Marktübersicht CRM Software

19.08.2021
5 Min.

Wir stellen Ihnen Spezialisten vor, die sich in Sachen CRM bestens auskennen. Sie freuen sich darauf, Ihnen eine passgenaue CRM-Lösung empfehlen zu können. Lassen Sie sich beraten und begeistern auch Sie schon bald Ihre Kundinnen und Kunden. Ebenfalls finden Sie hier das topsoft CRM-Glossar zur Übersicht. Im Dossier CRM Software finden Sie Fachartikel, Begriffserklärungen und passende Success-Storys zum Thema.

 

CRM-Spezialisten

 

 

ABF Informatik AG | 6330 Cham | www.abf.ch | Kontakt: Philipp Schärli

Wir sind Ihr Hersteller von Swiss made und Swiss hosted Standard- und Individualsoftware mit über 30 Jahren Knowhow.

deskOne – unsere sichere und modular aufgebaute Cloudlösung – unterstützt Sie vollumfänglich in der Gewinnung und Bindung Ihrer Kundenbeziehungen. Bilden Sie Ihre Kundenkontakte individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ab und verwalten Sie alle Kundendaten zentral an einem Ort.Das integrierte digitale und revisionssichere Archiv (PDF/A) ermöglicht Ihnen jederzeit die Gesamtsicht über sämtliche Kundendokumente. Über das eingebundene Kundenportal gewähren Sie Ihren Kunden mit nur wenigen Klicks sicheren Zugriff auf relevante Dokumente. Die Einstellung der Berechtigungen ist sehr benutzerfreundlich, Ihre Teammitglieder sehen nur genau das, was sie sehen sollen.

Für die Analyse Ihrer Kundendaten stehen Ihnen verschiedene Auswertungen und Statistiken zur Verfügung. Als Schnittstellenspezialisten binden wir Ihre bestehenden Umsysteme ein, damit Sie medienbruchfrei arbeiten können.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

deskOne (CRM / DMS); ABF iGEKO (GEVER); iGEKO WiSek; Digitale Sitzungsverwaltung; E-Archiv, Workflows; ICT-Analyse, Microsoft 365; Microsoft Gold Partner; Netzwerkumgebungen; Umsetzung, Betrieb und Wartung; Betreuung über den gesamten IT-Lifecycle; Entwicklung Individualsoftware

 
 
 

BE-terna AG | 6039 Root D4 | www.be-terna.com | Kontakt: Rainer Stoll

Die BE-terna Gruppe zählt zu den führenden europäischen Anbietern von ERP-, BI-, CRM- und HRM-Lösungen und bietet Full-Service
rund um die Themenbereiche Business Software und Geschäftsprozess-Optimierung.

Zu den Kunden von BE-terna zählen international tätige Konzerne ebenso wie innovative mittelständische Unternehmen, die sich durch moderne, cloudbasierte Business Software-Lösungen Wettbewerbsvorteile sichern wollen.

Das hochmotivierte BE-terna-Team, bestehend aus 920 Beratungs- und IT-Spezialisten, und 80 engagierten Partnern im einzigartigen BE-terna Partnernetzwerk, betreut aktuell über 1650 Kunden. Mit einem umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsportfolio sowie einem breitgefächerten branchenspezifischen Know-how bietet BE-terna passgenaue Lösungen für die Fokusbranchen Automotive, Energie, Fashion, Fertigung, Prozessindustrie, Handel und Dienstleistung.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

Microsoft Dynamics 365 F&SCM; Microsoft Dynamics 365 BC (NAV); Infor M3; CRM (D365 Customer Engagement); HRM (Payroll Swiss, D365 Talent); BI (Qlik, MS, Corporate Planner); Product Lifecycle Management; Business Software-Auswahl; Software-Implementierung; Prozesssanalyse; Prozessoptimierung

 
 
 

CAS Software AG | DE-76131 Karlsruhe | www.cas-mittelstand.de| Kontakt: Ulrike Rittinger

Mit den CRM-Lösungen der CAS Mittelstand setzen Sie auf zukunfts-sichere CRM-Produkte, die Ihr Kundenmanagement optimieren, Kundenbindung schaffen und Effizienz steigern.

Unsere flexibel anpassbare CRM-Standardsoftware unterstützt alle Geschäftsprozesse von Vertrieb über Marketing bis hin zum Service und Management. Die einzigartige Kombination von CRM und CPQ ermöglicht einen nahtlosen Vertriebs- und passgenauen Angebotsprozess.

