Mit myMetco investiert Oerlikon in die digitale Zukunft und verkauft die Werkstoffe neu auch per eCommerce. Das Unternehmen mit globaler Präsenz setzt auf Portal4Industry, das modular aufgebaute Produkt der Online Consulting AG. In Zukunft ist der Rollout in diverse weitere Länder sowie der Ausbau zu einem umfassenden Self Service Portal geplant.

(Bild: Online Consulting AG)
Oerlikon Metco verkauft erfolgreich Werkstoffe über mymetco.oerlikon.com
Oerlikon Metco bietet ihren Kunden seit Jahren hochwertige Systeme und Werkstoffe für die Oberflächenanwendung an. Damit die Bestandeskunden einfacher bestellen können, sollte der Bestellprozess optimiert werden. Zudem wollte Oerlikon Metco in der Zukunft auch weitere, neue Zielgruppen digital ansprechen.
Die Lösung: Webshop, Kundenportal und Material E-Guide in einem System
Mit dem modular aufgebauten Produkt Portal4Industry hat sich Oerlikon Metco in Zusammenarbeit mit dem Oerlikon Digital Hub für die Lösung der Online entschieden. Aktuell ist das B2B eCommerce System in den USA im Einsatz. Der Rollout für weitere Länder ist aufgrund des grossen Erfolgs bereits in Planung. In weiteren Schritten hat das Unternehmen vor, das B2B-eCommerce System zu einem umfassenden Self Service Portal auszubauen.
Ein besseres Kundenerlebnis beim Kauf von Beschichtungsmaterialien
Die Kunden von Oerlikon Metco standen im ganzen Projekt im Zentrum. Mit der eCommerce-Lösung myMetco profitieren sie von einer deutlich höheren Transparenz, umfangreicheren Produktinformationen und einfacheren Wegen bei der Bestellung. Nach dem Login erhalten sie eine zentrale Anlaufstelle für Produktinformationen, Preise, Verfügbarkeiten und die komplette History über Transaktionen. Sie können die gesuchten Artikel schnell identifizieren mit Hilfe von Materials E-Guide, Powersuche und Vergleichslisten.
Der Metco Materials E-Guide ist für die Kunden in der Praxis äusserst hilfreich und eines der grössten Highlights der Lösung. Dieser vereinfacht nicht nur die richtige Auswahl von Beschichtungsmaterialien sondern erleichtert auch die Suche nach dem geeigneten Produkt. Es sind aktuell über 600 Materialien verfügbar. Diese können mit 9 verschiedenen Filtern deutlich eingegrenzt werden.

Die Vorteile der digitalisierten Customer Journey für Oerlikon
Oerlikon Metco kann mit dem digitalen Vertrieb die Bearbeitungszeiten auf ein Minimum reduzieren und die Reichweite der Zielgruppe ausdehnen. Dadurch erzielt der Technologiekonzern folgenden Nutzen
- Reduzierte Kosten durch automatisierte Verkaufsprozesse
- Investitionssicherheit durch den möglichen Ausbau von Portal4Industry
- Schnellere Kommunikation und kürzere Bearbeitungszeit im ganzen Verkauf
- Moderne Kundenansprache (24/7, any device)
- Umsatzsteigerung durch Zugang zu neuen Zielgruppen
Die digitale Standardlösung Portal4Industry
Portal4Industry ist die digitale Anlaufstelle für Ihre Händler, Agenten und Endkunden. Digitalisieren Sie die Kundenbeziehung von der Produktabbildung über die Konfiguration bis hin zur Produktbestellung. Der modulare Aufbau wächst mit Ihren Anforderungen mit, egal ob dies im Bereich der Verkaufs- oder Serviceprozesse ist. Umsatzsteigerung, Kosteneinsparung und eine bessere Kundenbindung sind die typischen Erfolge nach der Einführung unserer eCommerce-/Portal-Lösung.
Über Oerlikon Metco
Oerlikon Metco ist ein führender Anbieter von Oberflächenlösungen mit globaler Präsenz. Wir unterstützen unsere Kunden mit innovativen Produkten und Dienstleistungen im Oberflächentechnikbereich, indem wir fortschrittliche Materialien, Beschichtungs- und Oberflächenveredelungstechnologien sowie Komponentenfertigung mit modernsten Bearbeitungstechnologien einsetzen. Unseren Kunden bieten wir einen engagierten und umfassenden Support.
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