeldung
  • Lagerung
  • Wareneingang
  • Chargenverwaltung
  • Bestandesführung
  • Inventur
  • Versand | Transport
  • Elektronische Beschaffung (E-Procurement)
  • Artikelstamm
  • Stücklisten
  • Lösungsumfang
  • Betriebsdatenerfassung
  • Funktionsbereiche Akquisition und Marketing
  • Angebotsverwaltung
  • Provisionen
  • Verkaufs- Absatzplanung
  • Marketing
  • Suchmaschinen-Optimierungen
  • Integrationsmöglichkeiten
  • Einstieg
  • Einstieg über eCodes
  • Produktsuche
  • Sortimentsinformationen
  • Artikelinformationen
  • Artikelempfehlungen
  • Artikel-Attribute
  • Funktionen
  • Bewertungsoptionen
  • Gutscheine
  • Produktpräsentation
  • Produkttrials
  • Applikationen
  • Usability
  • Hilfestellungen
  • Security
  • Rechtliche Aspekte
  • Checkout Prozess
  • Warenkorbfunktionen
  • Checkout-Schritte
  • Zahlungsmittel
  • Auswahl Zahlungsmittel
  • Angebot Kreditkarten
  • Anbindung Payment Service Provider
  • Lager und Logistik
  • Zustellarten
  • Verpackungsoptionen
  • Business-Logik
  • Preisfindungslogik
  • MwSt-Befreiung
  • Administration
  • Onlinestatistiken
  • Berechtigung
  • Preise
  • Online Collaboration
  • Multivendor-Marketplace
  • Lageranalysen
  • Kontaktanalysen
  • Auswertung Anzahl Kundenkontakte
  • Verkaufsanalysen
  • Marketinganalysen
  • Vorgefertigte und anpassbare Berichte
  • zusätzliche Berichte
  • Berichtsaufbau
  • Analysefunktionalität
  • Berichtsabfrage
  • Berichtsverteilung
  • Planungsbereiche
  • Generierung von Planzahlen
  • Planungsprozess
  • Konsolidierungsarten
  • RLGs & Periodizität
  • Währungsumrechnung
  • Ihre Organisation
  • Betrieb
  • Lizenz
  • Anzahl User
  • Kosten in CHF
  • Parametrierbarkeit
  • Mandantenfähigkeit
  • Anzahl Mandanten
  • Sprachen Userinterface
  • Benutzer-Bedienung
  • Integration Drittsysteme
  • Datenbanken
  • Betriebssysteme für Server
  • Schnittstellen
  • Software-Sprache
  • Betriebssystem für Clients oder Einzelplatzinstallationen
  • Workflow-Management
  • Als App für mobile Betriebssysteme
  • Installationen Implementierer CH
  • Installationen Implementierer D/A
  • Installationen Hersteller D/A
  • Installationen Implementierer weltweit
  • Installationen Hersteller weltweit
  • Debitoren / Rechnungsstellung
  • Kreditoren / Rechnungsempfang
  • Anlagebuchhaltung
  • Kostenrechnung
  • Sachkontenbuchhaltung
  • Budget / Planung
  • Fremdwährungen
  • Mehrwertsteuer
  • Zahlungsverkehr
  • Aussendienst/Service
  • Helpdesk
  • Grundlagen
  • Betrieb Back-Office
  • Einsatz vor Ort
  • Management
  • Architektur / Bau
  • Business-Software
  • IT-Infrastruktur, -betrieb, Lizenzmanagement
  • ERP-Suiten

Branchen

  • Anlagen- und Apparatebau
  • Baustoff-Produktion und -Handel
  • Branchen neutral
  • Chemische Industrie
  • Detailhandel
  • Dienstleistungen, Beratung
  • Elektronik, Elektro- und feinmechanische Industrie, Optik
  • Entsorgung und Recycling
  • Fahrzeug- und Landmaschinenbau
  • Fahrzeugservice und -reparatur
  • Gastgewerbe und Hotellerie
  • Gerätereparatur und -service
  • Gewerbe und Handwerk
  • Grosshandel
  • Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär
  • Hoch-, Tief- und Strassenbau
  • Informationstechnologie
  • Kunststoff-Industrie
  • Maschinenbau
  • Medizinaltechnik
  • Metallerzeugung und -verarbeitung (giessen, ziehen, schmieden)
  • Möbelindustrie, Lederverarbeitung
  • Nahrungs- und Genussmittelindustrie
  • Pharma, Kosmetik, Farben
  • Textil- und Bekleidungsindustrie

