Ab heute läuft die Bewerbungsfrist für den Digital Commerce Award 2018. Die Veranstalter haben für die 7. Ausgabe der Preisverleihung einige Neuerungen angekündigt wie z.B. zusätzliche Spezialkategorien und angepasste Bewertungskriterien. Kleinere Händler sollen mehr Chancen erhalten. Gleichzeitig wurde auch die unabhängige Jury erweitert. Die Preisverleihung findet am 23. Mai 2018 im X-TRA Zürich statt. Zuvor wird die Digital Commerce Conference aktuelles Wissen vermitteln. Den Abschluss bildet die traditionelle Aftershow-Party.

Digital Commerce Award

Neu wird die wichtigste Auszeichnung der Schweiz für Digitale Vertriebsmodelle den Namen Digital Commerce Awards (ehemals E-Commerce Award) tragen. Doch nicht nur der Name ist neu. Zahlreiche weiteren Neuerungen steigern nicht nur die Attraktivität, sondern räumen vor allem kleineren Anbietern wie auch Marken und Herstellern grössere Chancen ein. Ab Mittwoch 10. Januar 2018 können sich alle Onlineshops und mobilen Shopping-Anwendungen (inklusive Apps) – ob B2C, B2B, Hersteller und Brands – die in die Schweiz verkaufen, für wenige Wochen bequem und effizient in wenigen Schritten online bewerben.

Hauptkategorien

  • B2B Onlineshops
  • Fashion & Accessoires
  • Lifestyle & Hobby
  • Home & Living
  • Electronics & Media
  • Body & Taste

Spezialkategorien

  • Small Business (Shops, die ein kleines Team von maximal 5 Vollzeitstellen beschäftigen)
  • Marktplätze & Plattformen (Plattformlösungen, Marktplätze, Sharing-Konzepte, Partner-Modelle und andere Enabler)
  • Omni-Channel & Innovation (überzeugende Omni-Channel-Konzepte oder Innovationen in den Bereichen Logistik und Services)
  • Community & Storytelling (Shops die eine starke Community haben, Storytelling gezielt nutzen, Social-Commerce als integrierenden Bestandteil des Geschäftsmodells aufweisen oder sich nachhaltig und ethisch engagieren)
  • Brands & Hersteller (Shops von Brands und Herstellern, die direkt verkaufen (D2C))
  • Startup (Die Jury vergibt erneut diesen mit CHF 5’000.– dotierten Award demjenigen Bewerber, dessen Gründung nicht länger als 2 Jahre zurückliegt und über limitierte finanzielle Mittel verfügt)

Jurypreise

Zusätzlich zu den Haupt- und Spezialkategorien vergibt die Jury unter allen Bewerbungen drei Preise, für die man sich nicht speziell bewerben kann:

  • Best Feature Award (mit diesem Preis zeichnet die Jury besondere Funktionalitäten und herausragende Features aus)
  • evecommerce Award (die weiblichen Jury-Mitglieder küren denjenigen aller teilnehmenden Onlineshops, der die Zielgruppe Frau speziell und die Diversität im E-Commerce generell am besten adressiert)
  • Generation-Z Award (der Generation Z Award wird unter allen teilnehmenden Shops demjenigen verliehen, welcher die Generation Z am besten anspricht.

Digital Commerce Champion 2018
Unter allen Bewerbungen wird der Champion von der Jury gekürt. Und damit, wer Nachfolger wird von Freitag, Zalando, PKZ, DeinDeal, Ex Libris und Galaxus oder verteidigt gar einer seinen Platz erfolgreich?

 

Digital Commerce Conference CONNECT

Vor der Preisverleihung trifft sich das Who’s’Who der Digital Branche zur fünften Connect – Digital Commerce Conference ebenfalls im X-TRA. Es erwartet die rund 500 Konferenz-Teilnehmer wiederum hochkarätige Speakers mit exklusiven Panel- und Interview-Sessions.

Details zu Speakern und Programm folgen in der zweiten Januarhälfte. Die Connect Konferenz richtet sich an Händler, Hersteller und Brands; sowohl Pureplayer, Omni-Channel-Händler wie auch Marktplätze aus den Bereichen C2C, B2C und B2B.

 

Digital Commerce Night

Im Anschluss an die Preisverleihung wird die Branche im X-TRA bis in die späten Stunden die Gewinner feiern und das exklusive Networking pflegen an der Digital Commerce Night. In bester Partylaune werden wir Sie mit kulinarischen Köstlichkeiten im X-Tra verwöhnen. An der anschliessend an die Preisverleihung stattfindenden MS Direct Digital Commerce Night Party warten unsere hauseigenen Drinks&Cocktails, DJ-Musik von Tobi Lessnow, unsere legendäre Fotobox sowie weitere Überraschungen auf Sie und sorgen für eine lockere Networking-Atmosphäre, die zum Verweilen und Tanzen lädt.

 

Bewertungsfrist und Tickets

Sämtliche Schweizer oder internationalen Onlineshops und mobilen Shopping-Anwendungen die aktiv in die Schweiz verkaufen oder eine Transaktion vermitteln können sich ab sofort für die Digital Commerce Awards 2018 bewerben. Ebenfalls heute startet das Ticketing für die Connect – Digital Commerce Conference mit ersten reduzierten Early-Bird Kontingenten für Startups, Händler und Dienstleister.