News
News
Topsoft - inspiring digital business

Ausgewählte Beiträge

E-Commerce
Alles fürs Büro aus einer Hand: So punktet Ofrex mit dem EnterpriseShop von Opacc
Christian Bühlmann
25.11.2019
4 Min.
Mit über 40'000 Produkten und 5 Standorten in der Schweiz gehört die Ofrex AG zu den führenden Unternehmen im Bereich Verbrauchsmaterialien für Unternehmenskunden. Eine zentrale Rolle spielt dabei der leistungsfähige Online-Shop, welcher ins ERP/CRM-System integriert ist. Alles aus einer Hand gilt bei Ofrex auch aus digitaler Hinsicht, denn seit 1997 setzt man erfolgreich auf die Gesamtlösung von Opacc.
ERP
Wenn die Standardversion des ERP ganz easy passt
Christian Bühlmann
21.09.2019
4 Min.
E-Learning wird immer beliebter, dies zeigt auch das anhaltende Wachstum der easylearn schweiz ag. Mit Opacc fand man eine neue Gesamtlösung mit überzeugendem Funktionsumfang und ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis.
PIM
Produktdaten für produzierende Unternehmen einfach verwalten
Roger Busch
04.11.2019
6 Min.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung werden Produktinformationen von immer grösserer Bedeutung. Die Anforderungen an den sogenannten «Digital Twin» eines Produktes sind heute nicht mehr nur im Geschäft mit Endkunden zentral. Auch für ein erfolgreiches Geschäft mit Investitionsgütern und für die Durchführung von Serviceleistungen stellen Produktdaten einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Für die Pflege und Verwaltung der Produktdaten und die Zuordnung zu Klassifikationssystemen werden heute PIM- und MAM-Systeme eingesetzt.
Digitale Ethik
Ethik Boards für KMU?
Cornelia Diethelm
03.12.2019
2 Min.
Erfreulicherweise zeigen alle Umfragen in dieselbe Richtung: Wir müssen die Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Digitalisierung stellen, so die zentrale Erkenntnis. Doch wer kümmert sich darum im Geschäftsalltag?
online Marketing
Marketing Automation revolutioniert Schweizer Unternehmen
Gastautorin, Gastautor
28.11.2019
4 Min.
Der Begriff «Marketing Automation» ist im Schweizer Markt angekommen. Mehr noch: Er ist in aller Munde. Begriffe wie Data Driven Marketing oder Automatisierung sind Buzzwords der Stunde. Am besten nennen wir das Ganze doch einfach Data Driven Business, denn schlussendlich soll ja nicht nur das Marketing automatisiert werden.
IT-Infrastruktur
Dynasoft AG und Headware Informatik AG gehen gemeinsame Wege
06.02.2020
1 Min.
Rückwirkend zum 01.07.2019 hat die Solothurner ERP-Schmiede Dynasoft die Headware Informatik AG zu 100% übernommen.
Digitalisierung
Was ist der Unterschied zwischen "Digitalisierung" und "Digitaler Transformation"?
Alain Zanolari
11.12.2019
3 Min.
Digitalisierung ist überall ein Thema, aber auch die Digitale Transformation wird oft genannt. Vielfach werden die Begriffe als Synonyme verwendet. Aber ist das wirklich ein und dasselbe? Oder wo sind da die Unterschiede?
Softwareentwicklung
JavaScript - endlich erwachsen?
Gastautorin, Gastautor
11.09.2019
3 Min.
«JavaScript ist keine richtige Programmiersprache» oder «Für kleine Projekte ganz ok, aber nichts für etwas Grosses», so der Sprache lange anhaftende Ruf. Die letzten Jahre hat sich die Sprache jedoch stark entwickelt. Sie ist erwachsener geworden und hat neue Einsatzgebiete erschlossen.
Cloud
Was hat sich in 6 1/2 Jahren Cloud getan?
Marcel Siegenthaler
26.09.2019
4 Min.
Vor 6 ½ Jahren erschien im topsoft Fachmagazin ein Text mit dem Titel "Business-Power aus der Wolke". Was hat sich seither verändert? Wo stehen wir heute? Dieser Artikel bringt ein paar Antworten zu diesen Fragen.
Digitale Ethik
Digitale Ethik - wichtiger als IT-Sicherheit?
Cornelia Diethelm
24.08.2019
2 Min.
Digitale Ethik gewinnt für Geschäftsleitungen und Verwaltungsräte schneller an Bedeutung als IT-Sicherheit. Doch es fehlt an den nötigen Kompetenzen, so das Fazit einer aktuellen Untersuchung.
