Im Jahr 1977 sagte Ken Olson, Mitbegründer und CEO der Digital Equipment Corp. “There is no reason for any individual to have a computer in his home.” Nur drei Jahre später wurde der Apple Macintosh II im Markt lanciert. Heute, knappe 40 Jahre später, dominiert die Computer-Technologie praktisch jeden Lebens- und Arbeitsbereich. Aktuell erleben wir eine Ära der totalen Digitalisierung. Die produzierende Industrie spricht gar von einer neuen industriellen Revolution, welche nicht nur Arbeitsmethoden und -prozesse verändert, sondern ganze Geschäftsmodelle umkrempelt.

Internet-Briefing.chIm Zuge von Industrie 4.0 ist 3D-Printing eine Schlüsseltechnologie aller exponentiell wachsender Technologien. Die sogenannte «Additive Fertigung» wird industrielle Prozesse vorantreiben, flexibilisieren und von Grund auf verändern. Das wahre Potenzial additiver Fertigung können wir derzeit nur erahnen. Kundeninduzierte Bauteile und Produkte sind schon heute auf Produktionslevel nicht mehr wegzudenken. Hochkomplexe Teile, die vorher ausschliesslich von spezialisierten Firmen hergestellt wurden, können nun mittels 3D Druck werkzeuglos vor Ort produziert werden. Der 3D Drucker wird bald wie ein Mikrowellenherd in jedem Haushalt oder Firma stehen. Dinge werden nicht mehr in Massenproduktion hergestellt, sondern zu Hause oder in der Firma gedruckt. Statt Produkte zu verschiffen, werden nur noch die Daten mit Lichtgeschwindigkeit dorthin gesandt, wo ein Ersatzteil benötigt wird.

Welche Auswirkungen Industrie 4.0 auf die Arbeits- und Fertigungswelt hat und was noch alles möglich ist, wird Philipp Binkert in seinem Referat zeigen. Er nimmt uns mit auf eine 3D-Science-Fiction Reise, die auf der Erde nicht ihr Ende hat. Erfahren Sie, was Industrie 4.0 und damit verbundene Technologien für unsere Bildung, Wettbewerbsfähigkeit mit Billiglohnländern, unseren Konsum, Medizin, Transportwesen, Essverhalten und Architektur bedeuten kann.


Industrie 4.0. Wie sich Arbeits- und Fertigungswelt verändern
Philipp Binkert, 3D Model AG
02.02.2016 ¦ 11.30-14.00 Uhr
Falcone Konferenzsaal, Birmensdorferstrasse 150, Zürich

Für Internet-Briefing Mitglieder gratis, Gäste zahlen CHF 80.–.
Zur Anmeldung

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft im Internet-Briefing Netzwerk!

Reto Hartinger

Reto Hartinger ist Präsident des Erfa-Gruppe Internet-Briefing.