Digitaler Schub für Bio-Unternehmen

29.09.2023
5 Min.
Während der Bio-Trend seit einiger Zeit auch in den Läden angekommen ist, hatten viele Bauernbetriebe schon vor Jahrzehnten auf Bio umgestellt. So auch die Familie Reinhard, die in Rüti ZH ganz auf die ökologische Landwirtschaft setzt. Im Jahr 1996 gründete sie auf dem Hosberg ein Unternehmen mit dem Ziel, Bio-Eier und Eiprodukte zu vermarkten und Bio-Landwirten ein Zusatzeinkommen anzubieten. Heute arbeiten 140 Mitarbeitende für die hosberg AG, sie werden dabei erfolgreich von einem Schweizer ERP-System unterstützt.
 
 

Ganz auf Bio-Produkte konzentriert sich die hosberg AG in Rüti, die 140 Mitarbeitenden stellen unter anderem auch Frischprodukte her.

 
 
Seit Jahren zeigt sich: Die Nachfrage nach Bio-Produkten steigt. Zahlreiche Bäuerinnen und Landwirte haben sich im Laufe der Jahre ganz der Bio-Landwirtschaft verschrieben und produzieren gesunde sowie umweltfreundliche Lebensmittel für unsere Teller.
 
Ganz auf Bio-Produkte konzentriert sich auch die hosberg AG in Rüti. Die 140 Mitarbeitenden produzieren und vertreiben Eier und Eiprodukte aus zertifizierten Bio-Betrieben, stellen Frischprodukte her und bauen eine Logistikplattform auf, die sich über grosse Teile der Schweiz erstreckt.
 
 

Komplexe Prozesse benötigen ERP-System

Ohne vorgegebene Prozesse kann ein so komplexes Unternehmen nicht funktionieren. Und genau hier stellte sich langsam heraus, dass die eingesetzten Informatiklösungen an ihre Grenzen stiessen. Den Verantwortlichen war klar, dass sie sich nach einem neuen und umfassenden ERP-System umsehen mussten.
 
Dieses sollte aktiv reagieren und nicht nur aufzeichnen, es sollte Prozesse steuern können, Abläufe automatisieren und über eine integrierte Qualitätssicherung verfügen. Dazu musste es eine Cloud-Lösung sein und auch eine mobile Applikation anbieten. 
 
Mit einem Einsatzkonzept machte sich die hosberg AG auf die Suche nach einem neuen ERP-Anbieter. Das Ziel war, eine individualisierbare Standardlösung im Baukastensystem zu finden, um einen hohen Investitionsschutz zu erreichen.
 
Die hohen Ansprüche waren gegeben: Die neue Lösung musste zum Beispiel in der Lage sein, Produkte durch die gesamte Lieferkette zu begleiten. Die Prozesse sollen in einem Workflow abgebildet werden und wenn immer möglich automatisiert ablaufen, aber trotzdem jederzeit flexibel angepasst werden können. Die Einbindung von Partnern, Kundschaft und Lieferanten sollte ebenfalls einfach möglich sein, zudem waren Schnittstellen zu strategisch wichtigen Maschinen erwünscht.
 
Die Forderungen ans neue System waren so umfassend, dass einige mögliche IT-Anbieter schnell aus dem Rennen fielen – da sie diese nicht erfüllen konnten. 
 
 

Spezialisiertes ERP als Gewinn

Fündig wurde die hosberg AG aber beim Schweizer Anbieter boreas AG, der mit aplix ERP Bio über ein auf die Bedürfnisse von Bio-Betrieben abgestimmtes ERP-System verfügt. Dieses kann individuell angepasst werden, wird als Cloud-Lösung angeboten und bietet auch eine mobile Applikation an.
 
Das gesamte ERP-Projekt wurde von Jonas Reinhard, Geschäftsführer der hosberg AG, und Uwe Singer, CEO der boreas AG, geleitet. Die Parametrierung und Einführung des neuen ERP-Systems erfolgte genau im Zeitplan, die Datenmigration gelang ebenfalls ohne Verzögerung.
 
Die Vorteile von aplix ERP sind klar: Definierte Prozesse im neuen ERP-System steuern und begleiten nun den operativen Prozess bei der hosberg AG. Mit der Integration von Qualitätskontrollparametern werden bei jedem Prozessschritt auch die Einhaltung der Vorgaben sichergestellt. Und mit aplix Mobile konnten diverse Prozesseschritte mobil gelöst werden. 
 
Dabei bilden die implementierten Prozesse sämtliche Schritte ab, beginnend bei der Beschaffung der Küken, der Aufzucht und der Gesundheitskontrolle über die Transporte und das Lager bis hin zum Personalmanagement und der Rechnungsstellung. Sämtliche Abläufe sind nun in einem System abgebildet und können somit auch ideal geplant und überwacht werden. 
 
Selbst nach der Implementierung und dem Go-Live können problemlos Anpassungen am System vorgenommen werden. «Es ist ein laufender Prozess» meint Jonas Reinhard. Mit dem neuen aplix ERP von boreas ist die hosberg AG bestens ausgerüstet für weitere Kapitel in ihrer Erfolgsgeschichte.
 
 
Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch boreas AG, dem Schweizer IT-Anbieter mit mehr als dreissig Jahren Erfahrung. Das Team aus Mathematikern, Informatikern und Betriebsökonomen steht für Sie bereit. Zusammen mit Partnern ist boreas jeder Herausforderung gewachsen und kann Sie in allen Bereichen unterstützen, ganz nach dem Motto: «Geht nicht – gibt es nicht». 
 

Der Beitrag erschien im topsoft Fachmagazin 23-1

 

Das Schweizer Fachmagazin für Digitales Business kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.

ERP