«Unsere Hausbank hat uns heute gesagt, andere Firmen respektive deren ERP-Partner benötigen für diesen Schritt Monate….»“

Das sagt Kaspar Steiger, CFO der impag Gruppe, die von Zürich aus Ihre Gesellschaften in Deutschland, Polen und Frankreich steuert.

ISO 20022 ist der neue internationale Standard für den elektronischen Datenaustausch in der Finanzbranche. Er spielt weltweit und insbesondere in Europa und damit in der Schweiz eine tragende Rolle.

Der Schweizer Finanzplatz führt diesen nutzbringenden Standard ein und ergreift dabei die Gelegenheit, den Zahlungsverkehr zu harmonisieren und auf den Schweizer ISO-20022-Zahlungsstandard auszurichten. Dieser ist nicht nur SEPA-konform, was die Euro-Zahlungen betrifft, sondern umfasst den gesamten In- und Auslandzahlungsverkehr.

Standardisierte und daher kostengünstigere Verfahren sowie neue Technologien ermöglichen es den Akteuren im Schweizer Zahlungsverkehr, wettbewerbsfähig zu bleiben und die steigenden regulatorischen Anforderungen effizienter umzusetzen.

grafik_1_dynasoft

Quelle: http://www.paymentstandards.ch

In Deutschland sind die Zahlverfahren gemäss ISO-20022 schon längere Zeit im Einsatz. Mit tosca wurden bereits mehrere Tausend Überweisungen und Einzüge getätigt. In der Schweiz ist die Umsetzung voll im Gang. Die folgende Grafik zeigt den Fahrplan dazu:

Ab Mitte 2018 werden DTA- resp. EZAG-Zahlungen im alten Format nicht mehr unterstützt. Eine Migration ist ab sofort möglich, einige Banken bieten das bereits produktiv oder testweise an. tosca unterstützt seit der Version 4.0.3. die XML-Meldung «Customer Credit Transfer Initiation» (pain.001) zur elektronischen Erteilung von Überweisungsaufträgen, oder einfacher: DTA- resp. EZAG-Zahlungen.

grafik_2_dynasoft

Kundenzufriedenheitsstudie der Trovarit

 

 

Das eingangs erwähnte Statement zeigt einmal mehr, das tosca und dynasoft nicht zuletzt deswegen in der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie der Trovarit AG, Aachen in der Schweiz wieder einen der vordersten Plätze belegt.