Allein das Referatsprogramm der topsoft 2015 rechtfertigt jeden Messebesuch. Kaum ein IT-Bereich, welcher nicht durch einen kompetenten Referenten thematisiert wird. Die halbstündigen Vorträge finden während beiden Messetagen parallel auf zwei Bühnen statt. Ein volles Programm mit hocharätigem Wissen und wertvollen Impulsen zum Nulltarif.

Wer auf der Messe nicht nur Produkte kennen lernen sondern auch sein Wissen erweitern will, sollte sich das topsoft Referatsprogramm nicht entgehen lassen. Der Besuch der Fachreferate ist selbstverständlich kostenlos. Die Referate finden in der Halle 5 statt auf den beiden Bühnen „Wall“ und „Corner“.

Aktuelles rund um IT im Unternehmen

Beginnend mit der Keynote von Dr. Marcel Siegenthaler (Auswahl und Einführung von Business Software) über verschiedene Aspekte der digitalen Transformation (z.B. Digitale Transformation: Wo beginnen?) bis zu diversen Anwendungsbereichen von CRM, BI, ERP, Cloud Computing, Finanzlösungen, DMS und vieles mehr, ist das Referateprogramm 2015 so abwechslungsreich wie kaum zuvor. Nebst anwendungsorientierten Referaten erfahren die Besucher auch viel Wissenswertes über weniger bekannte Themen wie IT-Management, Client Lifecycle Management, Lizenz- und Softwareverwaltung oder Geschäftsprozesse.

Ein paar Vorschläge:

  • IT-Konkret: Global unterwegs mit dem ERP-System aus der Cloud, 25.8.15, 11:30 Uhr, Wall
  • Wenn der Prüfer zweimal klingelt! – Lizenz & Software Asset Management, 25.8.15, 11:15 Uhr, Corner
  • Das digitale Unternehmen der Zukunft – was wirklich dahinter steckt, 25.8.15, 13:45 Uhr, Corner
  • Die Business Website der Zukunft kommt aus der Cloud, 25.8.15, 16:30 Uhr, Wall
  • Swiss Mobile Business Club: Wie mobile Apps ganze Berufsbilder verändern, 26.8.15, 09:45 Uhr, Corner
  • Google for Work | Produktivität und Teamarbeit für Unternehme, 26.8.15, 10:00 Uhr, Wall
  • Informationsmanagement > Herausforderung und Chance, 26.8.15, 14:45 Uhr, Corner
  • Mobile ERP-Konzepte im Vertrieb, 26.8.15, 15:30 Uhr, Wall

Themenblock „Industrie 4.0“

Gleich mehrere Referate sind dem aktuellen Thema „Industrie 4.0“ gewidmet. Höhepunkt des Themenblocks am 26.8.15 ist eine themenspezifische Podiumsdiskussion, welche von folgenden Vorträgen umrahmt wird:

  • Industrie 4.0, besser planen heisst besser fertigen: APS für mittelständige Unternehmen, 11:00 Uhr
  • Industrie 4.0 – Was Anwender brauchen und was Anbieter liefern müssen, 11:30 Uhr
  • IT drives production – Industrie 4.0, 13:30 Uhr
  • Best Practice – Integration von CAD, PDM und ERP, 14:00 Uhr

Abgerundet wird der Themenblock mit dem Industrie 4.0 Lab, wo verschiedene Anbieter mit Modellen und Demo-Points vertieft auf die Anwendungsmöglichkeiten eingehen.

Mittagszeit ist Podiumszeit

Jeweils von 12:15 – 13:15 Uhr steht die topsoft Wall im Zeichen von Podiumsdiskussionen.

Am Dienstag, 25. August 2015, heisst das Thema „Bedrohungslage für KMU„. Organisiert von der kmuRundschau und der Schweizer Kaderorganisation SKO diskutieren unter der Leitungn von Georg Lutz verschiedene Vertreter aus Wirtschaft, Hochschule und Bund über aktuelle Sicherheitsthemen.

Am Mittwoch, 26. August 2015, steht die provokante Frage „Industrie 4.0: Verschläft die Schweiz den Anschluss?“ im Mittelpunkt der Diskussion. An der vom Beratungsunternehmen schmid + siegenthaler consulting organisierten Veranstaltung stehen sich Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gegenüber.


 

Weitere Informationen zum topsoft Referatsprogramm 2015: www.topsoft.ch/referate

Der Besuch der Referate ist kostenlos. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit für persönliche Gespräche mit den Referenten.

Cyrill Schmid

Managing Partner & Sales bei topsoft.