easysyseasySYS zählt zu den Schweizer Pionieren für Cloud-Lösungen in Kleinunternehmen. Die vom Webdienstleister iBROWS entwickelte Business Software wird bereits von mehr als 1500 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum eingesetzt. Bisher wurde die Software durch die iBROWS AG entwickelt und vertrieben. Nun spalten die iBROWS-Partner Stefan Brunner, Jonas Hager, Olivier Kofler und Jeremias Meier den Betrieb und die Vermarktung der Anwendung ab, und gründen hierfür die easySYS AG. „Für uns ist dieser Spin-off der logische, nächste Schritt in der Expansion von easySYS“, erklärt Jeremias Meier, CEO der easySYS AG.

Der für die Produktentwicklung von easySYS verantwortliche Stefan Brunner wechselt ins Management der neuen AG. Brunner und Meier bleiben aber als Verwaltungsräte bei iBROWS engagiert. Das Management von iBROWS bilden zukünftig die beiden bisherigen Geschäftsleitungsmitglieder Jonas Hager und Olivier Kofler.

Investitionen ins Wachstum

Aktuell werde das Marketing- und Verkaufsteam am Standort Wattwil ausgebaut und verstärkt in die Marktbearbeitung investiert. „Wir sehen eine steigende Nachfrage nach einfachen, cloudbasierten Lösungen für Kleinunternehmen. Dieses Segment wurde bisher von vielen Softwareherstellern zu wenig bedient“, ist Jeremias Meier überzeugt.

Auch sind zahlreiche Produktinnovationen in der Pipeline. „Wir folgen unserer Vision, die Arbeit von Kleinunternehmen zu vereinfachen. Die Lancierung von Online-Dokumenten in unserer Auftragsverwaltung war ein wichtiger Schritt. Das grosse positive Echo bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, führt Meier weiter aus.

Martin Altorfer im Verwaltungsrat

Im Verwaltungsrat engagiert sich neu auch Martin Altorfer. Der 43-jährige IT-Unternehmer gilt als Schweizer Internetpionier und hat bereits zahlreiche Startups erfolgreich aufgebaut. „Als junge Unternehmer können wir von Martins Erfahrung beim Aufbau von Unternehmen profitieren. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr“, kommentiert Jeremias Meier.

Kontakt

Stef Brunner, Marketing Manager easySYS AG | +41 (0)71 552 00 60

Über easySYS AG

Die in Wattwil (SG) ansässige easySYS AG ging aus der 2006 gegründeten iBROWS AG hervor und entwickelt die innovative Cloud-Lösung easySYS. easySYS ist eine einfache Business Software für Kunden- und Auftragsverwaltung in kleinen Unternehmen. Die Anwendung wurde 2012 am Innovationspreis der Deutschen Telekom ausgezeichnet.