Migration der Finanzbuchhaltung - ganz unkompliziert

12.02.2021
3 Min.
Vielleicht kennen Sie das: Vor einigen Jahren war Ihre Buchhaltungslösung die erste Wahl, schnell, funktionell und einfach zu bedienen. Doch im Laufe der Zeit liess die Performance im Vergleich zu anderen Systemen nach, neue gesetzliche Bestimmungen wurden nur schleppend umgesetzt oder das Programm wird gar nicht mehr erst weiterentwickelt. Es ist klar, eine moderne Buchhaltungssoftware muss her – doch was passiert mit den Daten bei der Migration? 
 
Daten der Finanzbuchhaltung werden dank 1:1 Migration in die neue Lösung transferiert
 
Eine Wechsel der Software ist in allen Bereichen, aber besonders in der Finanzbuchhaltung, oft mit grossem Aufwand und viel Arbeit verbunden. Bei vielen Lösungen müssen Daten teilweise manuell übertragen oder Zahlenformate aufwendig geändert werden. Auch bleibt oft die Frage offen, was mit den Daten vergangener Jahre passiert.
 
Der Übergang zur neuen Lösung ist kein Problem mit Topal, der modernen Finanzbuchhaltung. Diese steht sowohl «on Premise» als auch als flexible Cloud-Lösung zur Verfügung, bis dato werden die Import-Formate XML, TAF und CSV unterstützt.
 
Dank der 1:1-Datenmigration zu den meisten gängigen Finanzbuchhaltungsanwendungen können Sie Ihre Daten und Vorgänge auch während des laufenden Geschäftsjahres in die moderne Umgebung der Topal Finanzbuchhaltung migrieren und nahtlos weiterarbeiten. Dies gilt nicht nur für das Hauptbuch, dies schliesst auch die Nebenbücher mit ein. 
 
Und natürlich werden Sie bei diesem Prozess durch ausgewiesene Fachleute unterstützt, die dafür sorgen, dass die Migration Ihrer Buchhaltungsdaten rasch und hindernisfrei vonstattengeht. 

 

Zentral gespeicherte Daten

 
Die Daten der letzten Geschäftsjahre werden dabei aus Ihrer Datenbank in eine zentrale Topal Datenbank überführt und sind so weiterhin jederzeit und ohne Aufwand verfügbar. So bleiben z. B. auch Vergleiche über mehrere Jahre, Buchungen ins vergangene Jahr oder auch die Verwaltung der Daten weiterhin einfach und bequem möglich.
 
Dabei können Sie sicher sein, sich mit Topal für eine der modernsten und zukunftsfähigsten Anwendungen auf dem Schweizer Markt entschieden zu haben. Die Lösung wurde speziell für die Schweiz und die Bedürfnisse von Schweizer KMU und Treuhändern entwickelt. Heute arbeiten bereits über 4000 KMU und ca. 500 Treuhandfirmen mit Topal Solutions.

 

Service und Support sind das A und O

 
Besonderen Wert legt Topal dabei auf einen kundenorientierten Service und einen Support, der seinesgleichen sucht. Denn im Softwaresupport werden ausschliesslich Fachpersonen mit Erfahrung im Finanz- und Treuhandwesen eingesetzt, was Ihnen zugutekommt: Die Leute wissen aus eigener Erfahrung, wo bei Ihnen der Schuh drückt. 
 
Zudem wird die Software stets weiterentwickelt, ist damit immer auf dem neusten Stand und sorgt deshalb immer für eine gesetzeskonforme Buchhaltung. 
 
Mit über 80 Vertriebs- und Lösungspartnern von Topal steht Ihnen zudem ein starkes Netzwerk zur Seite. So bieten unsere Produktpartner ihre eigenen Systeme mit nahtlosen Übergängen zu Topal Fibu und/oder Topal Lohn an. Dies führt zu kongruenten Daten und weniger Aufwand in vielen Bereichen.
 
Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Finanzbuchhaltungslösung sind, dann beraten wir Sie sehr gerne persönlich über die verschiedenen Möglichkeiten von Topal Solutions. Am besten vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch, telefonisch oder über unser Kontaktformular.
 
Wir freuen uns auf Sie!
 
 
Topal Solutions AG | 8604 Volketswil | www.topal.ch
 
Weitere Beiträge und Informationen zu Topal Solutions in der topsoft Marktübersicht