Beitragsbild_löwenfels«Kennen Sie Lochkarten?» Die Informatik funktionierte vor mehr als 40 Jahren primär mit Lochstreifen oder Lochkarten. Die Programmierung wurde auf diese Lochkarten gestanzt und mit grossen mechanischen Geräten abgearbeitet. 1974 programmierte dann ein kleines Team um einen Mathematiker eine Online-Lösung in «Basic», die auf Bildschirmterminals lief. Für die damalige Zeit – eine Revolution! Aufgrund dieser einen Online-Lösung entstand Jahre später die Firma Löwenfels Partner AG. Angefangen zu viert in einer Bürogemeinschaft an schönster Lage in Luzern – direkt am See mit der (Vor-)Aussicht grösser zu werden.

Heute, 30 Jahre später, ist Löwenfels ein innovatives Unternehmen, welches anspruchsvolle Firmen aus verschiedenen Branchen mit massgeschneiderten Softwarelösungen beliefert. Löwenfels ist grösser geworden, ein Team von rund 40 Festangestellten und zwei Geschäftsbereichen – AHV Software und ECM Lösungen. «Unser Fokus ist stets derselbe geblieben: Wir setzen auf hohe Qualität» sagt CEO Thomas Uhlmann. «Als einer der ersten IT Dienstleister in der Schweiz erlangte Löwenfels bereits vor 20 Jahren die ISO 9001 Zertifizierung. Damit wurde die Grundlage für unser Qualitätsbewusstsein geschaffen. Angetrieben durch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess sind wir heute stolz auf unsere Dienstleistungen.»

Das Gedankengut des Gründers Markus Mosele, Mitarbeitende in der Freizeit und im Unternehmen bei ihrer Fitness – auch für den Kopf – zu unterstützen, wird heute immer noch rege gepflegt. Diese Tradition wirkt sich auf die Fachkompetenz der Mitarbeitenden, den Teamgeist und auf die Zusammenarbeit mit Kunden sehr positiv aus. Gefördert werden aber nicht nur Mitarbeitende. Jedes Jahr erhält ein junger, regionaler Künstler die Möglichkeit, eine Originalgrafik für Mitarbeitende und
Partner zu kreieren.

Gute Qualität wird bei Löwenfels gross geschrieben. Sie ist das Resultat jahrelanger Erfahrung, regelmässigem Wissensaustausch, partnerschaftlicher Zusammenarbeit und Agilität. Zusammen mit Kunden, Partnern und Mitarbeitenden geht das Unternehmen gestärkt ins vierte Jahrzehnt, um weiterhin innovativ zu sein und beste Lösungen zu bieten.

Kurzer Blick in die Geschichte:

Markus Mosele aus Luzern gründete 1986 die Löwenfels Partner AG. Die ersten zwanzig Jahre waren massgeblich geprägt durch das Ambiente am See und der Entwicklung von AHV Software. 2004 erste Abwicklung eines Projektauftrags in der „digitalen Archivierung“. Dies bedeutete den Auf- und Ausbau des heutigen Geschäftsbereich ECM Lösungen. Auch wenn Löwenfels grösser geworden ist – der Fokus ist derselbe geblieben.

Auskunft erteilt:
Thomas Uhlmann
CEO | Geschäftsleiter
Tel. +41 41 418 44 00
www.loewenfels.ch