ABRA-Gruppe übernimmt weiteren Softwareanbieter

24.11.2022
3 Min.
Die ABRA-Gruppe setzt ihren Akquisitionskurs fort und ist jetzt hundertprozentige Eigentümerin der INEKON SYSTEMS. Nach dem Kauf von FLORES Software handelt es sich um die nächste grössere Transaktion in diesem Jahr. INEKON SYSTEMS ist bekannt für seine Software im Bereich Unternehmensplanung, Controlling, Reporting und BI.
 

Jan Hušek (links), CEO von INEKON SYSTEMS, und Jaroslav Rasa, Vorstandsvorsitzender von ABRA Software, besiegeln die Übernahme.

 
«Wir möchten hochwertige Unternehmen mit starken Teams und gutem Management zusammenbringen, die gemeinsam Spitzen-Softwarelösungen aufwerten und sich erfolgreich auf den westeuropäischen Märkten als Anbieter vollwertiger Lösungen etablieren möchten. Und INEKON SYSTEMS ist eines davon», sagt Jaroslav Rasa, Vorstandsvorsitzender von ABRA Software. Er fügt hinzu: «An INEKON SYSTEMS hat uns insbesondere beeindruckt, wie dort an die Entwicklung ihres Produkts herangegangen wird. Ihr Ziel ist es nicht einfach, ein weiteres Reporting-Tool zu entwickeln – Spitzenmanager sollen die Möglichkeit haben, die Visionen und Ziele des Unternehmens mit der Realität zu verknüpfen, und ein Instrument erhalten, das auswerten kann, ob die einzelnen Teilschritte wirklich zur Erfüllung der Ziele führen. Und das ist einzigartig. Wir sind daher froh, dass INEKON SYSTEMS das Produktportfolio der ABRA-Informationssysteme ergänzt und unsere professionellen Dienstleistungen in diesem Bereich erweitert.» Beide Unternehmen teilen ausserdem die gleichen Werte, entwickeln Produkte, die sich ergänzen. Der Zusammenschluss bietet auch Synergieeffekte in vielen Bereichen, von Technologien und Produkten bis hin zu Geschäftsprozessen und HR.
 
«Es war und ist die Vision von INEKON SYSTEMS, Unternehmen dabei zu helfen, durch bessere Planung, effizienteres Controlling und umfassende Analysen den Weg zu herausragenden Ergebnissen zu finden. Alle unsere Kunden sind führende Unternehmen in ihrem Fach, und wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse, die sie mit unserer Hilfe erzielen. Unser Business Navigation System ist das Ergebnis dessen, wie diese Zusammenarbeit abläuft – jeder unserer Berater und Entwickler hat dem Endprodukt praktisch einen Teil seiner selbst aufgedrückt, gemeinsam mit den Hunderten von Benutzern auf Seite unserer Kunden. Darum wirkt BNS so persönlich, und wir hören oft bei der ersten Produktvorstellung, dass unsere Lösung genau das ist, was die Unternehmen benötigen oder bereits haben – aber besser und übersichtlicher», sagt Jan Hušek, CEO und Geschäftsführer von INEKON SYSTEMS. Er fügt hinzu: «Ich bin davon überzeugt, dass wir im Rahmen der ABRA-Gruppe mit einem starken Eigentümer im Rücken unsere Produkte weiter zur Zufriedenheit aller Kunden gemeinsam entwickeln können. Ich freue mich, dass wir in der ABRA-Gruppe einen Partner gefunden haben, mit dem wir gemeinsame Werte und Ziele teilen, und wir freuen uns auf unsere zukünftigen Erfolge.»
 
Auch Marzio Tomasetto, der Schweizer Geschäftsführer von ABRA Software, steht der Übernahme positiv gegenüber. Als ehemaliger Projektleiter eines grössere BI Projektes in einem bankennahen Unternehmen freut er sich auf die zusätzlichen Marktmöglichkeiten, die sich innerhalb dieses Themenbereiches ergeben.
 
Jaroslav Řasa fügt abschliessend hinzu: «Wir sind auch weiterhin auf der Suche nach erfolgreichen Unternehmen, die daran interessiert sind, mit tschechischen IT-Produkten Richtung Westeuropa zu expandieren. Durch Synergien und Strategien können wir auf diesen Märkten wirklich erfolgreich sein.»
 
Jan Hušek (links), CEO von INEKON SYSTEMS,und Jaroslav Rasa, Vorstandsvorsitzender von ABRA Software, besiegeln die Übernahme.
 
 
 
ABRA Software AG | 8404 Winterthur | www.abrasoftware.ch
 
Weitere Informationen und Beiträge bei ABRA in der topsoft Marktübersicht