ChatGPT: Was Unternehmen rechtlich beachten sollten

09.02.2023
2 Min.
Der neue Chatbot von OpenAI wird bereits von vielen Menschen genutzt. Doch gerade für Unternehmen stellt sich die Frage, welche rechtlichen Aspekte beachtet werden müssen, wenn die eigenen Mitarbeitenden sich bei ihrer Arbeit von ChatGPT unterstützen lassen. Prof. Dr. Isabelle Wildhaber vom Forschungsinstitut für Arbeit und Arbeitswelten (FAA-HSG) der Universität St.Gallen beleuchtet in einem Videobeitrag diese rechtlichen Fragen.
 
Eine Technologie wie ChatGPT in Unternehmen ganz zu verbieten, sei nicht ratsam. Stattdessen, so erklärt die Rechtsprofessorin, seien Anweisungen zur Nutzung sinnvoll, wie: Bewusstsein schaffen für Unvollständigkeit und Fehleranfälligkeit der Outputs, keine Geschäftsgeheimnisse eingeben, Vorsicht mit Personendaten und Urheberrechte beachten.
 
Mehr erfahren Sie in diesem kurzen Video:
 
 
 
 
Universität St. Gallen | Forschungsinstitut für Arbeit und Arbeitswelten (FAA-HSG) | faa.unisg.ch