Referenzen

Detailhandel, Elektronik, Elektro- und feinmechanische Industrie, Optik, Gerätereparatur und -service, Informationstechnologie, Telekommunikation, Presse, Medien

HAMA

Kšírova 604

61900 Brünn / Brno

Tschechien

Die tschechische Vertretung des Unternehmens Hama war auf der Suche nach einem komplexen Geschäfts- und Verwaltungstool. Gleichzeitig benötigte sie eine effiziente Lösung für die Datenkommunikation mit dem deutschen Mutterkonzern. Sie entschied sich für das flexible Informationssystem ABRA Gen, das über das integrierte Modul ABRA E-Shop fast zwei Drittel der B2B-Bestellungen abwickelt. Hauptvorteile von ABRA Gen: E-Shop und ABRA BI Einen Grundpfeiler für den Verkauf bildet der B2B-Online-Shop, über den 58 % der Bestellungen abgewickelt werden. Hama nutzt dafür das in das Informationssystem ABRA Gen integrierte Modul „E-Shop“. In ABRA BI werden automatisch 15 verschiedene Berichte generiert, mit denen die Umsätze überwacht sowie die Margen, die Kundenentwicklung, die Lagerbestände und weitere wichtige Geschäftsdaten kontrolliert werden können.


Im Einsatz steht:

ABRA GEN Software Solution

Für Aufgaben in der Kategorie:

Beschaffung, Produktion

Mitarbeiter: 150

User: 90

Nahrungs- und Genussmittelindustrie

Pfahnl Backmittel

Pregarten


Im Einsatz steht:

ABRA GEN Software Solution

Für Aufgaben in der Kategorie:

