Mittelstand im digitalen Wandel: Digitalisierungs-Experten geben Handlungsempfehlungen für 2019

19.11.2018

Viele Unternehmen wissen zwar, wie wichtig der digitale Wandel ist. Dennoch sträuben sie sich, bewährte Arbeitsabläufe zu ändern. Dieser Grundtenor von Professor Dr. Gunther Duecks Vortrag fasst zusammen, was viele Firmen und Organisationen aktuell bewegt. Der Mathematiker, Autor und Digitalisierungsexperte war Anfang November zu Gast auf der go2018, zu der die ERP-Experten von godesys nach Frankfurt geladen hatten. Bei diesem Innovationstreff standen die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Mittelpunkt. Duecks Keynote und zusätzliche Diskussionsrunden boten wichtige Einblicke für den Umgang mit drängenden Digitalisierungsfragen. godesys hat unter den Teilnehmern der Veranstaltung nachgefragt. Worauf kommt es 2019 in Sachen zukunftsorientierte und effiziente IT an, und wo gibt es noch Nachholbedarf?

 

Satirisch und philosophisch ging Mathematik- und Informatikvorreiter Dueck insbesondere auf Innovationsbremsen ein, die deutsche Unternehmen noch zu häufig hinderten, proaktiv und effizient zu agieren: Egal ob in der Automobil-, Energie- oder Finanzbranche: Mitarbeiter möchten nicht zur Arbeit kommen, um dort in die Steinzeit zurückzufallen. Hier muss ein Umdenken stattfinden. 

 

 

Dr. Philipp Schumacher, Projektmanager ERP bei der Pratt & Whitney Canada CSC Europe GmbH, haben diese Worte aufgerüttelt. Auch wenn die Luftfahrt in Zukunft an Bedeutung zunehmen werde, sollte sich kein Unternehmen zurücklehnen und auf der sicheren Seite wähnen. Schumachers Wünsche an ein ERP-System in Bezug auf leistungsstarkes Informationsmanagement: „Verlässliche und leistungsstarke Analyse- und Erinnerungsfunktionen für Business Intelligence zur Erkennung von aktuellen oder künftigen Zielen sind dringend erforderlich.“ 

Auch für Torben Schanz, General Manager bei der Star Distribution GmbH, nimmt das ERP-System eine zentrale Position im digitalen Gesamtgefüge ein. Es werde für die digitale Zukunft immer wichtiger. „Das ERP-System ist der gute Geist der Unternehmens-IT“, berichtet der godesys ERP-Anwender Schanz. Essentiell sei eine Software-Lösung, die sich flexibel an unternehmerische Herausforderungen anpassen lasse. 

Der Geschäftsführer der JBL GmbH und Co. KG Roland Böhme sieht eine Herausforderung der Digitalisierung auch darin, dass sich neben Geschäftsführung und IT-Leitung Mitarbeiter oft schwer tun würden, althergebrachte und bekannte Arbeitswiesen zu überdenken und zu ändern. Vielmehr laute das Motto noch zu häufig: Warum etwas ändern, wenn es doch auch so funktioniert? Daher sei es wichtig, Mitarbeiter immer wieder auf die Vorteile und Chancen des digitalen Wandels hinzuweisen und sie zu überzeugen. 

Hilfreich sind in diesem Zusammenhang konkrete Anwendungsbeispiele und Best Practices, wie sie godesys-Nutzer beispielsweise auf der go2018 geteilt haben. Die vier zentralen Themen der Digitalisierung sind laut godesys Prozessexzellenz, mobiles Arbeiten, Omnichannel-Strukturen und Informationsmanagement.

Diskutiert wurden diese vier Themen auch in den praxisnahen Workshops, die viele Möglichkeiten für regen Austausch boten. Im Bereich der Expo Area fanden sich zahlreiche ERP-Live-Demos, die IT-Funktionen und -Möglichkeiten vorstellten, während erfahrene Anwender auf individuelle Herausforderungen und Fragen eingingen. Besucher erfuhren beispielsweise, wie ERP, CRM, BI, Mobility oder Projektmanagement dazu beitragen, den digitalen Wandel im Unternehmen und den Geschäftserfolg voranzutreiben. 

Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der godesys AG, resümiert: „Ich wünsche mir vom deutschen Mittelstand mehr Gelassenheit und einen stärkeren Glauben an die eigenen Fähigkeiten.“ Mithilfe einer fundierten Strategie sowie einer flexiblen und anpassbaren Geschäftssoftware sei der digitale Wandel alles andere als Hexenwerk oder unüberwindbares Hindernis, sondern böte mit der richtigen Taktik zahlreiche Chancen und Möglichkeiten. 

godesys macht sich in der Kampagne #digitalnormal für einen neuen Umgang mit dem digitalen Wandel stark, damit der deutsche Mittelstand zur digitalen Normalität findet und so zukunfts- und erfolgsorientiert agieren kann.

 

Über godesys

Mit ERP-Lösungen für kundenorientierte Unternehmen unterstützt godesys den Mittelstand dabei, die Effizienz seiner Mitarbeiter zu steigern, die Prozessqualität sowie -geschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Zahlreiche Auszeichnungen wie das „ERP-System des Jahres“ 2009, 2010 und 2011, das TOP PRODUKT HANDEL 2014, 2015 und 2016 oder das Gütesiegel „Software made in Germany“ unterstreichen godesys Position als führender deutscher ERP-Anbieter. Die godesys-Plattform basiert auf offenen Standards und zeichnet sich durch branchenspezifische Funktionalitäten aus. Mehr als 650 Kunden setzen bereits erfolgreich Lösungen aus dem Hause godesys ein. godesys wurde 1992 gegründet, hat seinen Hauptgeschäftssitz in Mainz und weitere Niederlassungen in der DACH-Region. http://www.godesys.de

 

 

 

godesys AG 

vertreten durch:
ifax Schweiz GmbH
Kauffmannweg 14
Postfach 2264
6002 Luzern

Tel.: +49 6131 – 95977-0
info@godesys.de

www.godesys.ch