+41 41 467 34 20

So funktioniert die Umsetzung einer modernen Omnichannel-Strategie

Das international aktive Handelsunternehmen myRobotcenter erfüllt Kundenwünsche mithilfe von Comarch Lösungen für den Einzelhandel. Einst als innovatives Start-up gegründet, schrieb man mit einem umfassenden Angebot an Robotern, u.a. für den Haushalt, Garten, Pool und Unterhaltung, so gute Zahlen, dass eine Expansion nahelag. Mit Comarch ERP, PoS, BI, DMS und Financials werden nun sowohl das Geschäftsmodell auf Omnichannel erweitert, als auch neue Länder und Absatzmärkte erschlossen.

Mit der starken Expansion von myRobotcenter stiess das Altsystem an seine Grenzen und erwies sich sowohl funktionell als auch kapazitätsbezogen als nicht mehr ausreichend. Vor diesen Herausforderungen machte sich myRobotcenter auf die Suche nach einem System, welches dieses Wachstum begleiten konnte. Dazu war eine flexible und skalierbare Lösung notwendig, die zudem moderne und vielfältige Funktionen bieten können sollte.

Comarchs Portfolio für den Einzelhandel passte perfekt zur Digitalisierungsstrategie von myRobotcenter: Die Omnichannel-basierte ERP-Lösung umfasst den Verkauf über die Kanäle WEB, PoS (stationärer Handel) und Marktplatz (Amazon, Ebay). Aufgrund der internationalen Ausrichtung eignet sich speziell die Multisite-Funktionalität von Comarch ERP, um die Firmenstruktur der Gesellschaften in Österreich und Liechtenstein/Schweiz abzubilden. "Es war einfach die richtige Mischung aus einer schon im Standard optimal auf uns zugeschnittenen IT-Landschaft, Comarchs regionale Präsenz in AT-Innsbruck, CH-Arbon und D-München sowie der internationalen Erfahrung in über 60 Ländern. Dass es bereits viele passende Referenzen aus dem Online-Business gab, machte das Ganze perfekt", sagt der Geschäftsführer von myRobotcenter, Christian Sommer.

Heute steuert myRobotcenter sein Geschäft mit dem Produktportfolio von Comarch, das folgende miteinander verbundenen Lösungen enthält: Comarch ERP mit Comarch Financials (Finanzbuchhaltung, Controlling, Einkauf, Lagerlogistik, Vertrieb, Beziehungsmanagement, Service), Comarch PoS, Comarch BI sowie Comarch DMS für das revisionssichere Archivieren der Ausgangsrechnungen. Zudem besteht eine Anbindung an VLOG, an Intrastat sowie eine Magento-Webshop-Integration. Das Kassensystem (PoS) kommt in allen Filialen zum Einsatz und unterstützt dort alle gesetzlichen Anforderungen für den österreichischen Markt. Auch das zentral eingesetzte revisionssichere Archivsystem erfüllt alle rechtlichen Vorgaben.

In nur vier Monaten wurde Comarchs Handelsportfolio bei myRobotcenter eingeführt. Fast das ganze Team arbeitet seitdem tagtäglich mit diesen Lösungen. Im direkten Vergleich zu der Zeit vor der Einführung sticht die umfassende Integration der unterschiedlichen Vertriebskanäle (Online-Shop, Kasse) hervor. Zudem verfügt myRobotcenter heute über einen zuverlässigen und schnellen Datenausgleich, eine bessere Abwicklung der logistischen Prozesse sowie eine so übersichtliche wie einheitliche Verwaltung ihrer Organisationen in verschiedenen Ländern.

 

"Mit unseren selbst entwickelten Anwendungen waren wir an die Grenzen gekommen. Mit Comarchs Lösungen für den Handel sind wir nun in der Lage, in Europa richtig durchzustarten und die Märkte zu erobern. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!", sagt der Geschäftsführer in seinem Fazit.

 

 

Über myRobotcenter GmbH

Die myRobotcenter GmbH bietet innovative Haushalts- und Serviceroboter wie u.a. Mähroboter und Saugroboter zu unterschiedlichen Preisklassen. Mithilfe moderner Technologien lassen sich mühsame wie zeitraubende Haushaltspflichten wie bspw. Staubsaugen, Fensterputzen und Rasenmähen an Haushalts- und Serviceroboter delegieren. Das Spektrum reicht bis hin zu Robotern, die per App oder Stimme gesteuert werden. Auf diese Weise ermöglicht myRobotcenter seinen Kunden im europäischen Raum, ihre Lebensqualität erheblich zu steigern.
Weitere Informationen unter: www.myRobotcenter.ch

 

Über Comarchs Lösungen für den Handel

Comarch ist ein weltweiter Anbieter von innovativen IT-Lösungen für zahlreiche Branchen wie den Einzelhandel zur Realisierung einer Customer Journey mit 360°-Omni-Channel-Handel in Echtzeit mit allen Kunden- und Transaktionsdaten in einem System (ERP, Webshop, PoS, CRM & Marketing u.v.a.). So können Händler hyperpersonalisierte Services durch die intelligente Nutzung ihrer Kundendaten anbieten und auf modernste digitale Technologie zur Umsetzung ihrer Ideen von heute und morgen vertrauen. Die Vision der Märkte von morgen und vom Shopping der Zukunft basiert dabei auf jahrzehntelangen Erfahrungen. So leitete Comarch Projekte bei Onlinehändlern wie Zalando, Multi-Channel-Playern wie Lacoste, Yves Rocher, Natura oder KiK, die mit Comarchs Lösungen online gingen und Handelsgruppen mit grossen, internationalen Filialnetzen wie REWE oder Metro Systems. Über 5500 Mitarbeiter sind rund um den Globus in 60 Ländern bei Projekten im Einsatz. Die myRobotcenter GmbH wird von den benachbarten Comarch-Standorten in Innsbruck und Arbon betreut.
Weitere Informationen unter: https://www.comarch.ch/produkte/erp/cee/


Über Comarch

Comarch ist ein weltweiter Anbieter von IT-Lösungen (ERP, CRM & Marketing, BI, E-Invoicing, ICT, Financials, Cloud-Lösungen u.v.a.) für den Mittelstand, grössere Unternehmen, kleine Betriebe, Banken & Versicherungen, Telekommunikation sowie Healthcare. Über 5500 Mitarbeiter sind rund um den Globus in zahlreichen Ländern im Einsatz. Dank hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung bietet Comarch ein umfassendes Spektrum innovativer IT-Lösungen, welche bei Kunden und Analysten einen hohen Stellenwert geniessen. Weitere Informationen unter: www.comarch.ch

 

Comarch Schweiz 

Comarch hat sich in der Schweiz einen Namen als verlässlicher Partner von Fertigungsbetrieben gemacht. Darüber hinaus vertrauen zahlreiche Handelsunternehmen auf den Spezialisten für IT-Lösungen. Das Portfolio umfasst z.B. Business-Software für mittelständische Unternehmen (ERP, Finanzen, CRM, BI, EDI, DMS/ECM sowie Sales Force Application) und IT-Infrastruktur, Hosting- und Outsourcing-Services. In der Schweiz hat Comarch seinen Hauptstandort in Arbon und ist hier fest regional verwurzelt, z.B. durch Partnerschaft mit regionalen Firmen und Förderung regionaler Vereine. 

 

 

 

Ihr Ansprechpartner

Comarch Swiss AG

Jürg Feuz

Grabenstrasse 2/4
9320 Arbon


Tel.: +41 71 447 90 30
Fax.: +41 71 447 90 31

info@comarch.ch