Beschaffung, Produktion

Detailhandel, Gesundheits-, Veterinär- und Sozialwesen, Pharma, Kosmetik, Farben

Weleda

Smichov

15000 Prag

Tschechien

Die tschechische Vertretung der Schweizer Firma Weleda musste in einer Krisenzeit umfassende Sparmaßnahmen einführen. Als Verbündeten suchte sie sich das Informationssystem ABRA Gen aus, das die Datenerfassung an einem Ort vereinheitlichte, wiederholte Arbeitsaufgaben automatisierte und die Fehleranfälligkeit von Geschäftsprozessen minimierte. Die All-in-one-Lösung ABRA Gen unterstützte so bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl das stabile Firmenwachstum. NATURKOSMETIK UND ARZNEIMITTEL VON WELEDA REGEN DIE DEM ORGANISMUS INNEWOHNENDE HEILKRAFT AN Weleda stellt mehrere Tausend Arzneimittelarten sowie mehr als 100 Naturkosmetikprodukte und Nahrungsergänzungsmittel her und beschäftigt derzeit mehr als 2.000 Mitarbeiter in Vollzeit. SCHWEIZ, 1921 Im Jahr 1921 gründeten eine holländische Ärztin, ein österreichischer Philosoph und ein Münchner Chemiker und Pharmazeut in der Schweiz eine Einrichtung für das Studium und die Erforschung der anthroposophischen Medizin mit einem Krankenhaus- und Pharmazielaboratorium, das nach und nach zu einem weltweit tätigen Unternehmen im Gesundheitsbereich wurde. PRODUKTE Alle Produkte von Weleda werden gänzlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, ohne künstliche Konservierungsstoffe. 78 % der pflanzlichen Ressourcen, die Weleda verwendet, stammen aus kontrolliert biologischem Anbau oder aus zertifizierter Wildsammlung. Weleda baut Heilpflanzen in eigenen Gärten an und betreibt eigene Einrichtungen zum Gewinn von Pflanzenextrakten. UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE Bei Weleda ist die Einhaltung höchster Qualitätsstandards und die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen von grundlegender Bedeutung. Michal Weirich, Direktor der tschechischen und slowakischen Vertretung, fasst die Haltung zu seiner Firma folgendermaßen zusammen: „An Weleda schätze ich drei Tatsachen: - dass es eine Firma mit Charakter ist – nie in den mehr als 90 Jahren ihrer Existenz hat sie etwas anderes als natürliche Heilmittel, Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel hergestellt; - dass es eine Firma ist, die sich um eine echte Partnerschaft mit der Natur bemüht – sie lernt von der Natur, arbeitet mit der Natur zusammen und hilft ihr; und schließlich - dass es eine Firma für die Gesundheit ist – mit ihren Produkten und ihrer Philosophie kämpft sie nicht gegen Krankheiten, sondern stärkt den menschlichen Organismus, damit er stark ist und sich bei Krankheiten selbst zu helfen weiß.“ WELEDA IN TSCHECHIEN UND DER SLOWAKEI Bereits 5 Jahre nach der Gründung der Firma in der Schweiz gründete 1926 eine Gruppe von Pharmazeuten in der Tschechoslowakei ein Netz von Apotheken mit der Marke Weleda. Das erfolgreiche Unternehmen wurde jedoch nach dem 2. Weltkrieg verstaatlicht und verlor im Kommunismus seine ursprünglichen philosophischen Werte. Erst im Jahr 1991 versuchten 6 Nachfahren der ursprünglichen Gründer, diese wiederzubeleben. Sie gründeten die – inoffizielle – Weleda-Vertretung neu, mit einem „V“ im Namen, und begannen, wieder Pharmazeutika nach den alten Rezepturen herzustellen. Offiziell wurde die Vertretung 1994, als die Schweizer Weleda AG einen Geschäftsanteil von 99% der Firma übernahm. Im Jahr 2000 gründete die tschechische Weleda-Vertretung in der Slowakei, in Bratislava, eine regionale Filiale. SPAR- UND ENTWICKLUNGSTOOLS Im Jahr 2009 hatte die Firma finanzielle Probleme, die sie durch umfassende Sparmaßnahmen überwinden konnte. Ein wesentliches Tool für die Einsparungen war das neu eingeführte Informationssystem ABRA Gen, das die Unternehmensprozesse wesentlich beeinflusste. Mit dem System wurde die Datenerfassung zentralisiert und vereinheitlicht. Dadurch konnten wiederholt durchgeführte Arbeitsaufgaben automatisiert, die Fehlerrate in den Geschäftsprozessen minimiert, der eigene Online-Shop mit den Daten aus der intern gespeicherten Datenbank verknüpft und die Lagerwirtschaft effizienter genutzt werden. Der integrierte elektronische Datenaustausch (EDI) in ABRA Gen hat die Kommunikation mit den Geschäftspartnern, die EDI gefordert hatten, wesentlich erleichtert. „ABRA war für uns ein Schritt in die richtige Richtung“, bewertet Michal Weirich das Informationssystem. Weleda plant die Weiterentwicklung und Nutzung moderner Technologien: bereits jetzt testet das Unternehmen ABRA BI, eine Business-Intelligence-Anwendung, durch die das Unternehmensmanagement sämtliche wichtigen Geschäftsdaten online einsehen kann. WELEDA HEUTE Die tschechische und die slowakische Vertretung stützen sich auf ein stabiles Groß- und Einzelhandelsnetz. In letzter Zeit tastet sich das Unternehmen auch an Abnehmer großer Einzelhandelsketten heran, es möchte jedoch auch weiterhin höchste Qualität, Hand in Hand mit einem persönlichen Touch und guter Beratung, gewährleisten.


Im Einsatz steht:

ABRA GEN Software Solution

Für Aufgaben in der Kategorie:

Beschaffung, Produktion

Mitarbeiter: 20

User: 20

Detailhandel, Gesundheits-, Veterinär- und Sozialwesen, Pharma, Kosmetik, Farben

YVES ROCHER spol. s r.o.

