Die IT-Abteilung und das Marketing verschmelzen - News auf topsoft

Die IT-Abteilung und das Marketing verschmelzen

Bei der Kundenakquisition dreht sich in der heutigen digitalisierten Welt alles um Tempo, Reaktionszeiten, Innovation und Agilität. Um sich in der mittlerweile hohen Reizüberflutung an Informationen zu differenzieren, benötigt es ein individualisiertes und konzentriertes Marketing, um den Kunden auf sich aufmerksam zu machen und zu erreichen.

 

Nicht nur im B2C-, sondern auch im B2B-Bereich sind die Prozesse digital geworden und die Kunden möchten auf verschiedenen Kanälen so zielgruppengerecht und persönlich wie möglich angesprochen werden. Die Marketingabteilung ist also mehr denn je gefordert, den Kunden nicht aus den Augen zu verlieren und intensiv über die gesamte Customer Journey - der Kundenreise vom Sales Lead bis zum Kaufabschluss - mit einem optimalen klassischen und digitalen Marketing-Mix zu begleiten.

Um den Kunden im Fokus zu behalten, stehen dem Unternehmen zahlreiche Tools und digitalen Hilfsmittel zur Verfügung, sei dies nun z. B. Webseite & Content Marketing, Email Newsletter, Videos oder Social Media. Bereits bei der Webseite kann mit der zielgruppengerechten Ansprache begonnen werden: z. B. Navigationspunkte nach Interessen oder Funktionen der Zielgruppe. Diese Tools bieten viele Möglichkeiten für die Kunden-Akquisition und -Betreuung, sind aber gleichwohl auch eine Herausforderung für die IT, denn sie muss täglich sicherstellen, dass die im Unternehmen vorhandenen Marketing-Tools einwandfrei funktionieren und allzeit verfügbar sind.

 

Das Business und die Fachabteilungen generieren die Projekte

 

 

Die IT als Unterstützer des Marketings

Der Kundenfokus und das Digital Marketing ist also längst nicht mehr nur ein Thema für die Marketing-Abteilung, sie betrifft auch in hohem Masse die IT-Abteilung, welche - wenn sie im Unternehmen in die Marketing-Prozesse richtig eingebunden ist - ein wichtiger Unterstützer sein sollte.

Haben früher die Marketing- und IT-Abteilung voneinander unabhängig und getrennt agiert, so hat sich das heute geändert. In unseren Studien zeigt sich, dass die Business Bereiche immer mehr Einfluss auf IT-Projekte haben, bereits jedes 2. Projekt wird vom Business angestossen. Die Fachabteilungen sind nicht nur zunehmend Impulsgeber für IT-Projekte oder entscheiden mit, sie verfügen auch über eigene Budgets zur Umsetzung von Initiativen im IT-Bereich.

Die Erwartungen der Business Bereiche an die IT-Verantwortlichen steigen, sehen aber die IT-Abteilung nicht immer in der Lage, ausreichend Zeit für fachspezifische und innovative, neue Geschäftsmodelle unterstützende Lösungen aufzubringen. Die Folge davon ist, dass sich Business Abteilungen ohne vorherige Absprache selbst Lösungen beschaffen. Keine gute Idee, da so eine Schatten-IT entstehen kann, die niemandem im Unternehmen nützt. Im Gegenzug ist es wichtig, dass sich die IT-Abteilung mit Digital Marketing beschäftigt, um die Bedürfnisse der Fachbereiche besser zu erfassen.

Neue Technologien haben einen Impact auf die Organisation

Es kommen laufend weitere Technologien hinzu, mit denen sich die IT und das Marketing auseinandersetzen müssen: Internet of Things, Virtual & Augmented Reality, künstliche Intelligenz, Chatbots, Sprachassistenten etc. Durch den Einsatz solcher Technologien werden sich auch die Organisation und deren Prozesse innerhalb eines Unternehmens verändern. Um mit den verfügbaren Mitteln den Kunden auf der Customer Journey zu begleiten, werden die Bereiche Sales, Marketing und IT immer mehr verschmelzen.

In Zukunft könnte es schon bald die klassische Trennung zwischen IT-Abteilung und Marketing oder Sales resp. zwischen IT-Budget oder Marketing-Budget nicht mehr geben: sind z.B. ein Chatbot oder eine Marketing Automation-Lösung über die Cloud eher dem Marketing oder der IT zuzuordnen? Deshalb wird es künftig noch wichtiger sein, die Zusammenarbeit unter den einzelnen Bereichen zu intensivieren und sich von der traditionellen klassischen Organisation und Unterteilung in Abteilungen loszulösen.

 

Autorin:

Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG

MSM Research AG - Postfach 191 - 8201 Schaffhausen

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