Die Firma Striebig AG in Luzern konzentriert sich als einziger Hersteller für Holzbearbeitungmaschinen der Welt ausschliesslich auf die Herstellung von vertikalen Plattensägen. Schon vor 60 Jahren wurden die heutigen Vertikalsägen entwickelt und sie wurden rasch zur Erfolgsgeschichte. Heute arbeiten über 63 Mitarbeitende bei der Firma und mit einem Exportanteil von 85% ist die Striebig AG der führende Hersteller dieser Sägen. Doch auch eine erfolgreiche Firma kann mit einer passenden mobilen Lösung für ihr ERP noch erfolgreicher werden.  

Die Striebig AG wünschte sich auch mobile Effizienz und würde fündig bei AssecoSeit 2007 war eine eigene Lösung in Betrieb, die jedoch besonders bei der geplanten Umsetzung von mobilen Arbeitsmöglichkeiten schnell an ihre Grenzen stiess. Zusammen mit Asseco wurde dann die Lösung APplus Mobility ins Auge gefasst. Die Software für den mobilen Einsatz in Lager, bei den Logistikprozessen sowie im Servicebereich erschien den Verantwortlichen der Striebig AG wie ein Geschenk für die Lösung von allen mobilen Problemen. Gleichzeitig eröffneten sich damit aber auch neue Perspektiven für die Ausweitung des ERP-Einsatzes, für eine mobile Effizienz im Kundenservice.

Wie war das Vorgehen? Welches Lösungskonzept wurde gewählt?

Erfahren Sie mehr in dieser Fallstudie von IT-Konkret und sehen Sie, warum sich gezielte Investitionen in IT-Anwendungen auch bei erfolgreichen Unternehmen lohnen.

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.