Ob als Festinstallation oder in der Cloud, zum Kauf oder Miete, als Standard- oder Branchenlösung – mit CAS als Grundlage für Ihr Digital Office können Sie nachhaltig erfolgreiche Kundenbeziehungen aufbauen und Prozesse effizient gestalten.

Über 500'000 Anwender profitieren täglich von den Vorteilen der CAS Softwarelösungen: beste Ergonomie, hohe Flexibilität und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis ‚Made in Germany‘. Vertrauen auch Sie auf die Erfahrung des deutschen Marktführers für CRM im Mittelstand.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

CAS genesisWorld – führendes CRM im Mittelstand; CAS Configurator Merlin – Angebots- und Produktkonfiguration; CAS Engineering – CRM für Ingenieure; CAS Consulting – CRM für Berater; CAS IT Services – CRM für die IT-Branche; SmartWe – App-basierte CRM-Cloudlösung

 
 
 

CRM&SALES AG | ACTIVITY BASED SALES | 9016 St. Gallen | www.crmandsales.com | Kontakt: Ralph Nater

Das ist CRM&SALES AG:
CRM&SALES steht für Vereinfachung und Digitalisierung der Vertriebsprozesse und für schlanke Administration im Vertrieb. Gleichzeitig fokussieren wir auf Entwicklung und Führung von Kundenbeziehungen sowie die optimierte Verknüpfung qualitativ und quantitativ hochwertiger Vertriebsabläufe.

Mit uns erreicht Ihre Vertriebsorganisation ein neues Level
Wir sind der Überzeugung, dass intensive und intelligente Vertriebsaktivitäten unabdingbare Voraussetzungen für nachhaltigen Vertriebserfolg sind. Dafür bieten wir Ihnen praxisgerechte und auf die Bedürfnisse und Prozesse Ihres Unternehmens angepasste CRM-Lösungen. Diese unterstützen Ihr Verkaufsteam aktiv bei der täglichen Arbeit und sichern Ihnen die Erreichung Ihrer Unternehmensziele.

CRM&SALES ist Ihr Partner für ForceManager CRM-Lösungen in der DACH Region.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

ForceManager:
+25 % Unmittelbare Erhöhung der Vertriebsaktivitäten, ausgelöst durch mehr Transparenz. Treiben Sie Ihre Umsätze in die Höhe.
+50 % Mehr Informationen werden aus dem Vertriebsprozess in das CRM- und ERP-System eingespielt.
+87 % Der Kunden werden wie geplant betreut. Die Fälle unbetreuter Kunden werden minimiert.

 
 
 

dynasoft AG | 4500 Solothurn | www.dynasoft.ch | Kontakt: Knut Mertens

Mit mobilen CRM und BI Modulen unterstützen wir unsere Kunden bei der Professionalisierung der Kundenbetreuung.

Kundeninformationssysteme, Kampagnen und Workflows beschreiben zeitgemässe CRM Werkzeuge in tosca, abgerundet durch Integration der Telefonanlage und Synchronisation der Termine und Aufgaben mit MS Exchange.

Mit dem Vertriebssteuerungsmodul werden Sie in die Lage versetzt, Vertriebsprozesse eigenständig in Phasen zu definieren. tosca nimmt Ihren Vertrieb an die Hand und steuert die Mitarbeiter im Innen-und Aussendienst durch die einzelnen Vertriebsphasen. Mittels des Vertriebscockpits erhalten Sie einen lückenlosen Überblick über den Stand der Vertriebsphasen.

Mit den auf der tosca-Datenbank aufsetzenden e-commerce Konzepten bieten Sie Ihren Kunden massgeschneiderte Angebote in Ihrem digitalen Schaufenster an.

Alles in Allem eine gute Grundlage, Wachstum zu generieren.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

tosca.ERP; tosca E-Commerce; tosca.CRM; tosca.Vertriebssteuerung; tosca.BI; tosca.exchangesync; tosca.Tel

 
 
 

KUMAVISION AG (Schweiz) | 8600 Dübendorf | www.kumavision.ch | Kontakt: Stefan Tippelt

KUMAVISION ist der Business-Software-Spezialist für KMU: Mit der einzigartigen Plattform Microsoft Dynamics 365 schaffen wir für unsere Kunden effiziente, schlanke, nahtlose Prozesse zwischen Marketing, Vertrieb und Service sowie den anderen betrieblichen Systemen (ERP, Business Analytics, Office 365, IoT, KI etc).

