Süsse Glaceträume mit Open-Source-Lösung - News auf topsoft

Süsse Glaceträume mit Open-Source-Lösung

Gelati – das schmeckt nach Italien, Süden, Ferien und Dolcefarniente, dem süssen Nichtstun. Doch wer Lust auf feine Italienische Glacéspezialitäten hat, braucht nicht in den Süden zu brausen: Auch im Fricktal gibt es echte Gelati nach Hausrezept. Schon seit 2016 sorgt die Gelateria CheLati in Frick für süsse Momente voller Leidenschaft – und seit kurzem wird sie dabei von einer leistungsfähigen Open Source Buchhaltungslösung unterstützt: Dem ClubLight von leanux.ch.

Egal, welches Ihr Lieblings-Glacé-Geschmack ist: Bei CheLati werden Sie fündig. Alle Spezialitäten werden in diesem Familienbetrieb mit frischen Zutaten hergestellt, wenn immer möglich kommen diese aus der Region. Kein Wunder wird die Gelateria in Frick stark frequentiert und ist auch bei Gästen beliebt, die von ausserhalb der Region anreisen.

 

Bild: AZ Aargauer Zeitung

 

Das Team rund um Inhaber Federico Hochreuter zeigt mit grosser Leidenschaft, wie italienische Gastfreundschaft aussieht. Die Premium-Glacés von CheLati können sich gemäss Hochreuter jederzeit mit den Produkten der besten Gelaterias in Italien messen. Und seine zahlreichen Gäste teilen offensichtlich diese Meinung.

Doch bei CheLati gibt es nicht nur hausgemachte Glacé, auch kleine Snacks und feine Zmorge werden angeboten. Und Vieles ist auch im Take-Away erhältlich, so dass die Gäste die frischen Spezialitäten auch zuhause geniessen können.

Auch sehr beliebt ist das Catering, wo ein Original-Carrettino-Eiswagen aus Italien zum Einsatz kommt. Besonders hoch im Kurs ist der Glacéwagen bei Familienfeiern mit Kindern. Dieser selbst ist schon ein Eyecatcher, von den feinen Gelati ganz zu schweigen. Aber auch für kleinere Anlässe ist mit dem Piccolo-Eiswagen eine Möglichkeit gegeben, seine Gäste an der Party mit frischem italienischen Glacé zu verwöhnen.

Zeitraubende Administration

Lange wurde die gesamte Administration noch von Hand geführt, mithilfe von Excel-Tabellen und ausgedruckten Listen. Dies war sehr zeitaufwändig und fehleranfällig und es war schnell klar, dass mit dem wachsenden Erfolg eine andere Lösung hermusste.

«Da wir ein Familienbetrieb sind, haben wir nach einem System gesucht, das uns das Ganze professionell organisieren lässt, aber keine grossen Kosten verursacht.» sagt Federico Hochreuter.

Mit einer passenden Software würden die Abläufe vereinfacht, die Fehlerquellen ausgemerzt und eine grosse Zeitersparnis käme noch dazu. Also machte sich der Capo auf die Suche.

Die Evaluation zeigte schnell, dass eine Lösung aus der Cloud im SaaS-Prinzip (Software as a Service) die günstigste Lösung sein würde. Auch konnte mit einer Open-Source-Lösung auf teure Lizenzkosten verzichtet werden. Schnell fiel so die Wahl auf ClubLight vom Spezialisten leanux.ch.

Ideale Lösung für den Familienbetrieb

Diese Lösung eignet sich besonders für Einzelfirmen, Vereine sowie Kleinfirmen und war somit ideal für CheLati. Die Lösung wird auf Servern in der Schweiz betrieben, für den Zugriff braucht die Gelateria lediglich einen gewöhnlichen Webbrowser. Die nötigen Updates werden automatisch von leanux.ch vorgenommen, so dass das System immer auf dem neusten Stand ist.

Die gesamte Buchhaltung (Einkauf, Verkauf, Debitoren, Kreditoren etc.), die Pflege der Kundendaten sowie die Lagerhaltung werden nun mit ClubLight erledigt. Dazu kommen noch weitere nützliche Funktionen, welche zusammen für eine grosse Zeitersparnis sorgen.

Das freut das gesamte Team von CheLati, denn so haben sie mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben. «Textur und Geschmack der Gelati sind schon hervorragend, aber die Produktpräsentation können wir noch etwas verbessern.» sagt Federico Hochreuter. «Die Entlastung durch ClubLight verschafft uns die Zeit dafür».

 

 

Besuchen Sie leanux.ch auf der topsoft Fachmesse 2018

Wir freuen uns, Sie auf der topsoft Fachmesse an unserem Stand zu begrüssen und kompetent zu beraten. Dazu kommen Sie in den Genuss von Original CheLati-Glacé vom Glacéwagen. 

Damit wir uns für Sie Zeit nehmen können, vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin.

28./29. August 2018, Messe Zürich, Stand 22b

Gratistickets erhalten Sie auf topsoft.ch/ticket mit dem Promocode: ts18leanux

 

leanux.ch
Brunnenstrasse 1a
8604 Volketswil

Tel.: +41 44 947 11 22
info@leanux.ch

www.leanux.ch