News
News
Topsoft - inspiring digital business

Ausgewählte Beiträge

Cloud
ERP aus der Cloud – Tipps für Einsteiger (und Fortgeschrittene)
Gastautorin, Gastautor
26.07.2019
6 Min.
Die Nutzung von Cloud-Services gehört heute zum digitalen Alltag. Datenspeicher, Office-Suiten, Kommunikationslösungen und vieles mehr sind in vielen Unternehmen inzwischen fester Bestandteil der IT-Landschaft. Die folgenden Tipps sollen Einstiegshilfe und Motivationsschub zugleich sein.
Marketing
Marketing Automation und viele Ressourcen dazu
Gastautorin, Gastautor
15.01.2020
3 Min.
«Automation» – Das klingt böse in den Ohren mancher Konsumenten. Sie denken an automatisch verschickte E-Mails, die Potenzpillen, obskure Kredite oder Körperteil-Vergrösserungen anbieten, obwohl man sich nie auch nur im Entferntesten dafür interessiert hat. Auch die ewigen Prospekte von Versandhändlern oder Immobilienmaklern im Briefkasten sind viele leid. Ich bin immer wieder erstaunt, dass es diese Form des Giesskannen-Marketings noch gibt. Viel Erfolg dürfte sie nicht haben – aber sie kostet eben auch kaum etwas. Doch worauf kommt es wirklich bei der CRM Marketing Automation an?
E-Commerce
Alles fürs Büro aus einer Hand: So punktet Ofrex mit dem EnterpriseShop von Opacc
Christian Bühlmann
25.11.2019
4 Min.
Mit über 40'000 Produkten und 5 Standorten in der Schweiz gehört die Ofrex AG zu den führenden Unternehmen im Bereich Verbrauchsmaterialien für Unternehmenskunden. Eine zentrale Rolle spielt dabei der leistungsfähige Online-Shop, welcher ins ERP/CRM-System integriert ist. Alles aus einer Hand gilt bei Ofrex auch aus digitaler Hinsicht, denn seit 1997 setzt man erfolgreich auf die Gesamtlösung von Opacc.
ERP
Wenn die Standardversion des ERP ganz easy passt
Christian Bühlmann
21.09.2019
4 Min.
E-Learning wird immer beliebter, dies zeigt auch das anhaltende Wachstum der easylearn schweiz ag. Mit Opacc fand man eine neue Gesamtlösung mit überzeugendem Funktionsumfang und ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis.
PIM
Produktdaten für produzierende Unternehmen einfach verwalten
Roger Busch
04.11.2019
6 Min.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung werden Produktinformationen von immer grösserer Bedeutung. Die Anforderungen an den sogenannten «Digital Twin» eines Produktes sind heute nicht mehr nur im Geschäft mit Endkunden zentral. Auch für ein erfolgreiches Geschäft mit Investitionsgütern und für die Durchführung von Serviceleistungen stellen Produktdaten einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Für die Pflege und Verwaltung der Produktdaten und die Zuordnung zu Klassifikationssystemen werden heute PIM- und MAM-Systeme eingesetzt.
Digitale Ethik
Ethik Boards für KMU?
Cornelia Diethelm
03.12.2019
2 Min.
Erfreulicherweise zeigen alle Umfragen in dieselbe Richtung: Wir müssen die Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Digitalisierung stellen, so die zentrale Erkenntnis. Doch wer kümmert sich darum im Geschäftsalltag?
Standangebot topsoft Fachmesse