In zunehmendem Masse setzt sich in allen Unternehmen gleich welcher Branche die Erkenntnis durch, dass man am Ende des Tages nur dann überleben kann, wenn Produkte und Dienstleistungen vom Markt dem Unternehmen abgenommen werden. Der Ruf nach Salesforce, Cobra, Sugar oder wie die Systeme alle heissen soll das Allheilmittel sein, um seine Zielgruppen künftig besser zu erreichen.
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Doch die zuvor genannten Systeme können nur das Werkzeug zur Umsetzung der Marktbearbeitungsstrategie sein. Diese kann nur von den Unternehmen und seinen Menschen selber zunächst definiert und dann der Umsetzung zugeführt werden.
Die folgenden 10-Punkte beschreiben kurz, wie man sich dem Thema CRM nähern kann.
- Beschreiben Sie den für Sie perfekten Kunden. Kriterien dazu können z.B. sein: Umsatzpotenzial, Branche, Referenzen, Mindset intern und weitere.
- Beschreiben Sie die Customer Touchpoints an denen Sie ihre Kunden treffen.
- Definieren Sie Ziele gemeinsam mit Ihren Vertriebsmitarbeitern, an deren Erreichung Sie Erfolg oder Misserfolg ihrer Marktbearbeitungsstrategie bemessen können.
- Hinterlegen Sie Kennzahlen bei den Zielen.
- Leiten Sie aus den Zielen konkrete Prozesse ab, wie Sie die Ziele erreichen möchten.
- Analysieren Sie die Vertriebsprozesse und unterscheiden Sie dabei zwischen Neukunden und Bestandskunden.
- Definieren Sie aus der Sollkonzeption der Prozesse die Datenfelder sowohl in der Adresse als auch bei den Artikeln, die Sie zur Prozessumsetzung benötigen.
- Prüfen Sie, ob für die zuvor definierten Customer Touchpoints geeignete Werkzeuge bereitstehen, um den Kunden zu bedienen
- Richten Sie die Prozesse in den Werkzeugen ein
- Beginnen Sie mit der Umsetzung und messen Sie kontinuierlich die Ergebnisse
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