Gelungener Kick-off für die "Infrastructure & Security"-Plattform - News auf topsoft

Gelungener Kick-off für die "Infrastructure & Security"-Plattform

Fast 30 Personen haben sich zum Kick-off Event im Hotel Radisson Blu Zürich-Flughafen angemeldet, um den Start nicht zur verpassen. Auf die Anwesenden hat dann ein hochspannendes Referat von Philipp Ziegler gewartet. Und natürlich auch die ersehnten Informationen zur neuen topsoft Themenwelt "Infrastructure & Security". Alle waren sich einig: Es war ein gelungener Start.

 

Für viele galt es früh aufzustehen, wollten sie pünktlich um 08.20 Uhr am Flughafen sein. Doch es ging nicht in die Ferien oder geschäftlich nach New York, diesmal war es der Start der neuen Themen-Plattform der topsoft "Infrastructure & Security", welcher die Leute zum Zurich Airport lockte.

Cyrill Schmid, Managing Partner von topsoft, begrüsste die Gäste und stellte die umfassende Drehscheibe topsoft kurz vor. Der Bereich "Infrastructure & Security" war zwar bis anhin bereits dort vertreten, werde nun aber massiv ausgebaut. In Zukunft seien Infrastruktur und Sicherheit nun auf allen Kanälen (Fachmesse, Online, Fachmagazin etc.) vermehrt präsent, meinte Schmid. Die Anwesenden wurden bereits dazu eingeladen, auf der topsoft Marktübersicht Ihre Unternehmen und Produkte einzupflegen.

Doch das Ziel der neuen Plattform ist es, die Vielfalt an Infrastruktur- und Security-Themen auf den Punkt zu bringen. Trends, Technologien und Tipps bilden die Grundlage für einen spannenden Austausch zwischen Anbietern und Anwendern. Das topsoft365-Netzwerk bildet den operativen Rahmen und verfügt über ein attraktives Angebot an Events, Inhalten, Print- und Online-Kommunikation sowie Social-Media-Communities.

 


Philipp Ziegler, MSM Reseach 

Referat als Höhepunkt

Als besonderes Highlight präsentierte der bekannte Markt- und Trendforscher Philipp A. Ziegler (MSM Research) die neusten Zahlen und Erkenntnisse zum Schweizer ICT-Markt. Er zeigte ziemlich eindrücklich, wie sich die Welt IT-Welt in den letzten Jahren hin zur Cloud entwickelt. Auch waren die Zahlen, welche Herr Ziegler präsentierte, hochinteressant. So belaufen sich z.B. die jährlichen Ausgaben für ICT in der Schweiz auf knapp 18 Milliarden Franken - was ziemlich genau dem Umsatz von Coop im Jahr 2017 entspricht. Oder dem Betrag, den US-Amerikaner alleine für Thanksgiving ausgeben...

Auch konnte der Referent eindrücklich aufzeigen, wie wichtig die KMU (Unternehmen bis 500 Mitarbeitende) für die IT-Branche sind: 65% der ICT-Ausgaben in der Schweiz werden von KMU getätigt.

Und genau diese KMU sind auch die Zielgruppe der neuen "Infrastructure & Security"-Themenwelt. Hier tritt topsoft als Vermittler, als Drehscheibe auf. Es ist für die Anbieter aber auch wichtig, dass die Anwender die Realität und Dringlichkeit der Digitalisierung erkennen. Denn die Disruption ist in vollem Gange, auch wenn das viele noch nicht wahrhaben wollen.

 

 

Während eine Mehrheit der Schweizer Entscheidungsträger davon ausgeht, dass es noch fünf Jahre dauert, bis die Digitalisierung überhaupt massgebend wird, gehen Digitalisierungsexperten aus dem Silicon Valley von Monaten aus - nicht von Jahren.

Verbindung von Anbieter und Anwender

Markus Haller, Head of Sales von topsoft, zeigte danach kurz die Möglichkeiten für die Unternehmen auf, sich mittels der neu geschaffenen Kategorie "Infrastrucutre & Security" den Anwendern gezielt zu präsentieren. Dabei stehen nicht nur eine mögliche Präsenz an der Fachmesse topsoft im Vordergrund, sondern auch regelmässige Beiträge im topsoft Fachmagazin (Auflage 13'000 Exemplare) und natürlich auch die verschiedenen Möglichkeiten im Online-Bereich auf topsoft.ch und den Social-Media-Kanälen.

Die Teilnehmenden zeigten sich sehr angetan, bietet doch topsoft einen direkten Draht zu den Interessenten, besonders im KMU-Bereich. Nach der Veranstaltung kam es noch zu bilateralen Gesprächen und intensivem Networking.

topsoft freut sich, auch den Anbietern von "Infrastructure & Security" als Plattform zu dienen - damit auch hier die Anwender für Infrastruktur und Sicherheit die passenden Anbieter finden.

Mehr zum Thema "Infrastructure & Security" erfahren Sie laufend auf topsoft.ch. Wir freuen uns auf Sie.