Im malerischen Baden finden sich viele äusserst fortschrittliche Firmen, darunter auch die Hightech-Firma Dectris. Die Röntgen-Detektoren des Unternehmens sind führend, die hochempfindlichen Röntgenkameras werden in der akademischen und industriellen Forschung auf der ganzen Welt eingesetzt. Biologen und Pharmaforscher können so beispielsweise Viren besser erforschen oder neue Proteinstrukturen lösen. Doch lösen musste das Unternehmen auch ein anderes Problem: Das ERP musste ersetzt werden, eine Lösung sollte nun alle Bereiche durchdringen.

Das Modell "Eiger" der Hightech-Firma Dectris ist die schnellste Röntgenkamera der Welt

Röntgenkamera „Eiger“

Die vorhandene Software war in Laufe der Jahre eine Stückwerk geworden und der Support wurde immer schwieriger. Die Systeme arbeiteten kaum zusammen, viel Arbeitzeit musste so unnötig aufgewendet werden. Ein Ersatz tat not – doch es galt, viele Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen.

Wie gelang diese schwierige Umstellung? Ein umfassendes Pflichtenheft wurde erarbeitet und die grosse Auswahl an möglichen ERP Systemen wurde vom Projektteam dann auf drei mögliche Lösungen eingedampft. Weitere Prüfungen zeigten dann, dass das System CANIAS das perfekte System für das Unternehmen ist, dieses wurde bereits im Verkauf eingesetzt. Mit Hilfe des Implementierungs-Partners iSCL wurde dann das ERP-System im ganzen Betrieb eingeführt.

Erfahren Sie in dieser Fallstudie von IT-Konkret, wie wichtig ein umfassendes Pflichtenheft ist, um erfolgreich eine passende Business Software zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.