«Die nahtlose Integration von ERP und E-Business ist einzigartig»

14.06.2023
5 Min.
Michael Koller ist Leiter IT & Prozesse bei der Constri AG und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich ERP. Herr Koller hat in seiner Karriere bereits etliche ERP-Systeme evaluiert und eingeführt. Im Interview berichtet er, worauf es bei der Evaluation ankommt und welche Rolle der IT-Partner dabei spielt. 
 
Michael Koller, Leiter IT & Prozesse
bei der Constri AG
 
 

Herr Koller, Sie haben etliche ERP-Systeme in unterschiedlichen Unternehmen evaluiert und eingeführt. Worauf kommt es aus Ihrer Sicht an?

Wichtig bei der Suche nach einer ERP-Lösung ist Klarheit in der Zielsetzung und den Anforderungen, die an das System gestellt werden. Anstatt eines allgemeinen Pflichtenhefts sollte ein konkreter und auf das Unternehmen zugeschnittener Anforderungskatalog mit Fokus auf das Kerngeschäft und die elementaren Prozesse definiert werden. Eine gründliche Marktrecherche ist erforderlich, um herauszufinden, welche ERP-Anbieter überhaupt zur Auswahl stehen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, ob eine Standardanwendung oder eine möglichst individualisierbare Lösung infrage kommt. 
 
Zudem sollte die Unternehmensführung zu 100 Prozent hinter dem Projekt stehen und ihm die entsprechende Priorität gewähren. Um die Akzeptanz des Projektes im weiteren Verlauf zu erhöhen, sollte auch das Evaluationsteam breit aufgestellt sein. 
 
Einer der wichtigsten Punkte ist aus meiner Sicht die Wahl des richtigen Partners. Der Partner sollte nebst der fachlichen Qualifikation auch zur eigenen Unternehmenskultur passen, damit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit überhaupt stattfinden kann.
 
 

Was waren die Anforderungen der Constri AG an den IT-Partner?

Um eine schnelle und effizientere Kommunikation zu gewährleisten, war es uns zunächst einmal wichtig, dass der Partner mit einem Standort in der Schweiz vertreten ist und das Projekt von Beratern in der Schweiz betreut wird. Darüber hinaus sollten vergleichbare Referenzprojekte in der Schweiz umgesetzt worden sein. 
 
Wir haben nach einem Partner gesucht, der unsere Bedürfnisse und Anforderungen versteht und uns proaktiv unterstützen kann. Von entscheidender Bedeutung dabei war die Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen ERP sowie E-Commerce. Wir haben uns verschiedene ERP-Anbieter in der Schweiz angeschaut und unsere Wahl ist auf die Polynorm Software AG gefallen.
 
 

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Anbieter im Auswahlprozess gemacht? 

Von den Beratern der Polynorm haben wir uns von Anfang an verstanden gefühlt. Wir haben uns im Vorfeld gut informiert und unsere Anforderungen an den Partner und die ERP-Lösung klar definiert. Der Anbieter hat sich intensiv mit unserem Anforderungsprofil auseinandergesetzt und sich in Präsentationen konsequent an unseren Herausforderungen orientiert, anstatt irgendwelche Features zu zeigen. Von Anfang an gab es eine respektvolle und gleichberechtigte Kommunikation, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten ihre Erwartungen und Vorstellungen abstimmen konnten.
 
Speziell zu erwähnen ist die Durchgängigkeit der ERP- und E-Business-Lösung, die von Polynorm live demonstriert wurde und welche ich so in einer Standardlösung noch nie zuvor bei einem Anbieter gesehen habe.
 
Durch die Nutzung des ERP-Systems als zentrale Basis für Daten und Geschäftslogiken wird eine nahtlose Integration und Kommunikation auch mit anderen Anwendungen ermöglicht. Dieses integrierte Lösungsangebot deckt bereits im Standardumfang den Grossteil unserer Unternehmensprozesse ab.
 
 

Welche Fehler gilt es bei der ERP-Evaluation zu vermeiden?

Es sollte nicht nur darauf geachtet werden, welche Lücken oder Probleme es mit der aktuellen Lösung gibt und welche Veränderungen notwendig sind. Auch die Vorzüge des vorhandenen Systems, die nach Möglichkeit beibehalten werden sollen, sind fundamental und müssen einbezogen bzw. gegenübergestellt werden. Um sicherzustellen, dass die Angebote vergleichbar sind, ist es ratsam, genügend Zeit für eine detaillierte und gründliche Ausschreibung mit klaren Anforderungen einzuplanen. 
 
 

Was ist Ihre persönliche Empfehlung, wenn es um die Auswahl des IT-Partners geht?

Die Wahl des richtigen Partners ist von mindestens gleichem oder sogar höherem Stellenwert als die Auswahl der passenden Software. Mit dem richtigen Partner kann jede Hürde im Projekt erfolgreich gemeistert werden. Die Chemie zwischen Projektteam und Beratern ist entscheidend. Aus diesem Grund sollten während den Präsentationen und im Auswahlprozess nicht nur die Verkäufer, sondern auch die Personen vertreten sein, die das Projekt am Ende umsetzen werden. 
 
 

Michael Koller, vielen Dank für das interessante Gespräch. 

 
 
Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch die Polynorm Software AG mit Sitz in Glattbrugg. Der Anbieter betreut seit 1984 Schweizer KMU in den Bereichen ERP, E-Business, POS-Kassensysteme, Business Intelligence, Dokumenten-Management, Daten-Management, Apps & mobile Datenerfassung sowie in der System-Integration. www.polynorm.ch
 
 

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-1

 

Das Schweizer Fachmagazin für Digitales Business kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.