ITIL als Rahmenmodell für prozessorientiertes IT-Service Management

29.11.2018

Die Wünsche und Anforderungen der Kunden verändern sich aufgrund der Vielfältigkeit und Schnelllebigkeit des Angebots zunehmend. Damit sich insbesondere IT- und Service-Unternehmen dennoch vom Wettbewerb abheben können, ist Top Kundenservice essentiell. Ohne einheitliche und reife Prozesse können Unternehmen ihren Kunden nicht die Qualität bieten, die sie verdienen – und erwarten.

 

IT-Service Management

IT-Service-Management (ITSM) bezeichnet die Gesamtheit von Massnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT-Organisation zu erreichen. ITSM beschreibt insofern den Wandel der Informationstechnik zur Kunden- und Serviceorientierung. Integrierte ITSM-Prozesse helfen dabei die Komplexität zu bewältigen und Unternehmen profitieren von:

  • Erhöhter Prozess- und Servicequalität
  • Steigerung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit
  • Messbarer positive Wertschöpfung für den Kunden erwirken

Um den Wandel zu meistern hilft das Rahmenmodell ITIL (IT Infrastructure Library), das die wichtigsten Verfahrensweisen um IT-Services kunden- und serviceorientierter zu gestalten, beschreibt.

Mit serviceorientierter Business Software auf der sicheren Seite

Die ISPIN AG ist ein führender Anbieter von Cyber Security- und Netzwerklösungen sowie Beratungsleistungen rund um das Thema Informationssicherheit. Die ISPIN AG suchte ein ERP-System, welches sämtliche Anforderungen von der Vertragsverwaltung über das Ticketing bis hin zur Leistungserfassung und -verrechnung abdeckt. Die Wahl fiel auf die Steps Business Solution als serviceorientierte Business Software.

Antonio P. Sirera, CEO der ISPIN AG: „Ein gewinnbringendes Geschäftsmodell im Bereich Managed Services benötigt eine transparente Informationsbasis für die zu erbringenden Leistungen, effiziente Serviceprozesse mit direkter Interaktion zwischen Kunde und Dienstleister sowie eine übersichtliche Verknüpfung von Leistungskatalog, Kompetenzen und verfügbaren Ressourcen.“

Unternehmenssoftware unterstützt bei Umsetzung ITIL

Die umfassende Unternehmenslösung der Step Ahead beinhaltet die wichtigsten Kernprozesse einer modernen ITSM-Lösung. Mit diversen integrierten Modulen wie beispielsweise Incident Management, Change Management, Projektmanagement, Dokumentenmanagement, Leistungskatalog, Controlling, Leistungsverrechnung, Dashboards und viele weitere interessante Module, profitieren IT-Unternehmen von einer passgenauen Lösung.

 

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Patrik Scherer, Senior Vertriebsberater Step Ahead Schweiz AG
Quelle: Step Ahead Schweiz AG



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