Unsere Experten beraten und begleiten Sie mit individuellen Lösungskonzepten und grossem Fachwissen bei der digitalen Transformation Ihres Unternehmens. Profitieren Sie von den Best-Practice-Prozessen, die in Zusammenarbeit mit Kunden aus der Industrie, dem Grosshandel sowie Projektdienstleistern in unsere Lösungen eingeflossen sind.

Die einzigartige Technologieplattform Microsoft Dynamics 365, kombiniert mit unserer Erfahrung: das sind die besten Voraussetzungen für effiziente, digitale Prozesse. Manche nennen das Ergebnis mehr Erfolg.

Wir nennen es den KUMA-Effekt.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

Microsoft Dynamics 365 for Sales; Microsoft Dynamics 365 for Marketing; Microsoft Dynamics 365 for Customer Service; Microsoft Dynamics 365 for Field Service; Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals NAV bzw. Navision)

 
 
 

myfactory Software Schweiz AG | 9000 St. Gallen | www.myfactoryschweiz.ch | Kontakt: Jörg Holzmann

myfactory Software Schweiz AG ist ein eigenständiges Softwareunternehmen und Schweizer Distributor der webbasierten Gesamtlösung myfactory. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und beschäftigt heute rund 25 Mitarbeitende.

Nebst dem Firmensitz in St. Gallen verfügt myfactory Software in Hunzenschwil AG über eine Niederlassung mit eigenem Schulungszentrum.

- Cloud ERP für Handel und Produktion
- das PPS aus der Cloud – einfach, skalierbar, anpassbar
- monatliche Abos nach Bedarf änderbar
- Eigenfertigung, Fremdfertigung, verlängerte Werkbank
- Integriertes Komplettsystem: PPS, CRM, ERP, ECommerce, MIS, EDI, Fibu, Lohn, mobile Business
- ortsunabhängig in Echtzeit!

 

Produkte / Kernkompetenzen:

myfactory

 
 
 

Opacc Software AG | 6023 Rothenburg | www.opacc.ch | Kontakt: Urs P. Amrein

Opacc entwickelt seit 1988 eine eigene Enterprise Software Plattform in der Schweiz.

Das Kernstück der Plattform bildet Opacc OXAS, welches sämtliche digitalen Unternehmens-Ressourcen wie Daten, Dokumente, Funktionen, Integrationen etc. zentral zur Verfügung stellt.

Auf dieser Grundlage stehen homogene, leistungsfähige und standardisierte Anwendungen zur Verfügung: Opacc ERP, Opacc ERP MobileOffice (Service, Verkauf), Opacc Enterprise CRM und Opacc Enterprise Shop. 

Einführung und Betreuung sämtlicher Anwendungen erfolgt direkt durch Opacc. Die garantierte Upgrade-Fähigkeit zu neuen Versionen wurde von den ERP-Anwendern in der Schweiz, Deutschland und Österreich mehrfach bestbewertet.

Opacc beschäftigt rund 175 Mitarbeitende in Rothenburg/LU, Münchenstein/BL und Nürnberg/DE.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

Opacc ERP; Opacc ERP Mobile; Opacc Enterprise CRM; Opacc Enterprise Shop; Opacc OXAS; Opacc OXAS DMAS

 
 
 

SelectLine Software AG| 9016 St. Gallen | www.selectline.ch | Kontakt: Beat Ernst

Ausgehend von der Idee, dem Kunden eine komplette Lösung aus einer Hand anzubieten, haben wir die gesamte Palette kaufmännischer Software entwickelt. Dabei setzen wir konsequent auf Standards. Die SelectLine vereinfacht Ihren geschäftlichen Tagesablauf und ist ein zuverlässiges und hilfreiches Entscheidungs- und Auskunftssystem.

Durch den modularen Aufbau der SelectLine Software ist eine Erweiterung der Programme einfach möglich. Beispielsweise ist die Ergänzung eines CRM für die zentrale Pflege und Auswertung der Kontaktinformationen vorteilhaft für jedes Unternehmen. Zudem unterstützt die Serienbrief- und E-Mail-Funktion Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten systematisch und effizient.

SelectLine Software AG ist kein Neuling auf dem Markt der kaufmännischen Standardsoftware. Die Praxiserfahrung aus über 20 Jahren Softwareentwicklung, speziell für kleinere und mittlere Betriebe, sichert passgenaue Lösungen für anspruchsvolle Kunden- und Investitionsschutz für Sie!

