Funktionsstärke ist oft zentrales Kriterium im IT-Auswahlprozess. Top-Features sind aber nicht alles. Die österreichische Aspanger Bergbau und Mineralwerke GmbH war auf der Suche nach Bedienerfreundlichkeit und erstklassigem Support und hat sich jetzt für Geschäftssoftware von godesys entschieden. Ausschlaggebend waren hierbei neben den zahlreichen funktionalen Vorteilen und der Flexibilität von godesys ERP insbesondere die anwenderfreundliche Oberfläche der Software sowie die kompetente Beratung von godesys. 

Die Aspanger Bergbau und Mineralwerke GmbH produziert seit 1856 sowohl einen reinen Muskovit-Glimmer (Aspanger MICA) als auch eine Glimmer-Quarzsandmischung (Aspanger ASPOLIT). Aspanger MICA sowie Aspanger ASPOLIT werden als Hochleistungsfüllstoffe in unterschiedlichsten industriellen Anwendungen weltweit eingesetzt. Sie werden grösstenteils über exklusive Vertriebspartner im Kernmarkt Europa, nach Nord- und Südamerika sowie nach Asien verkauft. Neben der Schwerpunktindustrie Farben und Lacke lassen sich die beiden Füllstoffe aufgrund ihrer vielfältigen Eigenschaften auch in den Bereichen Kunst- und Klebstoffe, biologische Landwirtschaft, Kosmetik, Bauchemie, Giessereiindustrie sowie industrielle Nischen einsetzen.

In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen lediglich für den Bereich der Auftragsabwicklung ein ERP-System im Einsatz. Bei allen anderen datenzentrierten Aufgaben griffen die Mitarbeiter auf Listen und Excel-Tabellen zurück. Um Prozesse in weiteren Abteilungen und Geschäftsbereichen effizienter zu gestalten, aber insbesondere weil Aspanger mit dem Support des bisherigen ERP-Anbieters nicht zufrieden war, machten sich die Projektverantwortlichen auf die Suche nach einer neuen Lösung. „Das neue ERP sollte uns in Sachen Rechnungswesen bei Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung unter die Arme greifen. Im Warenwirtschaftsbereich ging es in erster Linie um das Customer Relationship Management. Hier hat godesys ganz klar gepunktet“, erklärt Engelbert Pürrer, Geschäftsführer der Aspanger Bergbau und Mineralwerke GmbH. Die neue Software findet ihren Einsatz von der klassischen Auftragsabwicklung bis zum Bestellwesen. Sie gibt unter anderem Aufschluss, ob die verschiedenen Ressourcen im Betrieb wie eingesetzte Maschinen bestmöglich ausgelastet sind.

Beratung auf Augenhöhe

Im Auswahlprozess lag godesys ERP hinsichtlich der Funktionen Kopf an Kopf mit den Lösungen anderer Anbieter. Beim Vergleich der Oberflächen entschied das System des Mainzer ERP-Anbieters die Wahl jedoch für sich: Das User Interface von godesys ERP ist deutlich intuitiver und übersichtlicher als das anderer Lösungen. Hinzukam ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. „Wichtig war einerseits zwar zweifelsohne das Produkt. Es ging uns aber auch um das Projekt, also um die Menschen, die es umsetzen und mit denen wir zusammenarbeiten“, berichtet Pürrer. „Hierbei braucht es keine abgehobenen Berater, sondern Leute aus der Praxis, die uns auf Augenhöhe begegnen. godesys ist hervorragend auf unsere Wünsche und Anforderungen eingegangen.“

Auch der Business Intelligence (BI)- und Auswertungsbereich hat Aspanger von godesys ERP überzeugt. So benötigt die Geschäftsführung des Unternehmens beispielsweise jeden Monat eine übersichtliche und verlässliche Auswertung, die Auftragseingang und fakturierte Umsätze gegenüberstellt – mit godesys kein Problem.

Michael Siedler, Geschäftsführer der godesys IT GmbH in Österreich, resümiert: „Wir freuen uns, dass sich Aspanger für uns als Lösungsanbieter entschieden hat. Bislang hatten wir keine Kunden aus dem Bergbau. Die Anforderungen entsprechen aber denen, die jedes Unternehmen an eine neue Geschäftssoftware hat: Prozesse in Einkauf, Verkauf und Produktion sollen automatisiert und effizienter gestaltet werden. godesys ERP ist diesbezüglich so flexibel, dass es in den verschiedensten Branchen eingesetzt werden kann. Ganz besonders freut uns, dass wir im Auswahlprozess mit unserer kundennahen Beratung überzeugt haben. Support und Kundennähe sind uns ein grosses Anliegen. Denn erst wenn wir wissen, was der Kunde wirklich will und braucht, können wir die beste und effektivste Software-Unterstützung bieten.“

 

Über die Aspanger Bergbau und Mineralwerke GmbH

Als im 19. Jahrhundert am Standort in Aspang mit dem Bergbau begonnen wurde, stellte dies noch ein gefährliches, gesundheits- und umweltbelastendes Unterfangen dar. Heute, über 160 Jahre später, zeigt sich die Aspanger Bergbau und Mineralwerke GmbH als moderner, geprüfter und sicherer Leitbetrieb, der seine hochwertigen Produkte auf internationalen Märkten vertreibt und für „Better Performance“ bei Produkten verschiedener Branchen sorgt. Die Lagerstätten des Unternehmens bieten Muskovit-Glimmer-Reserven für über 100 Jahre. Dieser hochwertige Muskovit-Glimmer hat ein vielseitiges Einsatzgebiet und bildet, gemeinsam mit den aus den Begleitschichten gewonnenen Gesteinen, die Grundlage für die neun Geschäftsbereiche Farben und Lacke, Kunststoffe, Giessereiwesen, Kosmetik, Landwirtschaft, Giessereiindustrie, industrielle Nischen und Bauchemie sowie für die Tätigkeit bei Entwicklung und Produktion von Best-Performance-Füllstoffen. Aspanger MICA ist Muskovit-Glimmer aus der eigenen Lagerstätte in Niederösterreich. Aspanger ASPOLIT ist ein spezieller Drei-Komponenten-Füllstoff, bestehend aus den Mineralien Muskovit-Glimmer, Quarz und Chlorit. Aspanger MICA aus der T-Reihe ist ein trocken vermahlener, grober quarzfreier Muskovit-Glimmer. www.aspanger.com

 

Über die godesys AG

Mit ERP-Lösungen für kundenorientierte Unternehmen unterstützt godesys den Mittelstand dabei, die Effizienz seiner Mitarbeiter zu steigern, die Prozessqualität sowie -geschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Zahlreiche Auszeichnungen wie das „ERP-System des Jahres“ 2009, 2010 und 2011, das TOP PRODUKT HANDEL 2014, 2015 und 2016 oder das Gütesiegel „Software made in Germany“ unterstreichen die Position von godesys als führenden deutschen ERP-Anbieter. Die godesys-Plattform basiert auf offenen Standards und zeichnet sich durch branchenspezifische Funktionalitäten aus. Mehr als 650 Kunden und 35’000 User setzen bereits erfolgreich Lösungen aus dem Hause godesys ein. godesys wurde 1992 gegründet, mit Hauptgeschäftssitz in Mainz und weiteren Niederlassungen in der DACH-Region.

godesys AG
Flughofstrasse 55
8152 Glattbrugg

Telefon +49 (0)6131 95977 0
info@godesys.de

www.godesys.ch