Es ist gerade mal einen Monat her, als bei hochsommerlich heissen Temperaturen die topsoft17 in Zürich über die Bühne gegangen ist. Die Messe war ein grosser Erfolg, der Tenor war allgemein sehr positiv. Aber das ist kein Grund für uns als Veranstalter, uns auf den Lorbeeren auszuruhen. Für die topsoft18 haben wir bereits konkrete Pläne. Wir lassen mal etwas durchsickern…

Gleich zu Beginn: Das leicht überarbeitete Messekonzept hat Anklang gefunden, somit bauen wir dieses aus, aber nicht schon wieder um. Somit gehen wir den eingeschlagenen Weg weiter und bessern aus, was zu verbessern ist.

Das Herzstück bleibt natürlich die Fachausstellung, allerdings wird diese mit individuellen Standbauten lockerer gestaltet und wirkt damit auch lebendiger. Dies hat sich dieses Jahr bereits abgezeichnet und die Resonanz war sehr positiv.

Beim Publikum besonderen Anklang haben auch die Spezialflächen „Industrie 4.0 Live“ und „Smart Working Space“ gefunden. Das ist für uns ein Grund, die Flächen weg von der Peripherie der Halle mehr in den Mittelpunkt zu rücken und auch zu vergrössern. Freuen Sie sich auf noch mehr handfeste Beispiele davon, wie die Zukunft bereits heute aussieht.

Die topsoft Referate werden neu in Zusammenarbeit mit dem angesehenen Internet-Briefing organisiert und werden sich um topaktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz oder Virtual Reality drehen. Natürlich bleibt auch die beliebte Bühne der BARC mit Ihren Fachreferaten bestehen.

Während wir dieses Jahr den StartUp Space by IFJ noch mit der SuisseEMEX geteilt haben, wird dieser Bereich nun ganz in die Halle der topsoft integriert, die jungen Leute mit den sprühenden Ideen bringen so noch mehr frischen Wind.

Sie sehen, es tut sich bereits was. Die Fachmesse topsoft18 findet am 28./29. August 2018 statt, wieder in der Messe Zürich und weiterhin in Zusammenarbeit mit den Partnermessen SuisseEMEX und Digital Summit für KMU.

Wir halten Sie auf topsoft.ch natürlich immer auf dem Laufenden. Und freuen uns schon jetzt, Sie nächsten Sommer wieder auf der Fachmesse topsoft begrüssen zu dürfen.

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.