Business Software nimmt in der Realisierung von Industrie 4.0 Projekten eine zentrale Rolle ein. Nebst den bisher bekannten Funktionen für Planung, Verwaltung und Auftragsabwicklung verlangt Industrie 4.0 neue Fähigkeiten in Zusammenhang mit Automation, Kommunikation und Datenbearbeitung. Das «intelligente» Zusammenspiel von Maschinen, Bauteilen, Logistik, Partnern und Mitarbeitenden erfordert smarte ERP-Systeme.

In einer Umfrage hat das topsoft Magazin (Ausg. 2015/4) verschiedene Softwareanbieter befragt, welche Bedeutung Industrie 4.0 für ERP-Systeme hat. Einig waren sich die Befragten, dass mit dem Zusammenwachsen von Industrie und Digitalisierung sowohl Herausforderungen als auch Chancen einhergehen. Spannend sind dabei die Aussagen, wie die Anbieter mit dem Thema Industrie 4.0 bei der Entwicklung ihrer Lösungen umgehen, und welches Potential sie dabei für ihre Kunden sehen.

«ERP 4.0» stellt einen zentralen Bestandteil der vierten industriellen Revolution dar. Wie solche Systeme in Zukunft aussehen könnten und über welche Eigenschaften sie dereinst verfügen, ist noch unklar, doch eines ist sicher: Die Entwicklung läuft bei vielen Softwareherstellern bereits auf Hochtouren. Mehr dazu in unserer Umfrage:

Industrie 4.0 aus Sicht von ERP-Anbietern (PDF)

Christian Bühlmann

Christian Bühlmann ist Chefredaktor des topsoft Fachmagazin für Business Software.