Die Primus AG in Binningen deckt alle Bedürfnisse der Brandbekämpfung ab. Dazu gehören auch regelmässige Kontrollen, Schulungen und Beratungen. Die Aussendienst-Mitarbeiter sind somit in der ganzen Schweiz unterwegs, am Hauptsitz sind sie nur einmal im Jahr.

Früher wurde alles noch per Post erledigt, mit viel Papier, EDV spielte kaum eine Rolle. Aufträge kamen per Brief, den Plan machten die Techniker selbst. Rapporte mussten ausgefüllt, per Post geschickt und dann am Hauptsitz nochmal abgetippt werden. Das führte zu grossen Verzögerungen.

Die Firma suchte also eine Lösung, die diese Routinearbeiten übernehmen konnte. Auch sollten veraltete Insellösungen durch ein integriertes System abgelöst werden. Die Prozesse und die Zusammenarbeit von Lager, Service und Verkauf würden optimiert.

Offline-Verfügbarkeit ist massgebend

Die einfache Bedienung und die Offline-Verfügbarkeit des Programmes waren sehr wichtig: Die Techniker halten sich oft in Werkstätten oder Kellern ohne Mobil- oder WLAN-Verbindung auf. Sobald das Gerät dann wieder online wäre, sollten sich die offline eingegebenen Daten automatisch mit dem zentralen Rechner abgleichen.

Für die gründliche Evaluation holte sich die Primus AG Hilfe bei einem externen Beratungsunternehmen. Alle Anforderungen und Prozesse wurden analysiert und ein Pflichtenheft erarbeitet. Besonders die erwünschte Offline-Fähigkeit und die mobilen Einsatzmöglichkeiten beeinflussten die Auswahl der möglichen Lösungen.

Live-Präsentation begeistert

Das Projektteam holte Offerten ein und vereinbarte dann einen Präsentationstermin mit drei Anbietern. Aber nur Opacc gelang es, die mobile Lösung gleich live vorzuführen und konnte so die Anwender begeistern. In einem zweitägigen Workshop wurden die Prozesse durchgespielt. Auch besuchte die Arbeitsgruppe die Firma Sombo AG, welche das „OpaccERP MobileOffice“ bereits nutzt.

Alles passte hervorragend zu den Anforderungen. Somit fiel es der Primus AG leicht, sich für die neue Servicelösung zu entscheiden. Die Zusammenarbeit zwischen den Anwendern und den Spezialisten von Opacc war optimal. Die Daten aus den vorgängig eingesetzten ERP- und DMS-Systemen wurden übernommen, die Mitarbeiter eingehend geschult und begleitet.

Optimale Lösung

Mehrere nahtlos integrierte Opacc-Komponenten arbeiten Hand in Hand. Im Innendienst kommt OpaccERP zum Einsatz. Die Servicetechniker arbeiten mit OpaccERP MobilOffice auf Windows Tablets. Und die Verkäufer wurden mit OpaccEnterpreiseCRM Sales ausgerüstet. Alle Daten sind so überall abrufbar.

primus_2Regelmässige Updates stellen sicher, dass die Lösung immer auf dem neusten Stand ist und alle Bedürfnisse der Firma und der Mitarbeitenden abdeckt.

Auch Spezialfälle sind kein Problem und können einfach erfasst und bearbeitet werden. So werden die Brandschutz-Spezialisten auch weiterhin nur einmal im Jahr zum Hauptsitz nach Binningen fahren.

Fazit

Das Beiziehen eines externen Beraters war für Primus sehr wertvoll und konstruktiv. Mit der neuen Lösung wurden die Abläufe stark vereinfacht und automatisiert. Die Kunden von Primus geniessen so einen schnelleren Service. Aber auch die Mitarbeitenden profitieren von einer höheren Transparenz und flexibleren Planungsmöglichkeiten. Das integrierte System steht für praktisch alle Prozesse zur Verfügung – und niemand möchte mehr darauf verzichten.

Detaillierte Information finden Sie im PDF zur Fallstudie.

 

Facts & Figures

Primus AG, 4102 Binningen | 165 Mitarbeitendeprimus-logo-600x400-fallstudie-topsoft-it-konkret
Branche: Brandschutz
Module: OpaccERP (10 User), OpaccERP MobileOffice Service (65 User), OpaccEnterpriseCRM Sales (20 User), OpaccOXAS, OpaccDMAS Dokumenten Management und Archivierung System

 

 


 

Opacc_600x400Opacc, 6010 Kriens
ERP-Lösung: Opacc Extended Enterprise Software

 

 

 

 

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.