Plattformregulierung: Werden die Gefahren der KI erkannt und korrekt gebannt?

01.06.2023
2 Min.
Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz sind zurzeit hoch im Kurs. So faszinierend die Technologie auch ist, die Stimmen, welche diese rasante Entwicklung kritisieren und vor Missbrauch warnen, sind ebenfalls laut. Auch wenn einige verlangen, dass nun die Forschung daran sistiert werden sollte, sieht Prof. Dr.  Damian Borth hier einen anderen Ansatz als erfolgsversprechend.
 
Ende März 2023 sorgten zahlreiche Personen aus Wissenschaft und Wirtschaft mit einem Aufruf für ein KI-Moratorium für Aufsehen. Sie machten darauf aufmerksam, dass sich neuere generative KI-Modelle unreguliert zu einer unberechenbaren Gefahr entwickeln könnten.
 
Derzeit wird in den USA, aber auch in der EU hastig versucht, die neue Technologie zu regulieren. Ob diese Bestrebungen in die richtige Richtung zielen, ordnet Prof. Dr. Damian Borth von der School of Computer Science (SCS-HSG) der Universität St. Gallen in einem Video ein. Im Gespräch erklärt er auch, wo seines Erachtens die grössten Gefahren der KI lauern.
 
 
 
 
Universität St. Gallen (HSG) | 9000 St. Gallen | www.unisg.ch