Seit Jahresbeginn hat sich die Anzahl der AbaCliK-Anwender von 6’000 auf 12’000 erhöht. Sie verteilen sich auf rund 280 Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Damit ist die Digitalisierung von Unternehmensprozessen mit mobiler Spesenerfassung oder automatischer Arbeitszeitkontrolle definitiv in der KMU-Welt angekommen.

AbaCliK ist die Smartphone-App von Abacus Research zur Erfassung und Verwaltung von Leistungen, Spesen und Reisekosten, Arbeitszeiten und Absenzen sowie weiteren Mitarbeiterdaten. Die unterwegs aufgenommenen Daten lassen sich nahtlos mit der Abacus Business-Software synchronisieren. Damit ist es Firmenmitarbeitenden auch möglich, ihre persönlichen Daten im Betrieb mobil einzusehen und Mutationen gegebenenfalls selber vorzunehmen wie Angaben zur Adresse, zum Zivilstand oder zu Ansprüchen auf Kinderzulagen. Mit der App lassen sich auch Lohnabrechnungen oder Lohnausweise direkt zustellen.

„Die Verdoppelung von 6’000 auf 12’000 AbaCliK-Nutzer in der Zeitspanne von etwas über einem guten Halbjahr verweist darauf, dass die Digitalisierung vermehrt bei KMU zur Kostenreduktion und Vereinfachung der Administrationsprozesse genutzt wird“, erläutert AbacusCEO Claudio Hintermann die markante Zunahme. Dazu beigetragen haben dürften sicherlich auch das angepasste Arbeitsgesetz und die entsprechende SECO-Verordnung, die Unternehmen seit Jahresanfang verpflichtet, Arbeitszeiten und Pausen ihrer Mitarbeitenden zu dokumentieren. Mit AbaCliK erfolgt das automatisch. Hintermann ergänzt: „Mit unserer Standard-App sind nun auch KMU und nicht nur Grosskonzerne in der Lage, Vorzüge der Digitalisierung schnell, problemlos und kostengünstig zu nutzen.“ Weitere Vorteile liegen zudem in der Beseitigung der „Zettelwirtschaft“ hinsichtlich Spesenbelegen, die sich mit AbaClik ebenfalls digitalisieren und zur Weiterverarbeitung in die Abacus Business Software einspeisen lassen.

 

Über Abacus Research AG

Das Schweizer Softwareunternehmen Abacus Research ist im Bereich Business-Software Marktführer. Seit 1985 entwickelt es auf die Bedürfnisse helvetischer KMU zugeschnittene Standardsoftware. Mittlerweile setzen über 40’000 Unternehmen auf Software von Abacus. Die Programmpalette umfasst eine komplette ERP-Software und bietet zusätzlich Branchenlösungen wie etwa für Öffentliche Verwaltungen, das Bauhaupt- und das Baunebengewerbe, die Immobilienbewirtschaftung sowie das Flottenmanagement an. Es gibt Versionen für die betriebsinterne Nutzung und den Softwarebezug via Cloud. Zudem unterstützen Apps für Smartphone und iPad den mobilen Einsatz der Business Software. Jüngstes Produkt ist die für Kleinfirmen unentgeltlich einsetzbare Business Cloud-Software AbaNinja. Abacus beschäftigt derzeit über 360 Mitarbeitende. Der Hauptsitz befindet sich in Wittenbach-St.Gallen, die Westschweizer Niederlassung ist in Biel, eine Tochterfirma in Thalwil-Zürich und eine weitere in Deutschland mit Standorten in München und Hamburg.

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