Zukunftstag: Informatik-Erlebnis am 8. November 2018 mit leanux.ch

13.09.2018

Am Zukunftstag öffnen Hunderte von Betrieben, Organisationen, Fach- und Hochschulen in der ganzen Schweiz ihre Türen. Mädchen und Buben der 5. bis 7. Klasse sind eingeladen, an interessanten Spezialprojekten teilzunehmen. In diesem Rahmen offeriert leanux.ch in Volketswil den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Informatik-Tag.

 

 

Jungen Frauen und Männern stehen heute eine grosse Anzahl an Berufen offen. Doch noch immer ordnen viele Arbeitsbereiche dem anderen Geschlecht zu, so dass sie gar nicht auf die Idee kommen, sich bei der Berufswahl auch mal mit diesem oder jenem Beruf auseinanderzusetzen.

Dadurch werden viele Chancen vergeben und ein nicht zu unterschätzendes Potenzial an Talent und Wissen geht verloren.

Am Zukunftstag wechseln Mädchen und Jungen deshalb gerne die Seite. Dabei erfahren sie, wie breit das Spektrum möglicher Berufe ist und erhalten so neue Ideen für ihre persönliche Zukunft.

Informatik-Tag bei leanux.ch

Im Rahmen des Nationalen Zukunftstag am Donnerstag, 8. November 2018 laden wir SchülerInnen ab der 5. Klasse zwischen 11 - 14 Jahren zu einem Informatik-Tag ein.

In zwei Workshops erhalten die jungen Menschen einen Einblick in die Berufe Systemtechniker/in und Applikationsentwickler/in.

Im ersten Workshop bauen sie selbst einen Computer auf und lernen dabei die einzelnen Teile kennen. Im zweiten Workshop bringen sie einen Roboter in Fahrt und tüfteln mit der Programmiersprache herum.

Der Projekttag dauert von 09.00 - 16.00 Uhr und das Mittagessen wird von leanux.ch offeriert.

Ist Ihre Tochter oder Ihr Sohn interessiert, dann freuen wir uns auf das ausgefüllte Anmeldeformular bis spätestens 29.10.2018, bitte direkt geschickt an: martin.fuhrer@leanux.ch.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir freuen uns auf die Anmeldung.

 

 

leanux.ch AG
Brunnenstrasse 1a
8604 Volketswil

Tel.: +41 44 947 11 22
info@leanux.ch

www.leanux.ch