Erfolg durch die Konzentration aufs Wesentliche

Als die Opacc Software AG gegründet wurde, war die digitale Welt noch eine Wüste: Das Internet gab es 1988 noch nicht und Microsoft hatte gerade erst Windows 2 als grafische Oberfläche für MS-DOS auf den Markt gebracht.

 

 

Parallel zur unaufhaltsamen globalen Digitalisierung entwickelte sich in den letzten 30 Jahren auch das Opacc-Geschäftsmodell, und das Unternehmen mit Sitz in Rothenburg ist heute der anerkannte Qualitätsführer in der Geschäftsautomation für kleine und mittlere Unternehmen, wie die Resultate verschiedener Qualitätsstudien (wie Trovarit, MSM Research oder i2S) belegen.

Die Opacc sei ein “Software-Wunder“, sagen Branchenkenner und weisen darauf hin, dass das Unternehmen seine Position im Enterprise-Softwaregeschäft ausbauen konnte, während dem von der Konkurrenz reihenweise Firmen eingingen oder verkauft wurden. “Wir treffen heute im Markt fast nur noch ausländische Konkurrenten“, sagt Beat Bussmann, Gründer und heutiger CEO.

 

In Rothenburg entsteht das neue OpaccCampus Firmengebäude.
Der Neubau bietet Platz für rund 200 Mitarbeitende.


Tatsächlich sind nicht nur die Zahlen der Kunden sondern auch das Unternehmen stetig gewachsen. Im Herbst 2018 ist das Unternehmen von Kriens nach Rothenburg umgezogen in das brandneue OpaccCampus Firmengebäude, das für weiteres Wachstum ausgelegt ist; der Neubau bietet Platz für rund 200 Mitarbeitende.

Der Erfolg des Unternehmens basiert auf der Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse seiner KMU-Kunden mittels der OpaccOXAS-Anwenderplattform. Damit werden alle Funktionen eines ERP-, CRM- und E-Business-Systems abgedeckt und sämtliche Geschäftsprozesse und -daten in einem System abgebildet. So wird es möglich, Geschäftsmodelle und -prozesse systematisch zu digitalisieren. Ein elementarer Bestandteil des Angebots ist die mehrfach ausgezeichnete Update-Garantie - ein wichtiger Investitionsschutz für alle Kunden.

Beat Bussmann hat keinen Anlass, seine Strategie für Opacc zu ändern: Man sei in den letzten 30 Jahren mit der Konzentration auf das Wesentliche gut gefahren; daran halte man fest. Er ist sich sicher: “Uns wird es auch in 50 Jahren noch geben“.

 

 

 

Opacc Software AG
Industriestrasse 13
6010 Kriens

 
Tel.:  +41 41 349 51 00