Marketing
Marketing Automation und viele Ressourcen dazu
Gastautorin, Gastautor
15.01.2020
3 Min.
«Automation» – Das klingt böse in den Ohren mancher Konsumenten. Sie denken an automatisch verschickte E-Mails, die Potenzpillen, obskure Kredite oder Körperteil-Vergrösserungen anbieten, obwohl man sich nie auch nur im Entferntesten dafür interessiert hat. Auch die ewigen Prospekte von Versandhändlern oder Immobilienmaklern im Briefkasten sind viele leid. Ich bin immer wieder erstaunt, dass es diese Form des Giesskannen-Marketings noch gibt. Viel Erfolg dürfte sie nicht haben – aber sie kostet eben auch kaum etwas. Doch worauf kommt es wirklich bei der CRM Marketing Automation an?
Marketing
Storytelling ist auch in technischen Branchen ein Teil des Customer Journey
Gastautorin, Gastautor
10.01.2020
1 Min.
Wenn wir über Wikipedia den Begriff Customer Journey nachfragen, wird mit diesem Begriff «Die Reise des Kunden» und die einzelnen Zyklen, die ein Kunde durchläuft erklärt. In den letzten Jahren erhielten selbstverständlich auch die indirekten Kontaktpunkte, an denen die Meinung Dritter über eine Marke, ein Produkt oder eine Serviceleistung eingeholt wird, immer grösseren Stellenwert.
ERP
SwissShrimp - von der Geschäftsidee zum erfolgreichen Unternehmen
Gastautorin, Gastautor
19.11.2019
5 Min.
SwissShrimp bringt mit einer ungewöhnlichen Idee das Meer in die Schweiz. Mit nachhaltiger Produktion, höchster Qualität und einem brillanten Konzept überzeugt das junge Unternehmen täglich mit frischen Shrimps «Made in Switzerland». Dass aus einer Vision ein erfolgreiches Unternehmen geworden ist, hat nicht zuletzt mit dem ERP-System tosca zu tun.
PIM
Digitaler Zwilling von Produkten: Hype oder Notwendigkeit?
Roger Busch
20.08.2019
6 Min.
Die Bedeutung und Wichtigkeit des digitalen Zwillings von Produkten steigen mit der fortschreitenden Digitalisierung von Verkaufs- und Geschäftsprozessen. Die Pflege und Verwaltung von digitalen Produktinformationen sind sehr aufwendig. Durch den Einsatz spezialisierter Business Software kann die Pflege, Verwaltung und Bereitstellung von digitalen Produktdaten wesentlich vereinfacht werden.
Smart Work
Neue Schweizer Studie zur Arbeitswelt 4.0: Die Transformation findet ohne die Mitarbeitenden statt
24.10.2019
3 Min.
Die Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz zeigt, dass die Arbeitswelt 4.0 (auch «New Work» genannt) wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation von Unternehmen ist. 88 % der beteiligten Unternehmen sind an der Transformation ihrer Arbeitswelt, aber nur rund die Hälfte dieser Unternehmen binden dabei ihre Mitarbeitenden in den Prozess ein.
Cloud
Die Kompassnadel zeigt Richtung Cloud
Gastautorin, Gastautor
16.10.2019
4 Min.
Die Cloud ist heute aus dem Business nicht mehr wegzudenken und gehört zum festen Bestandteil der ICT-Landschaften vieler Unternehmen. Sie gilt als eigentlicher Motor der digitalen Transformation.
ERP
TreuVision AG: der reale, digitale Treuhänder für smarte Kunden
Christian Bühlmann
14.08.2019
6 Min.
Die Zeiten ändern sich, auch für Treuhänder. Software aus der Cloud vereinfacht die Zusammenarbeit mit den Kunden und bietet neue Möglichkeiten. Die TreuVision AG in Zürich hat die Zeichen der Zeit längst erkannt.
E-Commerce
Bilderkennung – Potentiale im E-Commerce ausschöpfen
Gastautorin, Gastautor
26.09.2019
6 Min.
Bilderkennung beschreibt die Identifizierung von Objekten, Bauwerken, Personen oder Mustern in Bildern durch eine sich ständig weiterentwickelnde Technologie.
Bestnoten für den neuen Standort der Schweizer IT-Fachmesse topsoft
Die Schweizer IT-Fachmesse topsoft ist startklar
So international und vielfältig wie noch nie
IT ablösen – oder vielleicht doch nicht
Reale Showcases machen die topsoft 2019 zum digitalen Erlebnispark
Digitalisierung. Live. Konkret.
Rekordbeteiligung bei den Workshops und Referaten der IT-Messe topsoft
Die topsoft 2019 als Impulsgeber für Innovation und Digitalisierung
Digitalisierung mit konkretem Mehrwert für Unternehmen
Verhilf Deinem alten Laptop zu einem «2. Leben» mit Labdoo für Kinder, Schulen und Flüchtlinge in der Welt
IT-Fachmesse topsoft als Marktplatz der Digitalisierung