Wenn der Kundenanlass eines Software-Anbieters hierzulande 400 Besucher aus allen Landesteilen anzieht, muss das seine Gründe haben. Ist es die Software? Sind es die Referate? Oder der Apéro? Als Medienpartner des SolvAxis User Day hatte das topsoft Magazin Gelegenheit, die Erfolgsfaktoren eines solchen Anlasses live unter die Lupe zu nehmen.

Der Einladung von Solvaxis ins Berner Stade de Suisse folgten mehr als 400 Kunden und Partner. Die Voraussetzungen für die stattliche Gästezahl sind einerseits sicher die breite Kundenbasis, andererseits aber auch die ansprechende Einladung (mit entsprechender Webpräsenz), das abwechslungsreiche Rahmenprogramm sowie der attraktive Veranstaltungsort. Um es vorweg zu nehmen: Die Besucher wurden nicht enttäuscht. Dafür sorgte das Organisationsteam, welches sich minutiös auf den Event vorbereitet hatte.

Professionelle Organisation vor, während und nach dem Event
Für einen erfolgreichen Kundenanlass ist eine umfassende Vorbereitung bis in alle Details unerlässlich. Kommunikation, Themen, Infrastruktur, Unterhaltung und Verpflegung müssen stimmen. Und zwar vor, während und nach dem Event. Um dies alles zu bewältigen, sind die Faktoren Zeit und Budget von zentraler Bedeutung. Das übergeordnete Element ist jedoch die Botschaft (Image, Werte, USP), welche den Kunden vermittelt werden soll. Sie gibt dem Anlass die Form und definiert den Gesamtrahmen.

„The Swiss Way“ mit konkreten Inhalten füllen
Beim SolvAxis User Day hiess das Tagungsmotto „The Swiss Way“. Das tönt zwar cool, doch die damit angezielten Eigenschaften wie Kompetenz, Partnerschaft und Qualität müssen auch mit Inhalten gefüllt werden, sonst verliert man sich schnell in der Oberflächlichkeit. Schliesslich schmücken sich auch andere Software-Anbietern gerne mit diesen Tugenden… Mit klaren Aussagen in den Präsentationen und Referaten zeigte SolvAxis konkret, was mit dem „Swiss Way“ gemeint ist. Dabei wurde insbesondere die Verbindung von deutscher und französischer Schweiz perfekt gelebt. Es gibt wohl kaum einen vergleichbaren Anlass, wo diese Sprachen und Kulturen so selbstverständlich und harmonisch in einander übergehen.

Genügend Zeit und Raum für persönliche Kontakte
Nebst den zahlreichen Informationen über Produkte und Dienstleistungen, sind ausreichend Zeit und Raum für den Erfahrungsaustausch und die Pflege persönlicher Kontakte wichtig. Beim SolvAxis User Day boten das unterhaltsame Rahmenprogramm und die ausgezeichneten Verpflegungsmöglichkeiten ideale Einstiegspunkte für vertiefte Gespräche und  Business Software als „Gemeinschaftserlebnis“ – gleichbedeutend mit, sich bestätigt und sich in einer Gemeinschaft aufgehoben zu fühlen. Perfekt inszeniert wurde das Tagesprogramm mit einem faszinierenden Show abgerundet, welches den Übergang zum kulinarischen Networking-Finale bildete.

Fazit: Regelmässige Events sind für die Kundenbindung Gold wert
Der SolvAxis User Day gehört sicher zu den grösseren in seiner Kategorie. Dabei muss nicht alles perfekt und durchorganisiert sein. Schliesslich wollen die Besucher ja auch noch etwas zum Amüsieren, Kritisieren, Loben und Lachen haben. Besser machen kann man es dann beim nächsten Kundenanlass immer noch. Wichtig ist aber, dass es einen nächsten Anlass gibt. Denn nur durch Wiederholung entsteht Bindung. Den „The Swiss Way“ könnte man auch so definieren: Einen guten Job machen, aber auf dem Boden der Realität bleiben. Dies ist SolvAxis beim User Day 2013 sicher gelungen, daher Chapeau und vielen Dank für den erlebnisreichen Anlass.
Intressensbindung: Wir waren Medienpartner am Solvaxis UserDay

Christian Bühlmann

Christian Bühlmann ist Chefredaktor des topsoft Fachmagazin für Business Software.