Republiky 1 / Palladium

11000 Prag

Tschechien

Die Marke Yves Rocher wurde 1959 aus der Vision von Monsieur Yves Rocher, der an Kosmetik auf Pflanzenbasis glaubte, geboren. Er machte Schönheit allen Frauen zugänglich. Im Jahre 1956 stellte Monsieur Yves Rocher auf dem Dachboden seines Hauses seine erste Creme aus Scharbockskraut her. Im Jahr 1959 gründete er in seinem Heimatdorf, La Gacilly in der Bretagne, ein Labor für Pflanzenkosmetik. Er blieb seinem Dorf treu und verkaufte seine Produkte per Nachnahme. Auch heute ist das Unternehmen eng mit La Gacilly verbunden, obwohl die Jahresproduktion mehr als 300 Millionen Kosmektikprodukte für die ganze Welt umfasst. Monsieur Yves Rocher verband seine Naturkenntnisse mit wissenschaftlicher Forschung und dem Ziel, die wirksamsten Pflanzenextrakte in seine Produkte zu bringen. Seine Philosophie stützte er gleichzeitig auf den Schutz einer gesunden Umwelt. GESCHICHTE DER TSCHECHISCHEN VERTRETUNG Die tschechische Gesellschaft Yves Rocher spol. s r. o. wurde 1991 gegründet, als Alena Záhorská die Bedingungen einer tschechischen Vertretung mit der Muttergesellschaft Yves Rocher France aushandelte. Noch im selben Jahr eröffnete sie ihr erstes Kosmetikgeschäft am Prager Wenzelsplatz. Im Jahr 1995 folgte das zweite Geschäft in Prag, und in den nächsten Jahren wurden weitere Verkaufsstellen in ganz Tschechien eröffnet. Heute hat Yves Rocher mehr als 200 Mitarbeiter, 47 Geschäfte in ganz Tschechien und bietet in 18 Salons kosmetische Pflege an. „Am Anfang unserer Geschäftsgründung mussten wir die Tschechen mit der bisher unbekannten Kosmetik von Yves Rocher bekannt machen. Wir bauten die Bekanntheit der Marke auf, legten immer Wert auf die Reinheit der Produkte und die Ethik der Unternehmensphilosophie. Am problematischsten für uns war, dass wir bis zum EU-Beitritt Tschechiens jedes Produkt einzeln für die Tschechische Republik freigeben lassen mussten. Das war in den Anfängen unserer Firma erschöpfend, aber das Vertrauen in die Qualität half uns dabei, diese Mühen zu überwinden,“ erinnert sich Alena Záhorská, Geschäftsleiterin von Yves Rocher Česká Republika, an die Anfänge. FRANCHISING-PIONIERE Yves Rocher hat in Tschechien viele Franchising-Geschäftspartner. Viele Jahre lang war das Unternehmen Pionier für diese Art der Zusammenarbeit. Lucie Tomišková, Pressesprecherin von Yves Rocher, fasst die Vorteile des Franchisings in der Version von Yves Rocher folgendermaßen zusammen: “Wir helfen den Franchise-Nehmern vor allem dabei, die Unternehmensrisiken zu senken, indem wir ihnen komplexe Unterstützung und Expertenhilfe in allen Unternehmensbereichen bieten, z.B. bei der Distribution der Waren oder im Marketing. Die Zusammenarbeit ist beidseitig – der Franchise-Nehmer kennt im Gegenzug das lokale Umfeld und kann die Kunden vor Ort effektiv ansprechen.” NACH DER VERMÖGENSRESTRUKTURIERUNG richtetet sich die Aufmerksamkeit des Unternehmensmanagements auf die Optimierung der Management-Tools, die Vereinheitlichung der stark aufgesplitteten Datenerfassung, die Datensammlung aus vielen verschiedenen Softwareanwendungen und die Vereinheitlichung der Hardware-Plattform. IT IN EINER KOSMETIKFIRMA Mehrere Jahre reichte dem Unternehmen das Outsourcing der Buchhaltung. Ab 2005 musste es auf ein internes Buchhaltungssystem umsteigen, in dem neben der Buchhaltung auch die Mitarbeitergehälter geführt werden konnten. In den nächsten Jahren wurde es notwendig, die Lagerbestände effizient zu überwachen und mit Informationen über Geschäftspartner und Kunden zu arbeiten – daher wurde eine Ausschreibung für ein komplexes Informationssystem veröffentlicht. “Wir haben nur tschechische Lieferanten in das Auswahlverfahren aufgenommen”, sagt Lucie Tomišková. “Von drei Systemen in der engeren Auswahl haben wir uns für ABRA Gen entschieden, das einen breiten Funktionsumfang in einem System bietet.”


