Interview mit den Contestanten - Antworten von Asseco

05.04.2018

«Wer digitalisiert, profitiert»

Dass die Digitalisierung von Serviceprozessen grossen Nutzen verspricht, sind sich die fünf Softwareanbieter des Contest 2018 einig. Doch wir wollten es genauer wissen: Welche Erfahrungen haben ihre Kunden gemacht? Wo sind Nachfrage und Bedarf derzeit am grössten? Worauf würden die Contestanten als Besucher am meisten achten? Und wie fühlt sich eine Live-Präsentation vor Zuschauern an? Werfen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen des Software Contest und lernen Sie die persönliche Seite der Anbieter kennen!

 

Interview von Christian Bühlmann (topsoft) mit Mario Deicher, Asseco Solutions.

 

Herr Deicher, warum hat es aus Ihrer Sicht einen Sinn, dass ein Unternehmen seine Serviceprozesse digitalisiert?

Das Marktumfeld vieler Unternehmen ist durch die Digitalisierung von kontinuierlichem Wandel geprägt. Zwei wichtige Argumente sprechen dafür, sich intensiv mit dem Serviceprozess zu befassen. Erstens führt ein exzellenter Service zu hoher Kundenbindung, zweitens ist dieser Bereich, professionell ausgeführt, profitabel. Denn auch trotz vermeintlich guter Auftragslage, Branchen entwickeln sich rasant und Disruptionen können Geschäftsmodelle schnell ins Wanken bringen oder sogar wegfegen.

 

In welchen Branchen und Anwendungsbereichen verzeichnen Sie derzeit die grösste Nachfrage, und weshalb?

Global-Player haben es vorgemacht, indem Sie ihre Geschäftsmodelle digitalisiert haben. Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten bieten sich an durch innovative, automatisierte und vernetzte IT-Lösungen. Waren müssen immer kostengünstiger, effizienter produziert werden bis hin zu Losgrösse 1. Damit verändern sich Branchen dramatisch. Gewohnte Arbeitsstrukturen werden neu definiert. Speziell für KMU bedeutet dies: Neue Herausforderungen, aber auch neue hervorragende Chancen.

 

Wie sehen die konkreten Erfahrungen Ihrer Kunden mit der Digitalisierung von Serviceprozessen aus? Haben Sie das Gefühl, dass die Erwartungen jeweils erfüllt werden?

In Projekten zeigte sich, dass durch einen sauber organisierten, zyklischen Datenfluss alle Beteiligten profitieren. Nebst der Datensammlung ermöglicht vor allem die Datenanalyse, ausgewertete Daten z.B. in Anlagen, zurückzuspielen. Dank SCS kann vorausgesagt werden, wann Geräte gewartet werden müssen oder auszufallen drohen. Dank Reduktion von Wartungskosten, Ausfallzeiten, Installationszeiten etc. liegt der ROI in der Regel unter 6 Monaten. Die Erwartungen werden markant übertroffen.

 

Inwieweit spielt die Firmenkultur bei der Einführung einer Servicelösung jeweils eine Rolle? Welche «Soft-Faktoren» erleichtern, welche erschweren ein solches Projekt?

Es geht nicht nur um Technologien, Systeme, veränderte Prozesse. Die Einführung einer Servicelösung muss in einer zeitgemässen Form gestaltet werden. Nur so können und wollen die Mitarbeiter ihr Potenzial einbringen. Wohlbefinden ist die Grundlage für gute und nachhaltige Leistung bzw. volles Engagement. Kreativität, kritisches Denken, Vorstellungskraft, emotionale Intelligenz und Empathie führt zum Erfolg. Wenn Sie Räume schaffen, dass Ihre Mitarbeiter so arbeiten dürfen, sind Sie erfolgreich!

 

Wie und mit welchen Leistungen unterstützen Sie als IT-Partner ein serviceorientiertes Unternehmen bei der Digitalisierung?

Asseco Solutions ist Experte für Digitalisierung im Mittelstand. Wir wissen um die Sorgen und Anforderungen der Kunden bestens Bescheid. Als Partner auf Augenhöhe begleiten wir sie sicher auf ihrem Weg durch die digitale Transformation und helfen, Geschäftsmodelle für die Zukunft zu rüsten. Mit unserem «Innovation Boost-Konzept» und unserer modularen Lösung bieten wir Unternehmen eine sicheres System für den Weg in das smarte Zeitalter.

 

Welche Features lösen bei Präsentationen Ihres Systems jeweils einen «Wow!»-Effekt aus? Dürfen wir diese auch beim Software Contest erwarten?

APplus lässt sich unkompliziert konfigurieren und anpassen, damit können Unternehmen neue Anforderungen rasch und kosteneffizient umsetzen. Von den Mobilgeräten und Apps aus dem Privatleben sind Flexibilität, Gestaltungsfreiheit und Individualität gewohnt – dasselbe bietet auch Asseco. Tools und Apps wie Real Time Benachrichtigungsdienste, Sprachsteuerung etc. stehen nicht nur zur Verfügung, sondern lassen sich auch auf unterschiedlichsten Endgeräten unkompliziert nutzen.

 

Wie schwierig ist es eigentlich, auf der Contest-Bühne vor zahlreichen Zuschauern anhand eines Drehbuchs eine Live-Präsentation zu machen?

Meine präsentierenden Kollegen sind allesamt ausgewiesene Fachleute mit enormer Erfahrung. Es ist jedes Mal eine spannende Herausforderung, nicht nur für den Präsentator, sondern für alle Beteiligten von Asseco. Der Zeitdruck ist hoch. Umso wichtiger ist es, die Sache auf den Punkt zu bringen. Insbesondere freuen wir uns auf Fragen, die auf uns zukommen - quasi das Sahnehäubchen.

 

Worauf würden Sie als Contest-Besucher achten? Welche Erkenntnisse würden Sie sich vom Anlass erhoffen?

Handelt es sich um eine webbasierte und offene Architektur, die es Anwendern ermöglicht, auf sämtliche Unternehmensdaten zuzugreifen? Steht die Lösung an jedem Ort und zu jeder Zeit zur Verfügung? Bietet der Anbieter eine hohe Investitionssicherheit und ist er langfristig in der Lage, meine Wertschöpfung zu optimieren? Das bedeutet auch, dass der zukünftige Partner das Entwicklungspotenzial hat, immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein.

 

Worüber würden Sie sich beim diesjährigen Software Contest am meisten freuen?

Stets faszinierend sind Gespräche und Kontakte mit Menschen und Firmen, welche die Zukunft aktiv gestalten wollen. Unser Bestreben ist es, neue Kunden dazu bewegen, proaktiv Digitalisierungsthemen voranzutreiben und umzusetzen. Umgekehrt freuen wir uns auch über Begegnungen mit Leuten, welche an den Standort Schweiz glauben und sich als Macher statt Verhinderer outen. Wenn sie beim Thema «Digitalisierung und Potenziale» an uns denken, macht uns das stolz.  

 

Mehr zum Software Contest 2018 und Tickets finden Sie unter www.software-contest.ch