Die aus der ERP-Software, Cloud-Diensten und mobilen Applikationen bestehende Abacus-Plattform erhält eine Erweiterung in Form eines HR-Portals. Funktionen für den Employee-Self-Service (ESS) und Management-Self-Service (MSS) bieten Firmenangehörigen und Vorgesetzten gleichermassen Vorteile zur vernetzten Nutzung und Überprüfung von Daten. Gleichzeitig haben sämtliche Abacus-Programme mit einem neuen Benutzer-Interface ein modernes Aussehen und mit dem Abacus Data Analyzer ein Werkzeug zur Analyse und Präsentation von Daten erhalten.

An der diesjährigen Partner-Konferenz hat Abacus Research mit „G4“ die vierte Generation der Abacus-Software präsentiert. Seit den Anfängen vor über 30 Jahren wurden zuerst DOS-, dann Windows- und zuletzt InternetLösungen entwickelt. Ab sofort rücken Portale in den Fokus der Ostschweizer KMUSoftware-Spezialistin. Sie setzen auf der gemeinsamen Abacus-Plattform auf und lassen sich komplett via Cloud nutzen. Abacus G4 besteht aus dem Abacus-ERP mit den Unternehmensapplikationen wie etwa den Finanzprogrammen, der Lohn- und Projektabrechnung sowie der Auftragsbearbeitung, der stationären Zeiterfassungslösung AbaClock, der App AbaCliK für Smartphones und dem MyAbacus-Portal für die Datenansicht und -bearbeitung.

Abacus-Programm-Menü mit integriertem Dashboard

Im MyAbacus-Portal gibt es die Möglichkeit, verschiedene themenspezifische Portale abzubilden. Das nun vorgestellte Mitarbeiter- respektive HR-Portal bietet alle Funktionen für ein funktionierendes Personalwesen wie etwa den Employee-Self-Service (ESS) und den Management-Self-Service (MSS) an. ESS erlaubt den Zugriff auf die eigenen Personaldaten, so dass Angaben durch den Anwender selber bearbeitet werden können. Vorgesetzte sind mit Hilfe von MSS in der Lage, bequem auf die Informationen ihrer Mitarbeitenden zuzugreifen. Zudem stehen Prozesse zur Genehmigungen von Spesen und Ferientagen oder Zeitkontrollen zur Verfügung. Dazu kommt ein Bewerbermodul, das den Zugriff auf Bewerbungsdokumente für Vorgesetzte und andere in der Auswahl involvierte firmeninterne Personen ermöglicht und eine Anbindung an Jobportale für die Publikation von offenen Stellen offeriert.

HR-Portal im MyAbacus

 

Die Abacus-Entwickler haben das Äussere ihrer Programme vollständig überholt. Von der Generalrevision sind über 3000 Masken betroffen. Die Benutzeroberfläche ist moderner und Web-ähnlich geworden. Daneben lassen sich mit dem Abacus Data Analyzer Daten aus allen Abacus-Programmen als Dashboards im MyAbacus-Portal grafisch und tabellarisch aufbereiten.

Claudio Hintermann

Dank der nun vollständig mit der Cloud vernetzten Portallösung, so Abacus-CEO Claudio Hintermann, stünde den Abacus-Anwendern ein State-of-the-Art-Werkzeug für die Bewältigung ihrer Arbeit zur Verfügung.

 

Über Abacus Research AG
Das Softwareunternehmen Abacus Research ist im Bereich Business-Software Schweizer Marktführer. Seit 1985 entwickelt es auf die Bedürfnisse helvetischer KMU zugeschnittene Standardsoftware. Über 40’000 Unternehmen haben sich bis heute für Software von Abacus entschieden. Die Programmpalette umfasst eine komplette ERP-Software und bietet zusätzlich Branchenlösungen wie etwa für Öffentliche Verwaltungen, das Bauhaupt- und das Baunebengewerbe, die Immobilienbewirtschaftung sowie das Flottenmanagement. Es gibt Versionen für die betriebsinterne Nutzung und den Softwarebezug via Cloud. Auch hat es mit AbaNinja eine für Kleinfirmen unentgeltlich nutzbare Business Cloud-Software im Angebot. Zudem unterstützen Apps für Smartphone und iPad den mobilen Einsatz der Business Software. Abacus beschäftigt derzeit über 360 Mitarbeitende. Der Hauptsitz befindet sich in Wittenbach-St.Gallen, die Westschweizer Niederlassung ist in Biel domiziliert, eine Tochterfirma ist in Thalwil-Zürich und eine weitere in Deutschland mit Standorten in München und Hamburg.
Abacus

Abacus Research AG
Abacus-Platz 1
9300 Wittenbach – St. Gallen

Tel.: +41 71 292 25 25
info@abacus.ch

www.abacus.ch