 

Produkte / Kernkompetenzen:

SelectLine; SelectLine Auftrag; SelectLine CRM.NG; SelectLine Lohn; SelectLine Rechnungswesen; SelectLine Archivierung / Dokumentenverwaltung

 
 
 

SEVECO Software AG | 8617 Mönchaltorf | www.seveco.ch | Kontakt: Reto Leutwyler, Werner Hofer

Sichere Daten mit Xemino

Viel mehr als nur ein CRM dank seinem modularen Aufbau und der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Mit Xemino bieten wir Ihnen eine massgeschneiderte web-basierende CRM-Software-Lösung, die sich ganz Ihren Bedürfnissen anpasst. Für eine Adressverwaltung, Aufgabenplanung oder einen Workflow und vielem mehr liegen Sie mit Xemino genau richtig.

Der durchdachte Software-Aufbau mit seiner künstlichen Intelligenz ermöglicht es, jeden Kundenwunsch ohne Programmieraufwand umzusetzen. Individuelle Kundenlösungen sind vollumfänglich updatefähig und garantieren durch unser Web-Hosting jederzeit höchste Aktualität.

Sind Sie bereit für die neue Generation von Software-Lösungen? www.xemino.ch

 

Produkte / Kernkompetenzen:

Xemino: Massgeschneiderte web-basierende Software-Lösung
SEVECO ERP/PPS: Gesamtheitliche Branchenlösung für die Metallindustrie

 
 
 

Step Ahead Schweiz AG | 6312 Steinhausen | www.stepahead.ch | Kontakt: Ralph Schmid, Daniel Odermatt

Bunt, kreativ, verrückt genug und smart zugleich.

Seit 1999 gibt es uns. Die Step Ahead Unternehmensgruppe mit Sitz in München arbeitet an der digitalen Zukunft: STEPS. Unsere ERP + CRM Lösung ist unsere Antwort auf die Anforderungen unserer User. 220 Mitarbeiter und 30 Partner an insgesamt 15 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten jeden Tag an einem Ziel: der besten Lösung, damit Sie Ihre Ziele erreichen und die glücklichsten Kunden werden. Wir lernen jeden Tag von über 65'000 Anwendern und mehr als 1800 Kunden. Darum sprechen wir mittlerweile die Sprache von 37 verschiedenen Branchen. Unser Fokus liegt dabei auf IT, Handel, Service und Produktion.

Unsere ERP + CRM Lösung gibt es auch to go: mySTEPS – kinderleicht, von überall und sekundenschnell alle Infos abrufbereit. Wenn Sie das schon faszinierend finden, dann warten Sie ab, bis Sie unsere Innovation MRM kennenlernen. Unsere Technologie für den nächsten Schritt in die Zukunft.

 

Produkte / Kernkompetenzen:

ERP + CRM FÜR IT; ERP + CRM FÜR HANDEL; ERP + CRM FÜR SERVICE; ERP + CRM FÜR PRODUKTION; STEPS.CRM; STEPS.Servicemanagement

 

 

Dossier CRM Software

Im Dossier CRM Software finden Sie Fachartikel, Begriffserklärungen und passende Success-Storys zum Thema.

 

Marktübersicht CRM Software

 

 

Glossar: CRM 

Die Abkürzung CRM (Customer Relationship Management) meint sowohl die Kunst, die Kundschaft anzusprechen, zu begeistern und an sich zu binden, als auch die dafür benötigte Software bzw. Plattform. Während das Kundenbeziehungsmanagement eine klare Führungsaufgabe ist, ist das passende CRM-System das geeignete Werkzeug, das zum Erfolg führen kann. Doch die Begriffe rund um das Thema CRM können verwirrend sein. Wir haben einmal die wichtigsten Begriffe aus der CRM-Welt für Sie zusammengestellt.
 
CRM (Customer Relationship Management) oder Kundenbeziehungsmanagement: Die Art und Weise, wie ein Unternehmen sich um die Kundschaft kümmert und sich um neue Kundinnen und Kunden bemüht. CRM hilft Unternehmen, ihre Kunden zu begeistern und so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass überhaupt gekauft, wieder bestellt und das Unternehmen auch weiterempfohlen wird. Ein gelungenes CRM senkt die Kosten für ins Leere laufendes Marketing und erhöht die Kundenzufriedenheit – und damit auch diejenige der Mitarbeitenden.
 
