Success Story: AWO at datango | PARIS AG

30.05.2022
3 Min.
Der AWO Landesverband Saarland e.V. (nachfolgend AWO genannt) war auf der Suche nach einem prozessorientierten System, um alle internen Schulungen sowie Pflichtschulungen abbilden zu können.
 

Bild zVg von Datango

 
Ziel war, neben der Digitalisierung der Prozesse und der Einführung eines E-Learning-Tools für den Bereich der Pflichtschulungen auch die Basis für den Aufbau eines Wissensmanagements zu erhalten. 
 
Die Themen Teilnehmer-, Seminar-, Kurs- und Testmanagement bis hin zur automatischen Zertifikatserstellung sowie Auswertungsmöglichkeiten sollten systemseitig abgebildet werden.
 
Im Projekt wurden sowohl die Geschäftsprozesse im Bildungsbereich als auch die bestehende Systemlösung datango zielgerichtet zur prozessorientierten Abbildung weiterentwickelt.
 
Im Kursmanagement wurden u.a. die Möglichkeiten der Abbildung von logischen Kursfolgen und Abbildung von Periodizitäten für automatisierte Kurswiederholungen realisiert. Die Tests sind abwechslungsreich darstellbar und ermöglichen neben den Auswertungsmöglichkeiten auch die Nachweispflicht der durchgeführten Schulungen auf Mitarbeiterebene.
 
Auf Basis des datango collaborators entstand in einem gemeinsamen Entwicklungsprojekt das umfassende Seminarmanagement mit zahlreichen neuen Funktionalitäten. Für datango bedeutet dies eine wichtige, prozessorientierte Weiterentwicklung seiner Lösung.
 
Die AWO kann zukünftig in einem System ihre Prozesse im Umfeld des Bildungsmanagements abbilden und hat somit einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie realisiert.
 

Top 3 Key Performance Indicators:

  • 80 % Einsparungen bei der Erstellung von Dokumentationen
  • 30 % weniger Zeitaufwand bei Präsenztrainings
  • 60 % weniger Standardanfragen beim Help Desk

 

 
 
 
 
 
Datango PARIS AG | 41564 Kaarst (Deutschland) | www.datango.de
 
Weitere Informationen und Beiträge bei Datango in der topsoft Marktübersicht