Daten entscheiden über den Erfolg eines Unternehmens

21.03.2023
3 Min.
Heute reicht es nicht mehr aus, im hart umkämpften Markt Entscheidungen nurmehr nach dem Bauchgefühl zu fällen. Es ist unerlässlich, für das Managen eines Unternehmens eine zuverlässige Daten-Grundlage zu schaffen.
 
 
 
 
 
Ein Unternehmen, bei welchem Daten im Zentrum des gesamten Handelns im Business stehen, wird auch «datengetriebenes Unternehmen» genannt, man spricht auch von «Data Driven Business». Dabei geht es nicht um ein neues Produkt, eine innovative Lösung oder einen cloudbasierten Service, sondern um eine Neuausrichtung des Businessmodells. Ein datengetriebenes Unternehmen hinterfragt traditionelle Businessmodelle, stellt Entscheidungsprozesse auf den Kopf und steuert die Geschäftsstrategie nicht allein durch eigene Überlegungen und Bauchgefühl. Data Driven Business beginnt im Kopf.
 
 

Daten müssen in smarte Daten transformiert werden

In unserer digitalisierten Welt fallen heute unglaublich viele Daten an – primär aus Businessanwendungen, aber auch von der Kunden- und Marktfront – welche aus einer Vielzahl von Endgeräten, Social-Media-Quellen, mobilen Geräten und Applikationen, Video-, Bild- und Audioquellen, Sensoren oder IoT-Anwendungen generiert werden. 
 
Damit diese Daten im Unternehmen für das Management und die Entscheidungsfindung eingesetzt werden können, müssen sie zuerst eine Transformation von «Daten» zu «smarten Daten» durchlaufen. Erst dann können sie in die digitalen Prozesse eingespeist werden, dies stets unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Einmal transformiert, kann zum Beispiel die Customer Journey von der Anfrage bis zur Nachbearbeitung optimiert und individualisiert, Prognosen und Simulationen von Marktveränderungen und des Kundenverhaltens ermöglicht oder auch Lagerbestände sowie die Lieferkette optimiert werden. 
 
 

Datenzentrierte Entscheidung anstatt Bauchgefühl

Im Ansatz gibt es das schon länger, wie z. B. in der Produktion, man denke hier an Steuerung von Absatz und Umsatz bei saisonalen Produkten. Ein effektiv datenzentriertes Unternehmen ist aber mehr als Planung anhand von Umsatz/Absatz. Bei einem echten datengetriebenen Unternehmen geht es um eine neue Form der Entscheidungsfindung und des Managements, mit dem Ziel, aus den gesammelten Datenbergen bzw. Datenseen wertschöpfungssteigernde Kunden-Informationen zu generieren. Die gewonnenen Erkenntnisse können für die Optimierung der Prozesse, des Portfolios und der gesamten Unternehmensstrategie genutzt werden, um auf dieser Basis konkrete Entscheidungen, Aktionen und Massnahmen zu treffen. 
 
Im letzten Jahr haben wir 54 Unternehmen befragt, ob in ihren Augen datenzentrierte Unternehmen erfolgreicher als Unternehmen ohne systematische Datensammlung und Analyse sind. Die Befragten waren sich einig: Ja, Unternehmen verschaffen sich einen Wettbewerbsvorteil – mit den passenden Analysetools, den richtigen Experten und dann, wenn die Daten in wertschöpfungssteigernde Informationen transformiert werden können.
 
 

Kerntechnologien als Grundlage für das Data Driven Business

Aus Daten Mehrwert zu schaffen, funktioniert nicht ohne einen entsprechenden Technologieeinsatz. Es braucht dazu die notwendigen Systeme, Anwendungen und Prozesse, wie Künstliche Intelligenz, Business Analytics Tools oder Internet of Things. Die Technologie allein bringt jedoch noch keinen Mehrwert; Voraussetzung ist ebenso eine Organisation mit Mitarbeitenden, welche über die Kompetenz und Expertise verfügen, das Potenzial von Daten zu erkennen und zu analysieren. 
 
Um ein wirklich datengetriebenes Unternehmen zu werden, muss es zum Wandel bereit sein. Bereit für ein neues Geschäftsmodell, bei welchem die Daten im Mittelpunkt stehen, um das Unternehmen zu managen. Bereit für eine Daten-Kultur mit Daten-Spezialisten und der entsprechenden Expertise. Denn Reaktionszeit und Individualisierung ist alles, um an der Kunden- und Marktfront zu bestehen. Und dasjenige Unternehmen, welches die gesamte Klaviatur der Daten-Transformation, -Analyse und -Interpretation beherrscht, ist im Managen des Unternehmens erfolgreicher als der Wettbewerb. 
 
 
 

Die Autorin

Corinne Jost ist Head of Marketing bei MSM Research AG
 
 

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 22-4

 

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