CRM-Software, auch CRM-Plattform oder CRM-System genannt, hilft Unternehmen, alle Informationen zu Ihren aktuellen und möglichen Kunden zu sammeln, auszuwerten und in gezielte Marketing-Massnahmen umzumünzen. So werden zum Beispiel alle persönlichen Informationen, Adressdaten, Kontakte (E-Mails, Telefonate, Briefe etc.) dort gesammelt aufgeführt, auch alle Käufe, Fragen, Beratungen und Retouren werden verzeichnet. Es entsteht so ein umfassendes Bild der jeweiligen Kundinnen und Kunden, was wiederum gezielte Marketing-Massnahmen ermöglicht.
 
Die Customer Journey, also die Reise der Kundschaft vom ersten Interesse bis zum Kauf, ist die Begleitung der Interessenten durch gelungene Massnahmen und soll für positive Erfahrungen und damit auch Begeisterung und Zufriedenheit sorgen. Hier kann ein passendes CRM-System helfen, den Kunden genau das zu bieten, was sie suchen.
 
Kampagnen (oder Englisch Campaigns) sind Marketing-Massnahmen, die mit einem CRM-System geplant werden und die Kundschaft möglichst individuell ansprechen sollen. Diese können zum Beispiel per E-Mail, telefonisch oder mit Postversand erfolgen. Mit einem modernen CRM lassen sich dabei Streuverluste minimieren und den Marketing-Franken besser investieren. 
 
Als Kontakt wird in vielen CRM-Systemen jeder Berührungspunkt mit einem Kunden genannt. Sei es sein Anruf bei der Hotline, ein E-Mail oder auch ein Kauf auf der Website. Das CRM sammelt diese Kontakte und bietet so eine umfassende Sammlung aller Interaktionen. Mitarbeitende und Systeme können so jederzeit die Kundenhistorie lückenlos nachvollziehen. 
 
Kundendatenplattform (Customer Data Platform CDP) ist Speicherort für sämtliche Kundendaten, die aus verschiedenen Systemen zusammengezogen werden. Ein passendes CDP hilft den Mitarbeitenden dabei, Kampagnen zu planen, ohne auf verschiedene Quellen zurückgreifen zu müssen.
 
Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) kann beim Kundenbeziehungsmanagement helfen, die vielen anfallenden Daten auszuwerten und so den Kunden passende Angebote zu unterbreiten, die mit passendem Marketing zum Kauf animieren. Auch bietet KI verschiedene neue Möglichkeiten, zum Beispiel mithilfe von Stimmerkennung oder automatischen Antworten via Chatbots die Kundschaft besser zu bedienen.
 
Ein Lead ist ein möglicher Kunde, der sich zum Beispiel für ein Produkt interessiert hat, die Website oder den Messestand besucht hat und seine Kontaktdaten in irgendeiner Form hinterlassen hat. Diese Leads gilt es zu qualifizieren und gezielt anzugehen. Das CRM-System kann dabei helfen, wichtige von unwichtigen Leads zu unterscheiden.
 
Der Lead-Score zeigt auf, wie stark eine Kundin oder ein Kunde sich für die Produkte oder Dienstleistungen interessiert. Dabei werden die Interaktionen aufgezeichnet und entsprechend bewertet. Dies hilft dem Sales-Team aufzuzeigen, wie «heiss» dieser Lead ist.
 
Marketing Automation ist eine Reihe von Software, die helfen kann, das Marketing zu grossen Teilen zu automatisieren. So kann es zum Beispiel die Kundschaft segmentieren, damit bestimmte Newsletter nur an bestimmte Kundengruppen senden und auch die Klickdaten und Antworten verfolgen und überprüfen. Erfolgsversprechende Leads können so zum Beispiel auch automatisch an das Sales-Team weitergeleitet werden.
 
Ein Self Service Portal (SSP) ist eine digitale Plattform, die der Kundschaft helfen soll, möglichst viele Informationen zum Produkt zu erhalten, ohne dass die Mitarbeitenden aktiv eingreifen müssen. Wird dieses SSP gut aufgebaut, hilft es, Anrufe und Mailanfragen von verunsicherten Kundinnen und Kunden zu vermindern. 
 

Weiterführende Fachartikel, Berichte und Success-Storys finden Sie in unserem CRM-Dossier.

 
 

Das topsoft Fachmagazin 21-3 zum Thema Data-driven Marketing

 

Magazin kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.

 
 

topsoft Marktübersicht

Sie suchen eine neue Software-Lösung für Ihr Unternehmen? Die einmalige topsoft Marktübersicht ist mit beinahe 2400 Produkten die grösste Zusammenstellung von Business IT der Schweiz und bietet Ihnen völlig kostenlos die Möglichkeit, aufgrund verschiedener Kriterien ganz gezielt nach der passenden Lösung zu suchen.