evAi Intelligence macht Künstliche Intelligenz nutzbar

04.05.2018

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, doch neben Forschung und Pilotprojekten gibt es noch kaum konkrete Anwendungen für den Massenmarkt. Die neue Firma evAI Intelligence GmbH will das nun ändern. Sie „macht Künstliche Intelligenz nutzbar“, so der Firmen-Claim. evAI Intelligence hat ihren Sitz in Dietikon und schon beim Firmenstart die ersten Kunden.

Gegründet wurde evAi von Steffen Konrath, Inhaber von Liquid Newsroom, einem deutschen Anbieter von KI-Lösungen,  Peter Metzinger, Inhaber der Campaigning-Firma business campaigning GmbH und einer strategischen Beteiligung der Comitas AG, einem Softwarehaus aus Schlieren.

business campaigning GmbH setzt Künstliche Intelligenz bereits seit dem Sommer in Marketing-, Kommunikations- und politischen Kampagnen ein und ist exklusiver Vertriebspartner von Liquid Newsroom. „Steffen Konrath war bisher unser Lieferant, aber als er wegen weiteren Anfragen aus der Schweiz eine eigene Firma hier brauchte, informierte ich noch die Comitas AG und so gründeten wir die Firma zu dritt“, so evAI-Geschäftsführer Peter Metzinger.

Gemäss Angaben der Firmengründer ist André Brühlmanns Firma Comitas AG auf Schnittstellenmanagement und massgeschneiderte IT-Lösungen für KMU spezialisiert. „Der Bedarf an Lösungen mit Künstliche Intelligenz ist nicht nur riesig, sondern die ideale Ergänzung unserer bisherigen Angebote“, so André Brühlmann.

Konkrete Möglichkeiten zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz zeigen sich gemäss den Firmengründern zum Beispiel in besseren Projektionen von Daten über Finanzmärkte in die Zukunft, in der Verbesserung der Kommunikation von Chatbots mit Kunden und in der Entlastung von Serviceabteilungen. Auch die datengetriebene Optimierung der Lagerbestände eines online Retailers kann damit zugunsten der Wirtschaftlichkeit verbessert werden. Oder die Analyse der Zusammenhänge zwischen Marketingmassnahmen und dem wirtschaftlichen Erfolg kann konkrete Ansatzpunkte für Optimierungen aufzeigen, mit unmittelbarer Auswirkung auf wesentliche betriebliche Kennzahlen. Den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz seien kaum Grenzen gesetzt.   

„Mit den Inhabern von Comitas und business campaigning GmbH an Bord können wir in der Schweiz Lösungen anbieten, die weit über die eigentliche Künstliche Intelligenz hinausgehen, wie zum Beispiel die Integration in bestehende IT-Strukturen dank Comitas und die notwendige Organisationsentwicklung sowie Kommunikation nach aussen dank business campaigning GmbH“, freut sich Steffen Konrath. „evAI Intelligence GmbH macht Künstliche Intelligenz nutzbar, unter allen Aspekten, die man sich denken kann“, so Steffen Konrath.

 

evAI Intelligence GmbH
Überlandstrasse 18
8953 Dietikon

www.evai-intelligence.ch