Im Einsatz steht:

ABRA GEN Software Solution

Für Aufgaben in der Kategorie:

Beschaffung, Produktion

Mitarbeiter: 200

User: 60

Anlagen- und Apparatebau, Elektronik, Elektro- und feinmechanische Industrie, Optik

SIMATEX AG

Obere Au 4

9545 Wängi/TG

Schweiz

SIMATEX AG – Leader in Construction & Professional Services in den Bereichen Leistungselektronik und Steuerungssysteme Ein Kernpunkt der SIMATEX Geschäftsphilosophie ist es Gesamtlösungen anbieten zu können. D.h., beginnend bei der Konzeptausarbeitung, über das Engineering, die Software-Erstellung und die Fertigung, bis hin zur internationalen Inbetriebnahme und Wartung einer Steuerung bietet SIMATEX AG sämtliche Dienstleistungen an. Der Claim der Firma ist die Innovationsbereitschaft. Um diesem gerecht zu werden, befasst sich das Team der SIMATEX stets mit den neuesten Technologien und bringen diese in neue Produkte und Projekte ein. Unterstützt werden die Fachspezialisten der SIMATEX hierbei durch die projektorientierten Workflows der ABRA Software Solution. Mit ihren technischen Produkten der - Nieder-, Mittelspannungs- und Eisenbahntraktionsumrichter - ERS, ELRS und ESRS Systeme - Lichtbogen- und SF6 Gas Überwachung - PCMS Steuerungssysteme - Steuer -und Schutzsystem für Gasturbine sowie Motorenprüfsteuerungen kann die SIMATEX AG verschiedenste Branchen und Einsatzgebiete breit adressieren. Hierbei stehen im Mittelpunkt die - Leistungselektronik - Eisenbahn - Energieerzeugung (klassisch / erneuerbar) - Petrochemie, Schiffsantriebe, Automation Logistik - Steuerungs- und Regelungstechnik Abnehmer sind aufstrebende Nationen wie z.B. China welche die Produkte der SIMATEX u.a. für ihre Staatsbahnen einsetzen. Ein weiterer, wichtiger Punkt der international agierenden SIMATEX AG heisst Kundenbetreuung. Es wird grosser Wert auf kompetente Kundenberatung und einen vorbildlichen Produktesupport gelegt. Das heisst auch, dass der Schriftverkehr aus der ERP-Lösung – Auftragsbestätigung, Lieferschein, Serviceverträge etc. – chinesische Schriftzeichen unterstützen muss. All diese Anforderungen – breites und tiefes Produktsortiment, verschiedenste Einsatzgebiete und internationale Absatzgebiete – können in der ERP Lösung der ABRA Software abgebildet werden. Es werden alle Prozesse eines Unternehmens, welches wie die SIMATEX AG im Construction & Professional Services Umfeld tätig ist, unterstützt. Vom Vertrieb, Projektauftrag, Materialwirtschaft, Fertigung und Service werden alle Prozesse in der ABRA ERP Lösung abgebildet. Die daraus resultierenden Kennzahlen, KPI’s und Auswertungen stehen den SIMATEX Mitarbeitern in der portalgestützten ABRA Business Intelligence Lösung rollengerecht und ortsunabhängig zur Verfügung.


Im Einsatz steht:

ABRA GEN Software Solution

Für Aufgaben in der Kategorie:

Beschaffung, Produktion

Mitarbeiter: 50

User: 20

Weitere Referenzen
Anbieter Produkt
ABRA GEN Software Solution
Anbieter
ABRA Software AG
Industriestrasse 26
8404 Winterthur
Schweiz
Tel: 052 511 26 62
www.abrasoftware.ch
Gründungsjahr 1991
  • Hersteller
  • Sitz in der Schweiz
  • Vertriebspartner
  • ISO 9001 zertifiziert
Mitarbeiter in der Schweiz1-10
Mitarbeiter in der Entwicklungüber 20
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