Die in hohem Masse manuelle Montagelinie des Schweizer Herstellers für Schmier-, Dosier- und Spanntechnik ABNOX wurde mit Hilfe der Comarch-Industrie-4.0-Lösung weitreichend digitalisiert und tauscht nun in Echtzeit Informationen mit Comarch ERP aus.

Erfolgreiche Unternehmen nutzen Herausforderungen wie Internationalisierung, steigende Rohstoffpreise, Trendgetriebenheit der Konsumenten – um nur einige zu nennen – als Chance. Sie denken strategisch, sind offen für Veränderungen und optimieren unaufhörlich ihre internen Geschäftsprozesse und Lieferketten.

Um Unternehmen dabei zu unterstützen, wurde Comarch ERP Enterprise entwickelt – eine der modernsten ERP-Lösungen am Markt. Comarch ERP Enterprise verfügt bereits im Standard über eine Anbindung an das Internet der Dinge, wo die Industrie 4.0 zuhause ist. In zahlreichen Projekten hat sich Comarch ERP Enterprise als perfekte Lösung für zahlreiche Branchen erwiesen.

Abnox – Digitalisierung der Produktionslinie

Abnox ist seit 70 Jahren der international führende Systempartner für integrierte Prozesse in der Dosier-, Schmier- und Spanntechnik. Als Hersteller von Qualitätsprodukten steht Abnox angesichts globaler Mitbewerber immer größeren Herausforderungen gegenüber, effizient und konkurrenzfähig zu produzieren und gleichzeitig die höchstmögliche Qualität zu liefern.

Die Umsetzung dieser qualitätsbewussten Produktion wird durch ein integrales Qualitätsmanagementsystem (ISO 9001:2000) unterstützt. „Null Fehler, so lautet der Anspruch in punkto Qualität. […] Die konsequente Beseitigung von Fehlern und möglichen Fehlerquellen haben wir durch die Einführung von Industrie 4.0 mit unserem bestehenden Comarch-ERP-System und der neuen IoT-Plattform auf eine neue Stufe gehoben. So sind wir dem Ziel einer vollautomatisierten Produktion einen grossen Schritt nähergekommen“, erläutert Matthias Iseli, CEO der Abnox AG.

Die in hohem Masse manuelle Montagelinie wurde mit Hilfe der Comarch-Industrie-4.0-Lösung weitreichend digitalisiert und tauscht nun in Echtzeit Informationen mit Comarch ERP aus. So sind stets aktuelle und genaue Informationen wie Stückzahlen und Bearbeitungszeit und -status zu den aktuellen Produktionsaufträgen in allen Prozessen verfügbar.

Prozess früher:

Prozess heute – mit Hilfe der Comarch-Industrie-4.0-Lösung:

Der Mitarbeiter im Mittelpunkt

„Dem Menschen bei der Verrichtung seiner Arbeit einen flexiblen Entscheidungsspielraum zu lassen ist mit Sicherheit sehr wichtig, um Akzeptanz für das Thema Digitalisierung zu schaffen“, meint Peter Rohner, der als Projektleiter in ständigem Austausch mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung steht. Wo es jedoch um Qualitätssteigerung geht, wurden durch die Digitalisierung der einzelnen Montageplätze bestehende Lücken, durch die sich Fehler einschleichen konnten, konsequent geschlossen. Jedem Mitarbeiter wird stets visuell dargestellt, wie das aktuelle Werkstück zu bearbeiten ist. Das ermöglicht neben der Fehlervermeidung auch eine Optimierung der Lernkurve für neue Mitarbeiter.

Der bestehende Maschinenpark wird zu Smart Devices

Aber auch durch die Kommunikation des ERP-Systems mit einzelnen im Unternehmen bestehenden Maschinen wurden die Abläufe in der Fertigung optimiert. So wurde der bisher grösstenteils manuell gesteuerte Laser durch Aufrüstung mit Comarch IoT-Hardware zum Smart Device gemacht und an das Internet der Dinge angebunden, von wo aus ihm nun die Parameter zu einzelnen Vorgängen automatisiert übergeben werden und die Kalibrierungs- und Arbeitsprozesse angestossen werden.

Technische Umsetzung

Als Schnittstelle zwischen Comarch ERP und den Produktionsmaschinen der Abnox AG sowie den Benutzeranwendungen an den jeweiligen Arbeitsstationen wurde die in Comarch ERP integrierte IoT-Plattform implementiert. Diese vernetzt Mensch, Software und Maschinen. Zudem stehen Business-Intelligence-Daten aus der Comarch-Industrie-4.0-Lösung für die weitere Verwendung, beispielsweise der ständigen Optimierung der Fertigungsplanung, bereit.

Erfahren Sie mehr über unser Projekt mit Abnox auf der topsoft im Bereich „Industrie 4.0 Live“ an unserem Stand I2 oder sprechen Sie uns an unserem Messestand 41b an. 

Weitere Informationen zu Comarch sowie weiteren Referenzprojekten unter: www.comarch.ch



Comarch Swiss AG
Grabenstrasse 2/4
9320 Arbon
Tel.: +41 71 447 90 30
Fax. +41 71 447 90 31

info@comarch.ch

www.comarch.ch