Roboter im Detailhandel: Der Weg zur Mitarbeiterakzeptanz

07.02.2023
3 Min.
Wo liegt der Fisch, in welchem Regal steht die Milch? Und kann ich das Zahlen gerade selbst übernehmen? Wer in einem Laden einkauft, kann sich künftig auch mithilfe eines freundlichen Roboters am Eingang schnell orientieren. Doch wie kommt diese Hilfe bei den Mitarbeitenden an?
 
Humanoide Roboter bieten im Detailhandel viele Möglichkeiten. Dies aber nur, wenn die Mitarbeitenden des Ladens sie akzeptieren. Wie Mensch und Roboter im Detailhandel gut miteinander arbeiten können, hat das Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG) an der Universität St. Gallen in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Unity, der Migros Zürich Fachmärkte, Valora und Swisslog untersucht.
 
Das Ergebnis des von Innosuisse unterstützten Projekts ist der sogenannte «Robot-Readyness-Index». Dieser hilft Führungskräfte im Detailhandel bei der mitarbeiterorientierten Einführung von Robotiklösungen.
 
 
 
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.robot-readiness.com
 
 
 
Universität St. Gallen | Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG) | irm.unisg.ch