Einfach papierlos – der Umwelt zuliebe

14.08.2019
3 Min.

Die Amstutz Holzenergie AG – ein Pionier für Heizen mit Holz – hat ihren Sitz im luzernischen Emmen. Firmengründer und Inhaber Albert Amstutz setzt seit Jahrzehnten erfolgreich auf technologische Innovation und umweltgerechtes Verhalten. Die Dokumentenmanagement-Lösung von AMAGNO passt hervorragend in diese Strategie.

 

 
Für den Vollblutunternehmer Albert Amstutz ist Innovation kein Lippenbekenntnis; sie findet jederzeit und überall statt: im Wald bei der Holzverarbeitung, in der Logistik und beim Transport mit speziell ausgerüsteten Fahrzeugen, bei den Chauffeuren mit Tablets für die mobile Datenerfassung, in der Administration mit weitgehend papierlosen Prozessen bis hin zur cleveren Lösung für eine umweltschonende Entsorgung der Asche aus Heizanlagen. Das alles verlangt nach unterneh­merischer Weitsicht und grosser Verantwortung. Albert Am­stutz: «Ich zähle mich nicht zu den Klimahysterikern, aber ein haushälterischer Umgang mit unseren Ressourcen war schon immer eine Herzenssache für mich.
 
Mit ausgereiften technischen Lösungen können wir zum Bei­spiel durchaus einen entscheidenden Beitrag für die effiziente und sinnvolle Nutzung der erneuerbaren Energie aus unseren einheimischen Wäldern leisten. Die Wärmeerzeugung in den Heizzentralen erfolgt mit Holzschnitzelfeuerungen, umwelt­schonend und CO2­neutral.»
 
 

Digitale Prozesse als Wettbewerbsvorteil

Die Realisierung von kompletten, schlüsselfertigen Holzener­giezentralen mit Fernwärmenetz verlangt nicht zuletzt auch nach einer effizienten Administration. Albert Amstutz: «Unse­ren Kunden, Lieferanten und Partnern übermitteln wir online Lieferscheine, Arbeitsrapporte und Daten für die Nutzungs­kontrolle. Mit der Dokumentenmanagement­-Lösung von AMAGNO wollen wir diese Prozesse verfeinern und optimieren und weitere relevante Dokumente in die digitalen Prozesse einbinden, so zum Beispiel Serviceverträge, Wartungsdoku­mente, Vorlagendokumente, Korrespondenzen oder Anhänge von E-Mails. Zudem muss das physische Papierarchiv komplett verschwinden…!» Mit dieser Investition in die digitale Administ­ration verschafft sich das Unternehmen einen weiteren Wett­bewerbsvorteil, erhöht die Prozesssicherheit und verbessert den Komfort für Kunden und Lieferanten. Schnittstellen in das ERP Blue Office und in die selbst entwickelten Logistiklösungen erhöhen die Effizienz in allen Geschäftsbereichen. Die Trans­parenz für die Mitarbeitenden wird massiv verbessert, da mit­tels intelligenter Verschlagwortung der Dokumente die Sach­verhalte viel schneller und intuitiver gefunden werden. Albert Amstutz ist überzeugt, dass sich der Aufwand lohnt: «Ich habe schon immer und in verschiedensten Bereichen auf Automati­sierung gesetzt und später die Früchte ernten können. Das  wird mit AMAGNO nicht anders sein.»
 
 

«Das Dokumentenmanagement erhöht die Prozesssicherheit und

verbessert den Komfort für Kunden und Lieferanten.»

Albert Amstutz, Amstutz Holzenergie AG

 
 

«Digital Workplace» ermöglicht mehr Agilität im Unternehmen

Digitale Prozesse und Arbeitsplätze sorgen für eine standort­übergreifende Zusammenarbeit und ermöglichen einen raschen Wissensaustausch. Diese Steigerung der Unterneh­mensagilität fördert das Engagement und die Zufriedenheit der Belegschaft, indem die gewünschten Informationen und Dateien in Windeseile mit den entsprechenden Personen ge­teilt werden können. Das sorgt nicht nur für die Steigerung der Arbeitsqualität und schafft einen enormen Zeitgewinn, son­dern schont darüber hinaus noch die Umwelt. Das einstige Papier­ und Datenchaos gehört der Vergangenheit an.
 
 

Sieger im Vergleichstest

AMAGNO wurde in einem Softwarevergleich des deutschen Portals NETZSIEGER www.netzsieger.de als bestes Dokumentenmanagement-System gekürt: «AMAGNO ist ein umfassendes ECM und für die Digitali­sierung und Automatisierung von Arbeitsabläufen uneingeschränkt zu empfehlen.» Der mehrfach ausgezeichnete Softwarehersteller AMAGNO GmbH & Co. KG mit Sitz in Oldenburg (D) entwickelt und vertreibt die gleichnamige Dokumentenmanagement­-Software AMAGNO. In der Schweiz wird die Lösung von isaac (Schweiz) GmbH angeboten.
 
 

Jetzt kostenlos testen

Gratis-Account mit 300 MB Speicherkapazität! Testen Sie jetzt kostenlos das mehrfach ausgezeichnete Dokumentenmanagementsystem AMAGNO:


Hier gelangen Sie zu Ihrem Gratis-Account 

 
Weitere Beiträge über AMAGNO lesen Sie übrigens auch im AMAGNO Profil auf topsoft.ch
AMAGNO c/o isaac Schweiz GmbH | 6049 Root D4 | www.amagno.ch