Über 70 Personen aus mehr als 30 Spitälern der deutschsprachigen Schweiz trafen sich im Kantonsspital Frauenfeld zum QCircle der Heyde Academy.

Das gesamte Gesundheitswesen beschäftigt sich mit dem zentralen Thema, wie bestehende Daten einfach und schnell in aussagekräftige Informationen verwandelt werden können. Seien dies Daten aus der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft. Es wird nach Lösungen gesucht, Anwenderbeispielen und Austauschplattformen. Dieser wertvolle Mix aus Praxis, Technologie und Trendanalyse wurde einem an dem Qlik-Anwendertreffen der Heyde Academy geboten.

Heyde ist Qlik-Partner der ersten Stunde in der Schweiz und ist somit als Elite- und Expertisepartner immer auf dem aktuellsten Produkte- und Anwenderstand. Das Bedürfnis, grosse Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellsystemen in kürzester Zeit zu analysieren, auszuwerten und die Ergebnisse visuell übersichtlich darzustellen, ist gerade im Gesundheitswesen gross. Doch genau diese Datenmengen sind es, die BI-Projekte so anspruchsvoll machen. Einerseits, weil klassische Lösungen an ihre Grenzen stossen, anderseits, weil die Anwender aus den Bereichen Unternehmensführung, Finanzwesen, Pflege,  Hotellerie, HR und weiteren Bereichen sehr unterschiedliche Anforderungen an die Datenanalyse stellen und oft tagesaktuell oder in Echtzeit neuste Auswertungen zur Verfügung haben müssen. Gut also, wenn sich Spitäler, die BI-Konzepte und BI-Lösungen bereits erfolgreich einsetzen, in die Karten blicken lassen. An der Heyde Academy vom 18. November waren dies das Kantonsspital Frauenfeld, die Schweizerische Epilepsie-Stiftung, BlueCare und die Lindenhofgruppe.

Heyde Academy

Die stets wachsende Teilnehmerzahl beweist, dass Heyde mit der Wissensplattform QCircle ein wertvolles Tool geschaffen hat, das Begegnungen und Erfahrungsaustausch ermöglicht, Anwendungsmöglichkeiten zeigt und Expertenwissen aus erster Hand liefert.

Schon jetzt steht fest, dass das Qlik-Anwendertreffen für das Gesundheitswesen auch im nächsten Jahr durchgeführt wird. Detaillierte Informationen werden frühzeitig auf der Website bekannt gegeben.

 

heyde_quer.fw
Heyde (Schweiz) AG | Fuchsiastrasse 10 | CH-8048 Zürich | Tel +41 44 405 60 50
qircle@heyde.ch | www.heyde.ch